Schaut gut aus - sehr kompakte Subs für 18zöller.
lg
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Schaut gut aus - sehr kompakte Subs für 18zöller.
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Schaut gut aus - sehr kompakte Subs für 18zöller.
lg
Danke. Ich muss ja Platz sparen. Deshalb hab ich die Chassis auch eingefräst. Der max Hub muss auch noch
berücksichtigt werden. Mit dem Gehäuse komme ich von der Wand 34,5cm weg.
Hallo Michael,
sehr schön, was sich bei dir so entwickelt
50 mm Frontwand sind amtlich, auf ein paar Versteifungen der seitlichen Wände und der Rückwande würde ich trotzdem nicht verzichten.
LG
Uwe
Alles anzeigenHallo Michael,
sehr schön, was sich bei dir so entwickelt
50 mm Frontwand sind amtlich, auf ein paar Versteifungen der seitlichen Wände und der Rückwande würde ich trotzdem nicht verzichten.
LG
Uwe
Natürlich gibts auch noch Versteifung zwischen Schallwand und Rückwand. Alle Teile sind mit Flachdübeln verleimt. Die Seiten sind grad 27cm "frei" zwischen 2,5cm MDF zu 5cm versteift. Da wird sich nicht mehr viel tun.
Ganz klar, lieber etwas mehr als weniger im Gehäuse.
Mein Keller is auch so eine Katastrophe bei viel Regen hab ich auch mal 1cm hoch Wasser stehen
Entweder kommt es durch die füge wie bei dir gezeichnet oder es zieht direkt durch den Beton Boden nach oben
Im heizungsraum will ich jetzt mal schauen ob man das von oben abdichten kann z.b. So ein Harz wie man für Balkone verwendet (steinteppich) die sind ja auch Wasser undurchlässig
Mein Keller is auch so eine Katastrophe bei viel Regen hab ich auch mal 1cm hoch Wasser stehen
Entweder kommt es durch die füge wie bei dir gezeichnet oder es zieht direkt durch den Beton Boden nach oben
Im heizungsraum will ich jetzt mal schauen ob man das von oben abdichten kann z.b. So ein Harz wie man für Balkone verwendet (steinteppich) die sind ja auch Wasser undurchlässig
Regelmäßig 1cm Wasser im Keller - ach du sch...... Da dürfte es aber mehr haben.
Ein Harz kann ich mir weniger vorstellen, ist das nicht hart und unflexibel ?
Da würd ich mal die Profis befragen.
Der Vorteil bei der 2K Beschichtung ist, das sie nach dem aushärten wie eine Gummimatte ist, reißfest und elastisch.
Bei der Verarbeitung klebt das Zeug bestialisch, alles was damit in Berührung kommt ist nicht mehr sauber zu kriegen.
Ich hab gleich den ganzen Keller saniert. Nur ein Raum / Stelle hätte das Problem nur lokal beseitigt. Wasser sucht sich immer einen Weg.
Naja nicht bei jeden Regen aber bei so heftigen wie z.b. Heute kommts durch
Wiegesagt das für die Balkone muss ja auch elastisch sein
Andererseits habe ich mal von so einem zeug gelesen was oberflächlich aufgetragen wird und in das Material richtig rein zieht und wie ein christal verwächst
Das soll angeblich auch immer zum Wasser hin wachsen über längeren Zeitraum (angeblich haben die schon 80cm tiefen Wachstum gehabt) und wird wohl auch für Sanierung von Tiefgaragen usw angewendet
Ich weiß nur leider nicht den Namen
Von teuren Firmen halte ich nicht viel ich mache eigentlich alles am Haus selbst
Wäre halt gut wenn mir jemand das Zeug hinstellt und sagt mach das so und fertig
Andererseits habe ich mal von so einem zeug gelesen was oberflächlich aufgetragen wird und in das Material richtig rein zieht und wie ein christal verwächst
Das soll angeblich auch immer zum Wasser hin wachsen über längeren Zeitraum (angeblich haben die schon 80cm tiefen Wachstum gehabt) und wird wohl auch für Sanierung von Tiefgaragen usw angewendet
Genau das habe ich bei uns vor 6 Jahren im Keller machen lassen.
Jetzt beim Ausbau meines Kinovorraums kann ich das Zeug in großen Stücken von der Wand bröseln. Hat letztlich nur eine wasserdichte Schicht gebildet, nix mit "zum Wasser hin wachsen"...
Rausgeschmissenes Geld.
https://penetronswiss.ch/das-penetron-system/ so etwas hier???
Mit diversen Versiegelungen innen bleibt das Problem, dass die Feuchtigkeit im Mauerwerk steht (bei Vollbeton egal, bei Beton verfüllten Ziegeln schon ein Thema) und durch die Kapillarwirkung recht weit wandert, Inkl. Folgeschäden.
Eine Möglichkeit zwischen "nur" innen versiegeln, DIY Injektionskits, etc. und außen nochmal Alles aufgraben ist noch die Abdichtung außen durch Injektionsbohrungen und flüssigem Zement.
https://www.kellergrundbau.at/…injektion-lockergesteinen
In Groß werden ganze Baugruben unterm Grundwasserspiegel abgedichtet, neben Flüssen, etc.
ZitatWäre halt gut wenn mir jemand das Zeug hinstellt und sagt mach das so und fertig
Wenn man da nicht zufällig nen Profi kennt ist das schwierig. Bei meinen Recherchen bin ich auf "Lösungen" gestoßen, ich dachte das gibts doch nicht. Esoteriker sind dagegen hochwissenschaftliche Experten. So manches Zeug, das man sich da in oder auf die Wände schmieren soll ist...sagen wir mal bedenklich. Erster Platz der Kuriositäten war einer der das Mauerwerk mittels Strom auf 200° C erhitzen wollte und dann mittels "Feldgenerator" alles in Schwingung versetzt, dadurch wird das Mauerwerk immun gegen Feuchtigkeit. Ich hab einen Besichtigungstermin dankend abgelehnt.
Letztlich bekam eine Firme den Zuschlag die eine technisch nachvollziehbare Lösung hatte und von der ich auch andere Arbeiten kenne.
Wie immer am Bau gehts doch um Kosten/Nutzen und Vertrauen. Referenzen sind da natürlich hilfreich.
Dann sag doch mal wie hoch die Kosten waren?
Hab ja sogar schon überlegt den Beton raus zu hauen und eine Folie mit anschließenden wu beton einzubringen
Aber eigentlich keine Lust darauf...
Die Mauern selbst scheinen eine horizontal sperre mittels bitumenbahn zu haben, von außen ist ein Bitumen Anstrich am Keller vorhanden und ich habe vor 2 Jahren angefangen die Wände von außen zu dämmen natürlich mit spezialkleber
Also eigentlich kann in der Wand nichts aufsteigen nur durch den blöden Boden da der zwischen den Fundamenten liegt statt auf dem Fundament mit aufgesetzter Mauer
Erstes Probesitzen der Chassis im neuen zuhause.
Den Tipp mit dem Gewinde in den Bohrungen hab ich aus dem Forum, leider weiß ich nicht mehr wer das war. DANKE
M10 Gewinde rein und das Handling is gleich um einiges leichter.
Als nächstes steht der Holzbau an. Ich hab jetzt mal grob geplant die Front und Rückwand zu dämmen und parallel zu messen.
Daraus ergibt sich dann wie es weiter geht. Parallel dazu muss ich mich um die Leinwand kümmern kümmern.
Aktuell macht mir noch die Seite mit der Tür Gedanken. Um den Raum nicht zu sehr zu verkleiner plane ich ein Ständerwerk an dem die Kästen für
Lautsprecher, Absorber usw aufgehängt werden. Wegen dem Taupunkt hab ich 2 Ansätze: (Der Raum kriegt eine Aktive Lüftung.)
1. Zwischen Türelement und Holzbau frei lassen und mit Akustikstoff / verblenden damit Luft dazu kommt
2. Mit 5 - 10cm Dämmwolle auffüllen und Dampfsperre anbringen, mit Platten zumachen
Was meint ihr dazu?
Alles anzeigenDann sag doch mal wie hoch die Kosten waren?
Hab ja sogar schon überlegt den Beton raus zu hauen und eine Folie mit anschließenden wu beton einzubringen
Aber eigentlich keine Lust darauf...
Die Mauern selbst scheinen eine horizontal sperre mittels bitumenbahn zu haben, von außen ist ein Bitumen Anstrich am Keller vorhanden und ich habe vor 2 Jahren angefangen die Wände von außen zu dämmen natürlich mit spezialkleber
Also eigentlich kann in der Wand nichts aufsteigen nur durch den blöden Boden da der zwischen den Fundamenten liegt statt auf dem Fundament mit aufgesetzter Mauer
Schau die mal xypex an. Das klappt perfekt, auch dauerhaft.
Moin Moin ...wie ist hier der Stand der Dinge ....🤔🤔
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