Heritage District - Das Raum-in-Raum Kellerkino

  • Danke Christian, eine Trinnov wäre mir sicher lieber gewesen :zwinker2:, aber die ist preislich doch noch ganz weit weg, von dem was ich bereits bin dafür zu zahlen...


    Das ist schon mal gut. Was mich halt neben den Bugs extrem abschreckt ist das Thema Updates. Du musst jedes mal neu einmessen nach einem Update. Das dauert wenn man es richtig macht jedes mal eine Stunde. Wenn man dann vielleicht noch jemanden dran gelassen hat, das das ganze noch optimiert hat, ist nach jedem Update alles für die Katz. Das ist für mich ein echtes Problem.

    Bin gespannt wie es in der Praxis ist.


    Da sprichst Du in der Tat ein heikles Thema an. Es wäre schon gut, wenn man die Dirac Messungen eines Tages nach einem Update einfach nur wieder einspielen könnte.

    Jedes Mal die komplette Einmessung wieder von Null zu starten ist sicher nicht sehr benutzerfreundlich.


    Auf der anderen Seite könntest Du uns hier ja vielleicht mal öfter besuchen kommen...:rofl:

  • Ja, so ist es zumindest bei der NAD. Du kannst alles sichern und importieren.
    Deshalb ein Tipp: Alles was du eingemessen hast und/oder die Zielkurve angepasst hast, immer ordentlich dokumentiert sichern.
    ich spreche da leider aus eigener Erfahrung, dass ich ein geiles Setup mir designed habe, es aber nicht mehr 100 % reproduzieren bzw. einspielen kann.


    Achso Jan,

    erst einmal Glückwunsch :respect:

    Hast du schon mal mit REW gegenmessen können?

    Dirac bekommt bei mir einfach die Übergänge SW zu Mains nicht sauber hin.
    würde mich interessieren m wie es bei dir aussieht.

  • Danke Yalcin. Aber hör blos auf, ich musste gestern so laut lachen. Da mache ich eine 1Punkt Messung und freue mich wie Bolle (also nicht der User), dass das total Klasse klingt und stelle fest...


    ...war gar nicht aktiviert:beated::rofl: ...umso breiter mein grinsen, dass das schon ohne Einmessung so viel besser klingt, als mit der Marantz...wenigsten etwas.:big_smile:


    Hab aber vorher schon festgestellt, dass ich das gar nicht vernünftig gemacht hatte und das hat sich dann auch beim umstellen bestätigt. Also muss ich das in Ruhe und vernünftig noch mal machen.

    Anschließend werde ich das Ergebnis mit REW überprüfen.


    Ja, auch bei der JBL gibt es drei Slots, in denen man die verschiedenen Setups abspeichern kann. Der Hintergrund der neuen Messungen bei Firmware Änderungen hat sich wohl aus dem Umstand ergeben, dass die Ergebnisse von einigen Usern im AVSForum nicht mehr passten. Da muss ich noch mal schauen, da wohl das Gerät immer einen Werksreset verpasst bekommt. Das hat meiner Meinung nach aber eher Auswirkungen auf die Abstände und Pegel, die im Grundmenü des Gerätes wieder neu eingerichtet werden müssen. Aber schauen wir mal, wenn es soweit ist.:zwinker2:

  • Hallo,


    könntest du mir ein bisschen über die jbl sdp-55 erzählen? Wie schaut das aus, bei tägliche verwendung?

    Ist schon stabil? Funktioniert, wie man erwartet?


    Ich habe einen Emotiva RMC1. Warte seit Monaten die Dirac und neue Firmware... viel zu viele Fehler damit...

    vorige Woche die neue Firm 2.0 angekommen, raufgespielt... jetzt noch schlechter....

    das ist jetzt ein schrott leider...


    und nicht nur bei mir, sondern die Emo Forum auch voll mit negativen Berichten...


    Danke voraus.

  • Hallo zozi,

    das hört sich nicht gut an. Habe auch eine Auge auf die rmc1 geworfen.

    Hoffe immer noch das die das mal in den Griff bekommen. Worin liegt den der Frust

    bzw. Welche Fehler sind das genau. Ist die klanglich auch so ein Schrott. DIRAC interessiert mich nicht mal so sehr.

    Ich bin noch hin und her gerissen welche Vorstufe als nächstes bei mir die Kontrolle übernimmt.

    Gruß

  • Klanglich passt, wenn funktioniert...

    Neustart läuft nicht durch, zeigt die OSD Display nur ein Teil von gesamt menü (nur neustart hilft) Neustart heisst: stromschalter aus, 60sec wartezeit, stromschalter ein, Vorstufe ein dauert insgesamt 3-4 minuten

    Neural X kannst du nicht verwenden, weil kein dynamic ist... nicht nur 6-10 db leiser, sondern einfach fehlt die dinamik

    DHCP (Verbindung) funktioniert teilweise nicht (muss neugestert werden, gibt es Falle 4-5mal bis wieder funktioniert. brauchst du für IOS App und später für dirac auch)

    kein Ton (hilft nur neustart)

    bleibt in PCM 2.0 Betrieb (schaltet sich nicht nach die Tonformate, hilft nur neustart)

    SUB PEQ ab Firmware 1.10 funktioniert (jetzt bei 2.0 wieder schlechter, muss man zwischen preset1 und preset2 schalten, damit die PEQ's übernimmt)


    Momentan noch nicht ganz benutzerfreundlich... :-)

    und wirklich ärgerlich.. ich habe eine haufe Geld dafür bezahlt und kannst du nicht ordentlich wervenden.

    Die Premiere war vor 2 Jahren!!! 2 Jahren und funktioniert nach 2 Jahren noch immer nicht. Die erste 16 Kanäle Vorstufe mit Dirac Unterstützung! Aha... und Dirac noch immer nicht auf dem Board... witzig



    Ja, und ich habe die gekauft, und nach 10 Betriebstunden bei Firmware Update hängen geblieben... ich habe zurückgesendet, und habe ich eine neue bekommen.... schöne Lösung, aber 2 wochen lang gedauert.... ohne Kino


    Wenn duso viel Geld investriert und bist du fertig, und deswegen kannst nicht benutzen.... auch ganz blöd...

    Ich habe ein separates Haus gebaut nur für Heimkino. 6 Monate lang gebaut. In März war ich endlich fertig, und gleichzeitig diese scheisse Ausflug mit Emotiva angefangen...


    Entschuldigung Heritage... bitte löschen, wenn nicht hier bleiben darf...

  • Alles gut, das passt schon gut hier rein.


    Die JBL SDP-55 läuft bisher ohne auch nur ein Problem. Keine Aussetzer, keine Hänger und auch Dirac funktioniert, allerdings derzeit noch nicht mit dem Punkt "Full Bass Optimisation".

    Es kommen aber regelmäßig updates raus, so dass ich davon ausgehe, dass sich auch dieser Punkt noch kurzfristig lösen lässt. Ich habe hier in Osnabrück noch Björn (aka "Kellerkino") mit diesem Virus infiziert und er hat nun ebenfalls den JBL SDP-55. Auch er ist mit dem JBL und vor allem Dirac sehr zufrieden.


    Für mich derzeit das einzige Manko, die fehlende App zur Steuerung aus dem Kino, da sich meine Technik im Vorraum befindet. Der JBL lässt sich zwar über Netzwerk mit dem Webbrowser bedienen, doch das finde ich sehr unkomfortabel.


    Gemäß Nutzern aus dem AVS Forum soll es noch ein paar kleinere Bugs geben, die mir entweder nicht aufgefallen sind oder mich nicht betreffen, da ich diese Funktionen nicht nutze. Das sind alles Themen, die auch dem Support bekannt sind und die bislang größtenteils durch regelmäßige Firmware updates behoben wurden.

  • Für mich derzeit das einzige Manko, die fehlende App zur Steuerung aus dem Kino, da sich meine Technik im Vorraum befindet. Der JBL lässt sich zwar über Netzwerk mit dem Webbrowser bedienen, doch das finde ich sehr unkomfortabel.

    Wenn ich das auf der Homepage richtig sehe ist die doch Remote Control-mäßig sehr gut unterwegs. Es gibt Treiber für alle wichtigen Steuerungssysteme direkt zum Download und auch eine (nach kurzer Sichtung) wirklich sehr gute API-Dokumentation.

    Da sollte sich doch was machen lassen?

  • Für den Wechsel auf den nächsten Projektor, ja der JVC DLA-N5 muss weichen, da er zu dunkel ist, steht ein neues Projekt auf der Speisekarte...Hushbox.

    Hier schon mal die Ingredienzen:

    9C787F49-BA05-4B4E-B321-30BA29D7AF12_autoscaled.jpg


    Dann schon mal etwas in grober Kastenform:


    A203F9D1-17EE-438B-95C4-81872BAACEB3.jpeg


    Ach ja...und das Monster muss da rein:


    718C5ADE-E5D9-4D65-9EE3-6C27F2EEFC30_autoscaled.jpg


    ...to be continued...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!