4k Medien - Beschaffung?

  • Hallo zusammen,


    mich nervt aktuell, dass es immer noch sehr wenige aktuelle Filme als 4k Version im Verleih gibt. Ich bin angemeldet bei Videobuster und Verleihshop. Meine Sammelleidenschaft hat Grenzen, weshalb ich bislang die FIlme dann über die Bucht weiterverkauft habe. Allerdings verstehe ich nicht, warum es hier kein Verleihangebot auf FullHD-Niveau gibt.


    Wie beschafft ihr euch die 4k Medien?


    Streaming scheidet für mich bei den Blockbustern aufgrund Qualitätsbedenken aus.



    Gruß,


    Harry

  • Hallo Harry,


    meine "Strategie":


    > Videobuster
    > gebraucht kaufen bei eBay, Kleinanzeigen, medimops oder bluray-disc.de
    > im Ausnahmefall auch mal neu kaufen (z. B. Alita - Battle Angel, weil auch die 3D-Blu-ray dabei war)


    Filme die ich zeitnah nicht mehr schaue werden dann gleich bei bluray-disc.de und den Kleinanzeigen wieder angeboten. Wenn sie länger stehen auch mal bei eBay.


    Schönen Gruß, Bernd

  • Alles klar, danke für die Info Bernd. Dann werde ich wohl eher bei meiner bisherigen Vorgehensweise bleiben. Bei ebay habe ich des öfteren die Erfahrung gemacht, dass sich der Preis kaum vom Neukauf unterscheidet - glücklicherweise auch bei meinen eingestellten Discs ;-).


    Medimops kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal anschauen


    Gruß,


    Harry

  • So mache ich es auch.
    Überwiegend kleinanzeigen.
    Dort liege ich zwischen 15-19 Taler für die 4K only.
    Wenn es was neues sein soll, hab ich in Letzter zeit die 18 und 20% Angebote von Thalia genutzt.
    Das ist dann ok.
    Und hier kannst dann wenn du willst die BD auch gleich für 5 oder 6 Euro raushauen.

  • Kann es sein, dass bei Videobuster keine neuen UHDs mehr ins Programm genommen werden? Alle demnächst erscheinenden Filme sind nur noch auf Bluray erhältlich, unter Neu / Demnächst / 4K UHD gibt es noch genau eine Disc :(

  • Wenn man bedenkt, wie viele Leute noch SD kaufen und schauen, ist es eigentlich kein Wunder, dass die Industrie und der Handel mit dem Medium UHD zurückhaltend sind.

    Warum sich Blei ins Regal legen?

    Aber das ist aktuell Jammern auf hohem Niveau.

    Wer erinnert sich noch an die Zeit, als es das erste HD Material gab und die Großbildjünger allem hinterher hechelten, sei es auch noch so absurd?

    Nach dem Motto lieber Kampfhäkelmeisterschaften USA Süd und Unterwasserpolo Grönland gegen Surinam aber dafür auf HD (Band!), statt einen halbwegs noch aktuellen Blockbuster in SD zu schauen...

  • Ich nehme auch an, dass die Verleihrechte für UHD zum Teil erst später gegeben werden.


    Meiner Erfahrung nach ist der Support aber recht bemüht wenn etwas im Katalog fehlt.

    Sehr häufig wurde es dann nachgeordert und war kurze Zeit später verfügbar.

    Oder es gab die Antwort, dass es kein Verleihrecht gibt. Aber da können sie dann ja nichts für.

    Also bei konkretem Titeln die (in UHD) fehlen einfach mal den Support kontaktieren...

  • Ich nutze den verleihshop.de. Ganz neue 4K-Scheiben kosten da im Verleih 5,90, normal 4,90. Versandkostenfrei ab 20 Euro. Die Auswahl ist recht groß, und es gibt immer mal wieder Aktionen. Es ist kein Abomodell, sondern man bestellt immer, wenn man gerade etwas leihen will. Man sieht, was gerade vorrätig ist, ansonsten kann man den Film vorbestellen. Ach ja, es gibt noch einen Verleih für 18er-Filme der etwas anderen Art, für den, der es braucht.


    Bei videobuster hat mich immer gestört, dass ich keine aktuellen Titel bekommen habe, dafür ist der Preis pro Film deutlich niedriger.

  • Bei Videobuster muss man auf jeden Fall öfters in seine Wunschliste schauen ob der gelistete Film den man vorerst nur als Blu Ray ausgewählt hat, später, bevor man den bekommt, auch als UHD zu verfügung steht.


    Bei manchen Filmen werden die erst später nachgereicht und jetzt das Problem, leider in seiner Liste nicht angepasst. Das habe ich bei denen schon mal angesprochen aber noch ist nichts in dieser Richtung passiert.


    Gruß Alex

  • Hm, also ich führe jetzt keine Statistik, aber ich mache Videobuster jetzt seit knapp über einem Jahr und habe bisher alle neuen Filme auf 4K bekommen, die ich wollte.

    Bei manchen musste ich ein wenig warten, John Wick 3 habe ich ca. 1,5 Wochen gewartet und auch 1917 habe ich ca. 2,5 Wochen gewartet, Le Mans 66 vielleicht 1 Woche.

    Parasite ist erst eine Woche später als 4K bei Videobuster erschienen, den habe ich trotzdem auf BD geliehen, da war mir 4K nicht so wichtig, den wollte ich lieber schneller haben.

    Den einzigen Film, den ich mir in diesem Zeitraum gekauft habe, war Star Wars Episode 9, den wollte ich auch in meiner Sammlung haben.

    Klar, wer die neuen Filme immer direkt haben will, für den ist das nichts, aber 2€ für eine 4K Scheibe ist halt auch unschlagbar.


    Achso: das Prinzip der Wunschliste empfinde ich übrings als großen Vorteil.

    Ich hatte es vorher so oft, dass ich nicht wusste was ich gucken soll und es kam nicht selten vor, dass ich dann gar nichts geguckt habe, weil ich nicht wusste was....

    Jetzt gucke ich einfach das, was ich zugeschickt bekomme, außer natürlich ich habe gar keine Lust gerade dadrauf.


    Gruß Jan

  • Das nun auch wieder nicht.


    Damals habe ich fast nie aktuelle Filme erhalten. Vielleicht verwechsele ich das mit lovefilm, aber es gab drei Prioritäten, und ich habe nur selten einen Film mit hoher Priorität erhalten. Ist aber schon einige Jahre her.

  • Ich hab schon alles durch. Von hoch bis niedrig :big_smile:


    Ein Film mit niedriger Prio kam auch schon mal, als nur sehr wenige so eingeordnet waren und der Grossteil entweder mittel oder hoch. Das war/ist aber zum Glück eine echte Ausnahme. Normalerweise kommt mittel&hoch.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!