Jetzt geht es trotz Meldung vor einiger Zeit nicht nur mit OT weiter, nein der Thread wird auch noch von gaaaanz “Schlauen“ genutzt, um den wenigen Helfern dumm zu kommen🤦
JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks
-
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Spyder X2 Elite/Ultra was das Gamma und die Farben betrifft?
Beamer wäre ein NZ 800
-
Für ihn dürfte das gleiche wie für alle anderen vergleichbaren Geräte gelten.
Ohne Profilierung nicht verwendbar.
-
Für ihn dürfte das gleiche wie für alle anderen vergleichbaren Geräte gelten.
Ohne Profilierung nicht verwendbar.
Wie soll ich denn eine Profilierung nutzen bei autocal?
-
Erstmal müsstest du dir die Profilierung machen lassen.
Die Parameter selbst können dann in der init.xml im Autocal eingetragen werden (die liegt in "AppData/Roaming/...").
Fürs Gamma spielt das weniger eine Rolle.
Farben würde ich auch mit dem neuen Spyder ohne Gegenprüfung nicht machen. Dazu kommt ja noch, dass es hier um einen Laser geht.
-
Okay.
Das wusste ich bis jetzt noch nicht.
Danke für die Erklärung
-
Zur Ergänzung, hier mal ein Beispiel der Einträge aus der init.xml:
-
Erstmal müsstest du dir die Profilierung machen lassen.
Die Parameter selbst können dann in der init.xml im Autocal eingetragen werden (die liegt in "AppData/Roaming/...").
Fürs Gamma spielt das weniger eine Rolle.
Farben würde ich auch mit dem neuen Spyder ohne Gegenprüfung nicht machen. Dazu kommt ja noch, dass es hier um einen Laser geht.
Dh Deine Erfahrungen mit der Autocal zeigen bzgl Farben in SDR und HDR bei den N Modellen keine akzeptablen Ergebnisse im vgl zu einer manuellen Kalibrierung?
-
Ich muss gestehen, ich habe die Farben noch nie über Autocal kalibrieren "lassen" und das auch bisher noch nie getestet!
Das Ergebnis hängt ja auch vom eingesetzten Sensor und dessen Genauigkeit ab.
Ich würde/werde zumindest auch dem Sypder X die Farben nicht ohne Weiteres zutrauen.
Ich hatte mal das Glück, dass Omardris mit super Ausstattung bei mir zu Besuch war (vielen Dank nochmal hierfür, ich hoffe ich kann das in Zukunft vielleicht nochmal in Anspruch nehmen) und wir haben dabei meinen EODIS3 profiliert. Das ist schon ein paar Jahre her, allerdings nehme ich diesen EODIS3 immernoch als Referenz (auf gleichem Tuch wie damals) um damit die Spyder zu profilieren.
Ich nutze auch eigentlich auch nur diesen EODIS3 im JVC Autocal um den eventuellen Drift zu beheben. Farben und Gamma packe ich aber nachträglich wirklich manuell an, bzw. kontrolliere die Graufstufen nochmal.
-
Hmmm
Ich habe auch noch ein eodis wo könnte ich das profilieren lassen?
-
Ihr sprecht hier immer von "Farben". Das ist viel zu allgemein. Genau genommen sollte man schon zwischen Farbraum und Farbtemperatur unterscheiden.
Bei den JVCs (auch meist Sony und Epson) ist es so, korrigiert man sauber mit Autocal das Gamma und stellt die Farbtemperatur mit einem profilierten Sensor sauber ein, dann passen auch die "Farben" (Farbraum) völlig ohne weiter Hand anzulegen zu 98% ohne zu kalibrieren.
Also sind die "Farben", zumindest aus meiner Erfahrung schon ab Werk fast vorbildlich und man sollte sich auf die anderen beiden Aspekte konzentrieren.
-
Hallo Speedy,
im Grunde hast du recht, dass in der Regel das Einstellen der Farbtemperatur ausreicht, um auch den Farbraum wieder ans Ziel zu bekommen.
Ich habe bei meinem N7 aber auch den Farbraum (Rot) anpassen müssen.
Ich musste etwas suchen, bis ich meinen damaligen Beitrag zu meinem N7 wieder gefunden habe, aber danke der Suche hab ich ihn wiedergefunden:
Damals gab es einige Besitzer der N-Serie, die dieses Phänomen schilderten und auch damals laut vielen Reviews der Farbraum "eigentlich" ab Werk schon vorbildlich eingestellt.
Natürlich ist die jetzige Generation auch mit den damaligen nicht mehr zu vergleichen aber es wird sicher auch jetzt mal Ausnahmen geben, am Farbraum Hand anlegen zu müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!