Wie sah denn das Ergebnis der Autocal aus? Hast Du einen Screenshot oder ein Foto davon?
Plauderrunde JVC Auto Calibration
-
-
Ich habe leider keinen Screenshot gemacht.
Die Gammakorrektur hat aber für mich eigentlich nicht dramatisch ausgesehen.
(Zugegeben hatte ich aber einige Anläufe benötigt, bis ich verstanden hatte, dass der Sensor Richtung Projektor auszurichten ist und nicht reflektiv zur Leinwand, da waren die Ergebnisse spannend), Zwischendurch hatte ich wieder die Ausgangswerte zurückgespielt.
Zu weiteren Tests komme ich erst wieder morgen.
-
Das Banding kommt vom Zappiti.
Es ist auch mit den zurückgesetzten Werten vorhanden, wenn auch deutlich weniger augenscheinlich.
Von Disc zugespielt ist es nicht vorhanden, auch nicht nach Autocal.
Muss wohl eine Einstellung im Zappiti daneben sein.
-
Das Banding kommt vom Zappiti.
Es ist auch mit den zurückgesetzten Werten vorhanden, wenn auch deutlich weniger augenscheinlich.
Von Disc zugespielt ist es nicht vorhanden, auch nicht nach Autocal.
Muss wohl eine Einstellung im Zappiti daneben sein.
Hast du absichtlich 7500k eingestellt?
Hatte am anfang auch probleme beim messen. Reflektiv und mit angepasster DLL für den i1Display Pro Plus hat es dann geklappt.
Scheint bei dir jetzt aber auch sauber auszusehen.
-
Hast du absichtlich 7500k eingestellt?
ich schätze bei den Farben misst der Spyder Mist.
-
77E446FE-1946-4E1F-9500-A554714B323C.jpg491E7D4C-BC4B-43D5-BBF5-0F4B3F9651C2.jpgKurze Frage zur Messung.
In der Anleitung steht man soll das Profil Natürlich in Standard und Referenz messen.
Ich nutze für SDR User 1 und für HDR User 2.
Basieren diese beiden Profile auf anderen oder müsste ich die dann auch extra messen/bearbeiten mit AutoCal?
-
Ich habe das so verstanden, dass es ausreichend ist nur das Profil Natürlich zu messen wenn es nur um eine Gammakorrektur geht.
-
Hallo zusammen, ich habe einen N 5 mit aktuell 65 Stunden .
Ich möchte diesen mit HCFR und einem X Rite i1 Pro Kalibrieren.
Ich habe deine Messung durchlaufen lassen nach der Anleitung Michael B. Rehders, erhalte aber laut HCFR ein Gamma von 1,9 bei der einstellung am Beamer Gamma 2.2.
Ist wohl ein Drift oder ein Messfehler
Kann ich einfach im Beamer z.B. ein Gamma von 2,6 auswählen und damit dann ein reales Gamma von 2.2 erreichen oder wie kann ich ohne extra ein Spyder X zu kaufen das Gamma wieder richten ?
Mfg
-
-
Was hast du für eine Leinwandgröße, das du nur 38 nits hast mit dem N5?
Mach doch einfach mal die Autocal - hat bei mir mit dem xrite super geklappt.
-
Ich habe eine 295 cm breite akustisch transparente Elitescreen Leinwand .
Die Messung war im niedrigen Lampenmodus.
Autocal mit dem X-Rite i1 Pro , ich dachte das geht nur mit dem Spyder X
-
Hallo zusammen, ich habe einen N 5 mit aktuell 65 Stunden .
Ich möchte diesen mit HCFR und einem X Rite i1 Pro Kalibrieren.
Ich habe deine Messung durchlaufen lassen nach der Anleitung Michael B. Rehders, erhalte aber laut HCFR ein Gamma von 1,9 bei der einstellung am Beamer Gamma 2.2.
Ist wohl ein Drift oder ein Messfehler
Kann ich einfach im Beamer z.B. ein Gamma von 2,6 auswählen und damit dann ein reales Gamma von 2.2 erreichen oder wie kann ich ohne extra ein Spyder X zu kaufen das Gamma wieder richten ?
Mfg
Kommt bei dem Drift gar nicht auf die Lampen h an. Zählt viel mehr das alter. Schau mal hinten auf das Typenschild. Dort steht Monat/Jahr der Produktion. Die JVCs Driften die ersten 7 Monate am meisten. Danach beruhigt es sich wieder etwas. Meist nach 1-2 Jahren geht es sogar langsam wieder rauf.
Es mit Bordmitteln zu korrigieren geht natürlich. Würde aber auch wie Wurmi dringend eine Autocal empfehlen. Geht ja auch mit dem i1pro. Einfach mal Googeln. ich gehe aber kein Risiko ein und nutze den Spyder X. Auch weil ich ihne schon hatte bevor ich von der Alternative erfahren habe.
-
Der N5 ist Baujahr 07.2021.
Ich habe mir jetzt mal den Spyder X bestellt, soll jetzt nicht daran liegen
-
Der N5 ist Baujahr 07.2021.
Ich habe mir jetzt mal den Spyder X bestellt, soll jetzt nicht daran liegen
Ok, dass erklärt die geringe Heiligkeit
Also den spyder hättest du dir sparen können. Mit der angepassten DLL Datei aus dem AvS Fprum hat es bei mir wunderbar geklappt.
Geht der Später X überhaupt ohne Anpassung. Beäuchte es nicht den älteren Spyder 5?
-
Der Spyder 5 geht nur bei einer älteren Firma vom Beamer.
Da ich aber die FW 3.52 drauf habe benötige ich nun den Spyder X.
Bei dieser DLL datei mein sei Autocal es wäre ein Spyder?
-
ja, die gaukelt der Software der einen Spyder vor.
Funktioniert einwandfrei
-
Bedeutet, ich mache alles wie mit dem Spyder beschrieben.
Nach der Installation tausche ich die Datei aus und dann mit dem i1 Richtung Beamer und ohne Abdeckung?
-
nein, der i1 muss Richtung Leinwand, der verkraftet afaik die Höhe Helligkeit richtung beamer nicht und clipped.
in der sutocal Software trotzdem an dem Kasten orientieren.
der Kasten ist nur eine Darstellung ob genug und nicht zuviel Helligkeit am Sensor ankommt.
also i1 Richtung Leinwand und so ausrichten, dass die autocal Software den Sensor im Kasten zeigt.
-
Der Spyder ist angekommen, wie kann ich die original Datei aus meinem Beamer speichern bevor ich die ermittelte Datei auf den Beamer übertrage?
Die Original Datei ist doch mega wichtig.
-
Der Spyder ist angekommen, wie kann ich die original Datei aus meinem Beamer speichern bevor ich die ermittelte Datei auf den Beamer übertrage?
Im Post #1 dieses Threads ist ein YT-Anleitungsvideo für die AutoCal verlinkt. Bei Min: 18:45 sieht man in welchem Menue die init-Datei abgespeichert wird. Die Anleitung ist auch sonst sehr empfehlenswert .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!