Ich hätte da mal eine Detailfrage zu Autocal 10 bzw. zur Verwendung profilierter Devices:
Vorweg: Ich habe ein i1 Pro 2 Spektralfotometer, das ich für die Messungen der Farbe verwenden möchte sowie ein i1 Display Pro Plus Colorimeter, dass für die Gammakorrektur Verwendung finden würde. Custom DLLs von Omardris bzw. KarlKlammer für das i1 Display Pro Plus sind ebenfalls bereits installiert und laufen (Autocal 10 unterstützt nativ ja nur den Spyder 5), so dass der Benutzung des Colorimeters mit Autocal prinzipiell nichts im Wege steht.
Nun würde ich dieses Colorimeter aber gerne profiliert verwenden …
Soweit mir bekannt ist, kann man über den Dialog, der sich bei Auswahl des Spyder 5 durch die Custom DLL öffnet, ein Korrekturprofil bzw. eine Korrekturmatrix hinterlegen.
Wie das Anlegen einer solchen Matrix bzw. eine Profilierung des i1 Display Pro Plus auf das i1 Pro 2 unter HCFR und auch unter Lightspace funktioniert, ist mir bekannt und das habe ich auch bereits gemacht. (Es gibt wohl auch die Möglichkeit, Autocal mit ColourSpace fernzusteuern. Ich würde aber ungerne noch eine Kalibrierungsssoftware ins Spiel bringen, denn mit HCFR und LightSpace bin ich eigentlich bestens bedient).
Wie also erstelle ich denn ein Korrekturprofil unter bzw. für Autocal?
Leider habe ich keine Ahnung, wie man eine solche Korrekturdatei anlegt. Geht das aus HCFR? Aus Lightspace? Oder gänzlich anders? Dateifornat etc.?
Und ergänzend noch die Frage, ob eine Device-Profilierung für eine Gammakorrektur überhaupt Sinn macht oder ob man darauf getrost verzichten kann?
(Dazu habe ich unterschiedliches gelesen. Während die einen sagen, es ginge bei Gamma nur um Helligkeit, sprechen andere Stimmen davon, dass Graustufen ja ebenfalls aus R, G und B bestehen und somit Farbabweichungen sehr wohl relevant seien).
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand auf die richtige Fährte bringen könnte …
Herzlichen Dank für Eure Tipps und beste Grüße