JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Ja Nur natülich und wenn man den Filter nie nutzt kann man 50% der Messungen weglassen.

    Wenn man dazu nur Low Modus schaut dann reichen schon 2 Messungen und keine 8 für Bildmodus Natürlich aus.


    Wichtig alle Werte notieren (dreimal prüfen ob man alles notiert hat) den PJ resetten und nur Natürlich als Bildmodus einstellen.


    Die Abweichungen sollten immer geringer bei den restlichen noch zu kalibrieren Modi werden!!

  • nur Natürlich als Bildmodus einstellen.

    Wo steht das bzw. woher hast Du diese Information?


    In der auf Seite 1 dieses Threads verlinkten deutschen Anleitung (falls diese gemeint ist) steht folgendes: "Nun muss man sich den zu kalibrierenden Bildmodus einstellen, grundsätzlich werden alle Kalibrierungswerte in einem 'nicht-sichtbaren' Speicher abgelegt, das heißt der gewählte Bildmodus entscheidet nur darüber welche Zielwerte die Kalibrierung ermitteln soll. Deshalb nimmt man am besten den Bildmodus 'Natürlich' und stellt diesen auf die Grundeinstellungen zurück."


    Da steht also, dass man "Natürlich" nehmen kann, WENN die entsprechenden Zielwerte (Gamma 2.2 etc) die sind, die man kalibirieren möchte. Da steht NICHT, dass dieser Bildmodus auf alle anderen Modi abstrahlt bzw. sich auf dieses auswirkt, sondern eben nur auf die Parameter, die in anderen Bildmodi identisch sind.

    Jedenfalls verstehe ich das so.


    Der Bildmodus THX verwendet z.B. ein Gamma von 2.4, der Bildmodus Natürlich ein Gamma von 2.2. Das würde nach obiger Beschreibung bedeuteten, dass die Nutzung von Autocal im Modus Natürlich KEINE Auswirkungen auf das Gamma des THX hat, dieses also auch nicht korrigiert wird.


    Vielleicht hast Du eine andere Quelle herangezogen, daher die Frage danach, woher Du die Info hast.

    … und wenn man den Filter nie nutzt kann man 50% der Messungen weglassen.

    Wenn man dazu nur Low Modus schaut dann reichen schon 2 Messungen und keine 8 für Bildmodus Natürlich aus.

    Das ist verstanden und logisch, aber darum geht es nicht ;)


    Es geht vielmehr darum, ob man (theoretisch) alles durchmessen muss oder das "1x" gemessen auf alles durchwirkt. Dazu gibt es konträre Aussagen.

    Es geht also um die grundsätzliche Wirkungsweise von Autocal bzw. welche Auswirkungen das auf welche Stellen hat.

    Es gibt auch untersch. Aussagen zu SDR / HDR. Die einen kalibrieren separat, die anderen nur mit Natürlich.


    Neben dem Gamma kam das Thema "Farbe" bisher gar nicht zu Sprache bzw. finde ich nirgendwo einen konkreten Hinweis dazu.

    Je nachdem, wie weit die Blende geöffnet ist (0 bis 15), zieht sich der JVC 3 versch. Farbtabellen. Das ist z.B. auch in diversen hier verlinkten Videos zu hören / sehen.

    Das hieße, dass für die Farbkalibrierung 3 Messungen gemacht werden müssten - das Gegenteil von 1x für alles … (Ich spreche nicht von "brauche ich nicht". )


    Ich versuche hier herauszufinden, was denn nun richtig ist.

    Leider scheint es keine Quelle zu geben und auch keine Beschreibung (von JVC) , die das mal konkret macht. Jedenfalls habe ich noch keine entdecken können.



    Wenn man das mal anders angeht, dann spricht ja alleine die Tatsache, dass die Option "reflect to all" erst in späteren Version von Autocal Einzug gehalten hat, sehr dafür, dass das vorher eben nicht so war.

  • Danke MichaelH: Du verstehst das, was da steht also ganz offensichtlich vollkommen anders als ich.

    Wo liest Du denn da, das der Modus "Natürlich" reicht, um alle anderen Bildmodi ebenfalls kalibiriert zu haben?

    Da steht doch explizit das Gegenteil! "Der gewählte Bildmodus entscheidet nur darüber, welche Zielwerte die Kalibrierung ermitteln soll".

    Beispiel: Natürlich > Gamma 2.2 , THX > Gamma 2.4 >>> und nun?

  • Ich hab das auch so verstanden. Es gibt einen (1!) internen Speicher, aus dem korrigiert der JVC intern auf die jeweiligen Bildmodi selbst.

    Ich hab auch nur, wie in der Anleitung, in "Natürlich" die Autocal laufen lassen. Danach waren die Bildmodi, in denen ich geschaut habe (THX und HDR) eben auch verändert.

    Es dürfte also nicht von "mehreren" internen Speichern die Rede sein.

  • Ok, wenn Ihr das anders verstanden habt und auch entsprechende Erfahrungen gemacht habt, dann nehme ich das mal so an.

    Schade, dass in der Anleitung nur auf Gamma eingegangen wird. Farbe (mit Spektralforometer i1 Pro oder i1 Pro 2) wird leider nicht erwähnt.

    Aus meinem bisherigen Verständnis müsste man dort die Blenden untersch. einstellen, denn diese greift, je nach Öffnung, auf eine von 3 Farbtabellen zu.

    Inwieweit das aber dann in Kombi mit Lampenmodus, CMD, und Farbfilter eingesetzt bzw. gemessen werden muss?

    Aktuell wäre ich beim Stand 8x3 Messungen. DAs ist aber nach wie vor Theorie.

    Vielleicht weiß ja jemand mehr.


    An dieser Stelle aber erstmal Danke für Eure Geduld und Erklärungen. Auch wenn ich manchmal nachhake und nahbohre: vielen Dank!

  • Hatte die Netzwerkverbindung neu eingerichtet. Dann ging es. Bekomme leider keine Connection zum Spyder über Autocal. Über die Spydersoftware läuft er. Also kein Defekt. Habe jetzt nach 3 Stunden probieren aufgegeben. Tut sich einfach nix. Autocal hat wohl irgendwie Probleme mit dem Spyder. Hatte die Spydersoftware 5.9 runtergeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!