Achso! Du meintest also, dass der Sprung vom N7 zum NP5 größer ist, als ich es beschrieben habe vom X5000 zum NP5.
(habe ich es jetzt richtig verstanden?)
Wo siehst du die die auffälligsten Verbesserungen?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Achso! Du meintest also, dass der Sprung vom N7 zum NP5 größer ist, als ich es beschrieben habe vom X5000 zum NP5.
(habe ich es jetzt richtig verstanden?)
Wo siehst du die die auffälligsten Verbesserungen?
Nö, doch etwas anders gemeint - sorry wenn es nicht deutlich war. Ich meinte den Sprung vom X5000 zum N7. Dieser ist IMO vergleichbar mit dem Sprung vom X5000 zum NP5.
Wenn du den X5000 verkaufst, kannst du die Fernbedienung auch behalten und dem Beamer die neue mitgeben. Meines Wissens sind diese funktional identisch.
Habe ich genauso die FB vom x5900 zum NZ7 und nun zum NZ9 durchgereicht.
Die neue ging dann originalverpackt mit dem x5900 weg.
Die hat auch noch Direkttasten für Bildformate.
Bluebrain danke für deine Einschätzung, wollte hier auch gar keine große Diskussion darüber entfachen sondern nur so eine grobe Einschätzung von großer oder kleiner Sprung. Naja spar ich mal fleißig weiter, bis es dann soweit ist gibt es vllt auch die Laserbeamer nochmal günstiger.
Das mit dem x-rite kenne ich natürlich, ich glaube sogar das ich das vor vielen Jahren ins rollen gebracht habe, bin der "Steven D." in deinen verlinkten Beitrag. Noch ein bisschen Geschichte dazu: Ich hatte da ne super DLL gebastelt die das kann, habe dazu die DLL von X-Rite einfach mutverwendet. Irgendwann später wollte ich das mal noch besser und offizieller machen, nachdem da schon etwas nachfrage war und habe bei X-Rite angefragt wie ich das SDK offiziell Lizenzieren kann, damit ich das auch mit ausliefern kann und ein Setup und so weiter bauen kann. Aussage war: für so Hobby Projekte gibt es kein Vertriebsmodel, gab glaube ich teure Optionen und das günstigste war, ich muss eine OEM Version von i1d3 mit verkaufen. Also alles ein bisschen oversized für so ein Hobbyprojekt. Danach hab ich das umgebaut dass es das ArgyllCMS im Hintergrund benutzt und auf GitHub veröffentlicht. Im Hintergrund war ich mit OMARDRIS im Austausch der ja die andere Möglichkeit dann noch gebaut hat. Zu den Zeitpunkt kam auch dann irgendwann meine erste Tochter zur Welt und ich hatte nicht mehr so viel Zeit mich darum zu kümmern und was schönes zu bauen. Ursprünglich hatte ich mal vor eine komplett eigene Software für das Autocal zu schreiben.
Hallo Freunde,
ich habe einen JVC X500 mit einer Laufzeit von nunmehr rund 2000 Stunden. Jetzt habe ich dem Gerät mal eine neue Original Lampe gegöhnt, allerdings noch nicht eingebaut.
Zuerst wollte ich mal sehen wie sich die alte Lampe noch so macht.
So habe ich völlig ohne Plan einen Spyder organisiert, die JVC Software auf mein Notebook geworfen und mal losvermessen.
Folgendes ist dabei rausgekommen - ich hoffe ich habe die Screenshots im richtigen Moment erstellt.
Messung Gama:
Messung Farben:
Messung Farbtemperatur:
Hab jetzt kein Plan ob das gut oder schlecht ist, nach dem Speichern der Werte ist allerdings aufgefallen, dass weiß nicht mehr weiß war, sondern einen leichten touch in Richtung cyan hatte.
Darauf hin habe ich wieder das initiale Backup eingespielt. Farben sehen nun wieder gut aus. Ich vermute, der Spyder ist für Farben nicht so genau. Beim Gamma scheint er das gut hinzubekommen.
Eigentliche Frage - bevor ich die neue Lampe einbaue, würde ich gerne messen, was die alte noch an Helligkeit macht - und dann natürlich auch die neue messen.
Wie kann ich das denn am besten bewerkstelligen?
Gruß, Adrian
Ich vermute, der Spyder ist für Farben nicht so genau. Beim Gamma scheint er das gut hinzubekommen.
So ist es. Den Spyder nur fürs Gamma verwenden, niemals für eine Farbkalibrierung.
Ok, verstanden, also Finger weg von der Farbe.
Nach dem das mit dem Backup/Restore so gut geklappt hat, bin ich mutiger geworden.
Ich habe mal alle Werte resetet und in dem folgenden Profil mal vermessen - sieht gar nicht so schlecht aus, aber mit ist die Farbtemperatur aufgefallen..... Warum zeigt er da nicht etwas in Richtung 6500k sondern 2500k?
Du hast da nichts resettet weil sonst wäre dein Gamma so krumm wie am Anfang!
Mit der ersten Autocal wurde eine Ini datei auf dem PC gespeichert. Diese musst zu vom PC an den PJ übertragen und danach nur das Gamma in der Autocal 4 mal durchführen.
Das wird in der X xxx oder X xxxx Anleitung beschriben in welche Modi der PJ sein muss.
Ok, alles klar, werde das Backup wieder einspielen. Habe jetzt die neue Lampe mal verbaut, ohne die alte auf Helligkeit zu messen. Aber alleine fürs Auge ist die neue doppelt so hell und die Farben knallen richtig.
Jetzt aber zum Gamma. Ich hab hier gestöbert, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden welche vier Messungen ich machen muss?
Lampe Hell, Lampe dunkel und das ganze mit MPC an und aus wären ja vier. Das alles auf Gamma 2.2?
Aber in welchem Modus? In einem den ich Kalibrieren will oder in „Natürlich“?
Und noch eine weitere Frage - in meinen Screenshots steht bei der Farbtemperatur immer was um die 2500k, bei den Anderen Benutzern aber immer was in Richtung 6500k.
Mache ich was falsch? Die Temperatur ist im Menü auf 6500k gestellt.
Gruß, Adrian
Im Endeffekt muss du nur den Modus kalibrieren, den du auch nutzen wirst. Wenn du den hellen Lampenmodus und/oder MPC nicht nutzt, dann brauchst du diese Modi auch nicht kalibrieren.
Man kann "natürlich" nehmen.
Gamma "normal", nicht 2.2.
Du nutzt einen Spyder 4, der ist ziemlich alt, ich würde dem nicht unbedingt vertrauen sondern die bekannte .dll (Forensuche) und zumindest einen Spyder 5 nutzen. Sonst fällt mir keine Erklärung für die seltsame Farbtemperatur bei der Gammamessung ein.
PS Du muss die allererste init Datei einspielen, wenn z.B. ein Vorbesitzer zum ersten Mal Autocal genutzt hat, hat nur er die benötigte Datei.
Jetzt aber zum Gamma. Ich hab hier gestöbert, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden welche vier Messungen ich machen muss?
Vielleicht auch mal in die Anleitung vom Beitrag 1 schauen, wo unter anderem geschrieben wird das man mit einem Spyder auf keinen Fall die Farben behandeln sollte und somit wäre Dir das mit der Farbverfälschung nicht passiert.
Auch stehen dort weitere Dinge wie die Antwort auf Deine aktuelle Frage.
Ich denke es kann nicht Schaden, diese Anleitung in Ruhe zu lesen.
Deutsche JVC Anleitung der Software für die X-Modelle
Wer die alte Anleitung kennt, dies ist eine neue und erheblich bessere Version die praxisnaher und worin nun sogar offiziell angebenen ist, ausschließlich das Gamma mit der Software prüfen/korrigieren zu lassen sowie das auch ein Spyder Express ausreicht
Helligkeit messen
Das geht sehr mit z.B. der beliebten Freeware HCFR
https://www.homecinema-fr.com/…tre-hcfr/hcfr-colormeter/
sondern die bekannte .dll
Dann würde ich gleich zu einem i1 Display Pro raten, dann hat man auch etwas für die Farben.
PS Du muss die allererste init Datei einspielen, wenn z.B. ein Vorbesitzer zum ersten Mal Autocal genutzt hat, hat nur er die benötigte Datei.
Aus welchem Grund "muss" es denn unbedingt die erste init Datei sein?
"Muss" natürlich nicht, eher ein "sollte".
Bei mir gab es dadurch etwas mehr Helligkeit als wenn ich ohne Zurücksetzen oder eben mit einer späteren init Autocal durchgeführt habe.
Oh man, peinlich mit der Doku, den Link habe ich echt übersehen. Dabei kommt mir die Doku bekannt vor, die habe ich sogar vor einigen Monaten mal gesehen.
Noch eine Frage - Sind die Messungen auch pro HDMI Eingang am Beamer zu machen oder gilt die Kalibrierung für beide Eingänge?
Gruß, Adrian
Noch eine Frage - Sind die Messungen auch pro HDMI Eingang am Beamer zu machen oder gilt die Kalibrierung für beide Eingänge?
Da gibt es keine Unterscheidungen Adrian.
Gibt es ein Grund, warum man keine Messreihen mit eShift macht? Oder „ergibt“ sich das aus den vier Messreihen?
E-Shift sollte gar nicht funktionieren, da idealerweise ein 1080p24 Signal zugespielt werden sollte während Autocal.
Der Projektor erzeugt die Testbilder zwar selbst, benötigt aber die HDMI Synchronisationssignale am Eingang.
Nein. Das steht übrigens ebenfalls in der Anleitung zu Autocal.
Ich habe neulich mal wieder ein bisschen mit der Kalibrierung gespielt.
Gamma hatte ich auf User1 - normal. Bei mir hat er dann zwar die Grundfarben für sich angepasst, aber Gain und Offset nicht. Habe die dann kurz mit hcfr gerade gezogen und hatte ziemlich perfekte Farben. Colorchecker, Sättigung etc. alles komplett delta e <2.
Korrigiert er bei euch in den normalen Modi Gain und Offset? Sonst muss ich das bei Gelegenheit noch mal testen. Bisher habe ich immer einmal alles User1 und User2 getrennt kalibriert für niedrigen und hohen Lampenmodus.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!