JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Korrigiert er bei euch in den normalen Modi Gain und Offset? Sonst muss ich das bei Gelegenheit noch mal testen. Bisher habe ich immer einmal alles User1 und User2 getrennt kalibriert für niedrigen und hohen Lampenmodus.

    Die Gamma-Autocal korrigiert nicht den Weißpunkt (Gain), stellt aber sicher, dass die Leuchtdichte aller Primärfarbstufen im richtigen Verhältnis zur 100%-Luminanz eingestellt wird. Das bedeutet, die Grautreppe erhält durch die Autocal das richtige Gamma und zudem auch die Farbtemperatur des Weißpunkts. Man könnten diesen also vorher manuell mit dem Gain-Regler justieren - sofern man dem Colorimeter ausreichende Genauigkeit zutraut. Offset würde ich nicht anpassen.

  • Bin der Meinung, dass die Farbtemp nicht passte, muss ich mir noch mal anschauen - bin aktuell ein paar Tage nicht zu Hause. Wenn überhaupt Offset, dann nur negativ, dass ist klar. Sonst versaut man sich natürlich den Schwarzwert. Sind meistens auch nur 1-2 Punkte einer Farbe, um ein gutes Mittel über alles hinzubekommen.

  • Aproppos Farbtempetarur - ich verstehe immer noch nicht, warum ich so eine niedrige Farbtemperatur gemessen bekomme. Der Projektor ist auf 6500 gestellt, Initiales Backup eingespielt und alles brav nach Anleitung zurückgesetzt. Alle anderen Screenshots die ich hier so sehe, sind da deutlich besser unterwegs. Hat da jemand einen Tip in welche Richtung ich schauen kann?



    Interessanterweise war meine aller erste Messung mit der Uralten Lampe und vor jeglicher Kalibrierung (vermutlich, bin zweitbesitzer) deutlich höher in der Farbtemperatur.

    Bereits nach der ersten Kalibrierung noch auf der alten Lampe ist die Temperatur dann in den 2000er Bereich gefallen


  • Ich habe keine plausible Idee, wie dieses Ergebnis zustande kommt. Das Weiß, das die Autocal (oberer Screenshot, X 0,407, Y, 0319) mit Farbtemperatur 2727 Kelvin misst, sähe etwa so aus:



    Ich denke, dein Weiß sieht nicht so aus, sonst hättest Du das erwähnt. Wenn das Bildergebnis nach der Autocal ansich passt, könntest Du das Ganze dabei belassen. Wenn es Dir keine Ruhe lässt, solltest Du Dir einen aktuellen (xrite/Calibrite) Sensor kaufen oder von jemand leihen und mit HCFR nachmessen, bzw damit die Autocal machen.

  • Also mein Weiß ist ein strahlendes weißes Weiß. Somit werde ich es wohl einfach dabei belassen, denn mit dem Ergebniss im Gesamten bin ich ja super zufrieden, das Bild ist (nach meinem Empfinden) mega.


    Als Signal hängt ein FireTV Stick mit 1080p/24 dran.

  • Vermute ich auch. Spyder 4 ist ja immerhin auch schon 12 Jahre alt. Die Sensoren, bzw. die Filter haben organische Komponenten, die mit der Zeit degenerieren.


    Nach dem Signal habe ich deshalb gefragt, weil bei 50 Hz und 60 Hz Zuspielung die vom Projektor intern erzeugten Testbildern total daneben sind und eine völlig falsche Farbtemperatur raus kommt.

    Zumindest ist das beim X5000 so. Ob das auch auf den X500 zutrifft, weiß ich nicht.

    Hier die Hintergründe dazu: https://www.beisammen.de/index…ostID=1526630#post1526630

  • Hallo.

    Habe eben das Gamma auf meinen n7 via autocal auf die gerrit Folie eingestellt.


    Keine großen Abweichungen trotz vorher XY Screen Soundmax Tuch, kann das normal sein?


    Zum anderen Frage ich mich warum nicht auch die Farbtemperatur eingestellt wurde? Ging auf 6700k.

  • Vollkommen normal, da du nur das Gamma vermessen hast und nicht die Farben bzw. den RGB Verlauf. Da macht die andere Leinwand gar keinen Unterschied. Die 6700k sind auch vollkommen normal, da der Spyder bei der Farbtemperatur nicht wirklich akkurat ist.

  • Mekali


    Ich versuche es Mal anders zu beschreiben.


    Wenn ich die autocal mit dem spyder für das Gamma durchlaufen lasse.

    Nehme ich frame adapt raus und Stelle bei Bildmodus und Inhaltstyp HDR10 ein.


    Möchte ich dann den Weißpunkt über hcfr einstelle, sollte ich dann auch bei beidem hdr10 einstellen oder frame adapt bei Bildmodus?


    Hoffe jetzt ist es verständlicher.

  • Hallo zusammen,


    ich bin kompletter Neuling und wollte meinen neuen/alten X5000 nun mal autokalibrieren (Gamma+Farbe, ohne genau zu wissen was das bedeutet).


    In der JVC software (Project Calibration Software 7 v1.00) habe ich die Einstellungen gesetzt und auch eine Verbindung zum Beamer herstellen können ("Connect OK"). Beim starten der Kalibrierung findet es auch den angeschlossenen Spyder 5Pro, aber er wird als sehr nah zur Leinwand dargestellt (obwohl er etwas 1,5-2m entfernt steht) und "vor" dem rechteck.


    Wenn ich ihn weiter weg bewege ändert sich aber nichts. Näher an die Leinwand konnte ich ihn bisher noch nicht stellen, weil das LAN-Kabel zum Beamer dann zu kurz ist; ist das das Problem? Wie nah steht der Spyder 5pro normalerweise an der Leinwand?

  • Das habe ich ja schon gemacht. Geht mir um den Weißpunkt bei HDR


    Ob ich den bei HCFR mit Frame Adapt an einstelle oder mit HDR 10?

    Wenn du mit HCFR d65 Kalibrieren möchtest nimmst du den Frame Adapt Modus Auto und spielst Graustufen im 1000 Nit Signal zu mit einer UHD wie z.B die spears & Munsil.


    Zuvor musst du aber im HCFR DEN Farbraum auf bt2020/p3 stellen und den Clipping Wert von 4000 auf 1000.

    Glaub Standard Einstellung war 4000 bei hcfr.


  • Der X5000 wird "nicht" reflektiv gemessen. Dort musst Du noch direkt in den Lichtweg (Sensor zum Beamer) gehen. Dann klappt das auch mit dem Kontrollkasten.

    Ich rate Dir dringend davon ab Gamma + Farben zu korrigieren. Der Spyder ist dafür nicht geeignet. Bitte "nur" Gamma in der Auswahl markieren.

    Ggf. kannst Du noch anschließend mit HFCR oder Calman versuchen die Farbtemperatur zu korrigieren. Aber besser mit einem Sensor von Xrite. Der Farbraum stimmt schon nach einer Gammakorrektur von alleine bei JVC recht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!