Nachtrag: In demselben Thread schreibt Steve Shaw sechs Jahre später, dass 2,4 der Standard für BT.709 ist. Ohne darauf einzugehen, warum er damals 2,2 geschrieben hat. Komplette Willkür...
Es werden generell dort einige gute Argumente aufgezeigt. Warum hat z.B. ST.2084 keine Schwarzwertkompensation wie BT.1886 definiert? Ok, es ist eine absolute EOTF, aber das Problem wird dadurch nicht besser, eher schlechter. Naja, immerhin haben wir jetzt ein festes Ziel zum Kalibrieren, Koste es, was es wolle. Ach nein, das Tone Mapping verändert ja alles und führt die Kalibrierung auf die EOTF zum großen Teil ad absurdum...
Das ganze Thema offenbart so viel Uneinigkeit und Willkür, dass man sich sein Gamma fast aussuchen kann. Schade, denn die Kurve hat extrem großen Einfluss auf das gesamte Bild (wenn nicht sogar den größten). Meist wird nur auf absaufende Details nahe Schwarz eingegangen, aber die Sättigung in den Mitteltönen verändert sich genauso (Sättigung = Verhältnis der dominanten Farbe zum Grau).
Kurzum: Bei T.709 gibt es bis heute keine Standardfunktion für die Wiedergabe und bei HDR verbiegen wir mit dem Tone Mapping zumindest die Stufen nahe Referenzweiß und massiv die darüber. Von "Director's Intent" kann man eigentlich gar nicht mehr sprechen. Das ist reines Rumgestocher.