Autocal durchgeführt und Werte wieder eingetragen.
Die vorher eingestellen Werte nach der Kalibrierung wieder einzutragen, ergibt meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.
Weil, wozu dann die Kalibrierung?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Autocal durchgeführt und Werte wieder eingetragen.
Die vorher eingestellen Werte nach der Kalibrierung wieder einzutragen, ergibt meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.
Weil, wozu dann die Kalibrierung?
Doch, natürlich.
Vorausgesetzt, die Ursprungskalibrierung wurde mit korrektem Gamma durchgeführt.
Ich habe gestern meinen X7900 mit 2110h auf der Lampe das erste mal mit Autocal und Spyder 5 kalibriert.
Die 7500K haben mich irritiert. Ich habe dann im Menü für die Farbtemperatur nachgesehen und folgendes gefunden:
Keine Ahnung wer diese Werte eingetragen hat, ich war's nicht und der Projektor kam als Neumodell vom Händler, obwohl geöffnet, vielleicht nur mal durchgecheckt, aber ich habe die Einstellungen dort zurückgesetzt. Erneut kalibriert und dann zeigte Autocal 7000K an.
Ist die Farbtemperaturmessung des Spyder 5 nicht brauchbar, oder liegt das an der Lampe?
Bereits auf Seite 1 dieses Threads gibt es Screenshots mit 7500K und keiner sagte was schlimmes dazu. Das Bild finde ich gut.
Sollte ich an den Einstellungen herumdrehen oder egal?
Ich verstehe aber noch immer nicht, warum die kalibrierte Gammakurve auch für HDR gültig sein soll. HDR verwendet ja eine eigene Kurve, eher S-förmig?
Die falsche Farbtemperatur liegt am Spyder. Der bekommt das aufgrund der Serienstreuung leider nicht besser hin.
Das mit der Farbtemperatur ist bei mir genau so!
Bei der Autocal "nur" das Gamma zur Korrektur auswählen.
Anschließend die Werte vom Händler wieder wie auf dem Foto einfügen. Danach Deinen "neuen" JVC X7900 genießen.
Okay, danke. Hätte ich dann die eingetragenen Werte im Farbtemperaturmenü lassen sollen?
Bei "nur" Gamma spielt das keine Rolle.
Ich nehme ein eigenes Preset mit neutralen "Benutzermodi" wie "natürlich" und Gamma "Normal" FT 6500.
Also meine Gamma Abweichung war viel kleiner und der Effekt war schon krass vom damals neuen X500. Das waren 1 bis maximal 1,5 fache Linienstäre als Abweichung.
Ich war schockiert wie groß die Überbelichtung im gesamten Bild war.
Wenn die Werte nun korrekt gemessen wurden muss die das Bild ja wieder total umhauen^^
Der N5 bewegt sich nicht. Wobei die lezte Messung schon wieder über 500 Std her ist.
Ich hab den 2 mal ohne Veränderung gemessen.
guten morgen zusammen,
als mein N7 vor 3 Jahren noch jung war habe ich Autocal genutzt um die Werte zu speichern.
Ich hatte damals eine GAin 1.0 Leinwand und jetzt eine 0.8 XY Screnn Soundmax 4K.
Kann ich diese Werte trotzdem noch verwenden oder muss ich mit HCFR dran?
lg
Messe zumindest mal den Graustufenverlauf, siehe z.B. die Anleitung von GL.
Dann siehst, ob es halbwegs OK ist, oder doch korrigiert werden muss.
Welche Anleitung meinst du?
Meine Kurve sah beim N5 sehr ähnlich aus und ich bin ebenfalls der Meinung, dass dies sehr deutlich sichtbar war.
Meine Laufzeit betrug damals jedoch etwas mehr als bei dir, würde ich vermuten und das Gerät ist Ende 2021 produziert worden.
Laufzeit bis jetzt 10 Stunden. Wurde direkt vor Auslieferung vom Händler kalibriert.
Offenbar rentiert sich die Autocal auch bei brandneuen und unbenutzten Geräten. Mein N5 hatte vor 2 Jahren bei der ersten Autocal eine noch größere Abweichung. Das Produktionsdatum war aber auch 1-2 Monate älter. Das Bild war dann wie von einem Grauschleier befreit.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass eine (nicht) durchgeführte Autocal so manchen Vergleichstest beim Händler relativieren dürfte...
Ich will gar nicht erst wissen wie viele Leute mit einem Drift schauen. Auch bei den NZ Geräten. Ich habe das ja schon öfter geschrieben. Bereits nach 6-8 Monaten fällt das Gamma im Schnitt unter 2.
Das sieht man dann schon merklich.
Kann nur jedem dazu raten die 150€ für einen Spyder zu investieren und die Autocal (Gamma) alle 6 Monate durchzuführen. Wobei der Drift nach 12 Monaten auch wieder merklich in der Geschwindigkeit nachlässt.
Habe wirklich schon zig Xx000 / N / NZ Geräte im laufe der Jahre gesehen. Und bisher gab es keine Ausnahmen.
Auch gilt für die User mit 3D-Lut und dem Preset "Farbraum aus" & "hohe Helligkeit" zu bedenken, dass eine Autocal sich nicht darauf auswirkt. Also gilt hier, statt Autocal lieber regelmäßig eine neue 3D-Lut zu erstellen.
Funktioniert das Spyder X überhaupt mit
einem Laserbeamer, NZ8?
Ich hab mal aus Langeweile eine Autocal damit gemacht. Danach hatte ich das Gefühl, einen leichten Grünstich im Bild zu haben.
Ich habe dann die Sicherung wieder zurück gespielt und bin nicht mehr dran gegangen.
Alles anzeigenFunktioniert das Spyder X überhaupt mit
einem Laserbeamer, NZ8?
Ich hab mal aus Langeweile eine Autocal damit gemacht. Danach hatte ich das Gefühl, einen leichten Grünstich im Bild zu haben.
Ich habe dann die Sicherung wieder zurück gespielt und bin nicht mehr dran gegangen.
Du nutzt doch den Lumagen mit einer 3Dlut. In welchem Modus ist dein JVC? Beim high bright und Farbmanagement aus dürfte die Autocal gar nicht wirksam werden.
Das war vor dem Lumagen.
Und wie ich oben gelesen habe, bringt das wohl eh nichts.
3D Lut kann ich nicht.
Ja, Hohe Helligkeit, Farbmanagement aus.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!