Ich kann für die Messerei VNC sehr empfehlen. Der Projektor kann ausgeben, was er will/braucht und man kann den Rechner nebenbei komplett bedienen.
Plauderrunde JVC Auto Calibration
-
-
Könnte mir jemand die aktuelle dll für den Hack zukommen lassen?
Dankeschön
-
Wenn ich nachher zu Hause bin kann ich schauen...sofern wir den gleichen hack meinen.
-
Was ist denn der Stand der Dinge?
Immernoch die .dll von Omadris oder wieder was anderes? Ich will meinen EODIS 3 mit Autocal verwenden und die Profilierung einbinden.
Danke schonmal!
-
Ach so, ich dachte an den Spyder 5 Hack
-
Die DLLs von Omardris sind noch aktueller Stand der Technik.
-
Ach so, ich dachte an den Spyder 5 Hack
Wasn dasn? Meinst du um den Spyder 5 mit der N Serie zu nutzen?
-
Hat der da noch was dran gemacht, so im letzten 3/4 Jahr? Mir ist es damit damals nicht gelungen, Farben zu kalibrieren, nur Gamma.
-
Die letzte mir bekannte Version ist vom 17.01.21.
-
Wasn dasn? Meinst du um den Spyder 5 mit der N Serie zu nutzen?
Jo, mit der 3.5er läuft der Spyder 5 ja nicht mehr.
-
Die letzte mir bekannte Version ist vom 17.01.21.
Müsst ich halt mal wieder checken, ob sich da schon was getan hat.
-
Hallo,
ich hätte mal eine Verständnisfrage :
Wenn ich die init Backupdatei zurückspielen möchte, reicht es dann die erste erstellte (Ur) Datei aus um den JVC in den Auslieferungszustand zu versetzen auch wenn mehrere Durchläufe für verschiedenen Farbräumen gemacht wurden?
Danke
Vg
Karsten
-
reicht es dann die erste erstellte (Ur) Datei aus um den JVC in den Auslieferungszustand zu versetzen
Genau so ist es Karsten
-
Danke.. 👍
-
Hi, ich hab jetzt mal beim N7 nach 300 Stunden eine Autocal fürs Gamma mit dem Spyder X gemacht. Hat einwandfrei funktioniert. Dann habe ich gedacht, dass wenn ich schon mal dabei bin mach ich das auch mal für die Farben mit dem XRite i1 Pro2. So weit so gut.
In Autocal gibt es ja das orangene Rechteck, in dem dann ja der Sensor (i1 Pro2) positioniert werden soll. Leider bekomme ich das nicht hin, das Rechteck ist immer weiter rechts vom Sensor. Wie ist das bei euch und wie habt ihr das hinbekommen, bzw. ist das überhaupt wichtig? Die Messung verläuft ohne Fehler.
-
Hi Oli,
im ersten Moment kommt mir nur die Befürchtung das zu wenig Licht da ist. Hast Du den Zoom mal verstellt? Aber bei meiner Gain 0,85 3,10 Lw hat es funktioniert. Denke Messung Reflektiv ist klar? Hast Du den Weißabgleich gemacht? Ist im JVC Workflow leider nicht beschrieben. Ansonsten hat das bei mir sehr gut funktioniert. Damit meine ich den Ablauf. Aber schon mal gut und richtig das Du Gamma (Spyder X) und Farben (XRite i1 Pro2) getrennt behandelt hast.
Wenn das Gamma vorher korrigiert ist, ist eine Autocal für Farben aber nicht zwingend nötig bzw besser wie manuell. Ich zumindest kalibrier nach Gamma Autocal zuletzt immer manuell nach. Geht viel schneller.
-
Vielen Dank für die Antwort. Messung reflektiv ist klar. Der Weißabgleich ist mir nicht klar, wie machst Du den oder wo kann ich finden wie das geht?
Das mit dem Zoom muss ich mal versuchen, da komm ich aber erst wieder am Sonntag dazu. Eigentlich seltsam, weil nach Autocal das Bild eher dunkler geworden ist.
-
Sorry, mit dem Weißabgleich habe ich mich ggf. schlecht ausgedrückt? Ich meine den Abgleich mit der Kalibrierplatte und der weißen Keramik. Bei mir ging damals der Workflow glaube im Programm nicht mehr weiter. Erst nach dem Abgleich. Da bei Dir aber der Workflow weiter ging… nehme ich an, Du hast den Abgleich wohl gemacht. Melde Dich mal nach dem Zoom Versuch und ob der Messkopf ins Fenster wandert.
-
Achso. Die Kachel hat einwandfrei funktioniert. Ich versuch das jetzt mal mit dem Zoom und werde mal vorab mit HCFR den hellsten Punktsuchen, das habe ich auch nicht gemacht. Reicht es eigentlich aus wenn das Rechteck auch nur im Randbereich den Sensor einschließt oder muss der Sensor voll in der Mitte sein? Sollte alles nicht funktionieren kann ich das immer noch manuell mit HCFR machen. Noch eine Frage, beim Gamma messen in Autocal muß ich Lampe hoch und tief einzeln messen oder reicht da eine Messung im hohen Modus? Bei reflect to all. Mir ist nicht ganz klar ob die eine Messung die andere überschreibt.
-
Zu 1. Sobald der Sensor im Kasten ist, sollte die Helligkeit ausreichen.
Zu 2. Bei „reflect to al“l reicht wie der Name schon sagt eine Messung. Ich würde den Lampenmodus nehmen, in dem Du am häufigsten schaust.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!