Plauderrunde JVC Auto Calibration

  • Wenn man dann gegen Abend zur Ruhe kommt, und sich einen Film anschaut, zum Beispiel den dritten Teil von " Der Hobbit" ... So schlecht ist es nicht.


    Ich erinnere mich dass bei HCFR in Verbindung mit dem i1Display Pro schon immer komische Werte rauskamen.

    Ich denke ich werde noch eine alte Version von Calman installieren.... Damit kann man auch gut 6500k einstellen, fürs Feintuning..

  • Ich würde mit einem nicht profiliertem Display Pro oder jedem Spyder niemals Farben korregieren.

    Vor allem dann nicht wenn die Farben korrekt eingestellt waren. Also mit abgeglichenen und besseren Sensoren.

    Hier kann es Farbabweichungen geben die über 12% von einzelnen Farben liegen.


    Man liest nur viel über den Gammadrift. Hat jemand einmal gemessen wie das nach xx Stunden oder nach ein paar Jahren aussieht.

    Falls aufgrund der Lampe die Temperatur wärmer wird (davon gehe ich einmal aus), dann wäre auch interessant ob man mit einer neuen Lampe fast wieder die alten

    Farbwerte erreicht.

    Von extremen Farbdrifts wenn das Gamma passt hab ich zumindest noch nichts gelesen.


    Wenn die Autokal 6250 K anzeigt und meine Farben zuvor korrekt waren, halte ich es für sehr wahrscheinlich,

    dass Display Pro falscher misst. Ich würde dann nie einfach an den Farben drehen, nur damit da z b 6500K oder das CIE gut aussieht.

  • So....hab nun alles von Anfang an gelesen. :yoda:


    So wie es aussieht, bei jedem ähnlich.


    Worüber ich an meisten nachgedacht habe, das Michael geschrieben hat, bei den Grundeinstellungen .." Display Type bleibt leer.....beim i1 Display Pro.


    Wie ist das gemeint, bzw warum wählt man da nicht den JVC aus, also wenn es einer ist? Hat das Vorteile?

  • Was ich damals ( und nun wenn der Spyder ankommt) wieder machen werde.....wenn der Sensor im Quadrat der Software optimal positioniert wurde, das ganze beenden und mit HCFR den hellsten Wert mit einer Dauermessung bestimmen... (Wie beim reflektiven Messen den Sensor ausrichten) . Danach AutoCal wieder starten und Gamma kalibrieren.

  • Hier ein aktuelles Video mit JVC / i1Pro /i1Pro2. Dort auch ca. 6300k....

    Fand am Ende interessant, das er auch HDR kalibriert mit AutoCal


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, der Spyder 5 ist angekommen, funktioniert unter HCFR mit Acryl Treiberund der Originalsoftware von Datacolor.

    Allerdings wird er unter JVC AutoCal nicht erkannt. Hatte den Acryl Treiber schon runter geschmissen....Erinnere mich, das es etwas Tricky war.

    Hmm...hatte ja die Treiber drauf, wo auch der I1Display Pro klappte. Hat das damit zu tun?


    AutoCal noch mal runter schmeißen und frisch installieren?

    Spiel erst mal die INIT zurück.... :sbier:


    EDIT: Ich installier die AutoCal mal auf dem HTPC....wenn er da läuft....passt das.. ;)


    Edit2...geht ja nicht...:freu:

    Was ein TamTam-....läuft., kann wieder switchen zwischen den Treibern...:P

  • Bilde ich mir das nur ein, oder kam nach zurückspielen der "Init" Datei (oder jeden anderen gesicherten Datei) die Info, dass zurück gespielt wurde? Also eine Einblendung über den erfolgten Vorgang.


    Da ich ja nun mehrfach zurück gespielt und getestet habe, bei den letzten beiden malen kam keine Einblendung nach 99% zurück spielen. Also als der Vorgang abgeschlossen war.


    Verwechsle ich das jetzt nur, oder müsste da immer eine Einblendung kommen?

  • Wenn dein Projektor nicht vorkalibriert ist kannst du schon versuchen die Farben zu Kalibrieren. Wolltest du nicht eigentlich nur Gamma machen?



    Ich glaube du hast zuviele Meter mit noch mehr Treibervarianten installiert.

    Die Argyl Treiber brauchen kein Acryl öhm ich meine Herstellertreiber.

    Zu HCFR kann ich sonst nichts sagen. Ich versuche am WE mal den Display Pro in der Autocal zu betreiben. Ich hab das heute lauffähig bekommen hab aber keine Lust mehr zum messen.


    Mir als Kal. Noob wurde empfohlen Zuerst das Gamma mit der Autocal zu machen und danach prüfe ich RGB Verlauf mit einem anderen Programm zu messen und erst dann die Farben zu prüfen und außerhalb der Autocal zu machen. Bei den Farben werde ich aber bewußt nichts verstellen, bis ich ein genaueres Schätzeisen (Profiliert) habe.


    Bei deinen Aktionen (wenn du auch schon Hamma und Farben mit der Autocal gemacht hast) würde ich vermutlich den kompletten Werksresett und die Ini zurückspieln. Damit resettest du die Farben und das Gamma. Danach kannst die Autocal machen. Danach schauen ob das 2.2 Gamma preset ok ist. Dann die Gain Offset für 6500 oder 7500K einstellen.

    Und dann guck mal paar Filme mit Bildmodus Natürlich Gamma 2.2 oder 2,4. Man darf sich zwischendurch auch mal einen Film gönnen :)

  • Du kannst die Farben ruhig versuchen, verstellst ja nichts internes.

    Das Werksreset stellt den Beamer immer wieder zurück in den Zustand nach der Gamma-Kalibrierung (Es reicht auch ein zurücksetzen in den jeweiligen Menu's.)

  • Der Werksresett stellt die Farben wieder her und die Ini nur das Gamma (soweit ich das noch weiß)

    Meine Farben passten super mit einem guten Display Pro 2 kalibriert. Das kann sich natürlich geändert haben aber mit dem ungenauen Meter biege ich nichts an den Farben gerade nur weil es im Messprogramm bischen krumm ist.

    Bei mir kannst mit den Farben nur ungenauer werden. Bei Dir nur (fast nur) genauer.

  • "Der Werksresett stellt die Farben wieder her und die Ini nur das Gamma"


    Soweit ich das mitbekommen habe, stellt die erste Init das komplette wieder her, wie er ausgeliefert wurde. (Auch Farben)


    Deshalb soll man ja die erste Init Datei aufheben, falls man später z.B. mit AutoCal und gutem Sensor evtl die Farben " versaut". So kommt man wieder zu den Farben zurück, die ab Werk eingestellt wurden.

  • Es gibt 2 getrennte Resettknöpfe für jeden Parameter sind die getrennt.

    Wenn deine Farben passen und das (Autocal) Gamma nicht dann entweder so lange Autocal machen bis das ok ist ODER Ini zurückspielen.

    Wenn dein Gamma passt und deine Farben nicht dann mit externen Programm Farben einstellen.


    Die ini stellt nur das Gamma jedoch aber keine zusätzliche vom USER modifizierte Gamma´s vor der Autocal her.

    Bei verdrehten Farben mit der Autocal muss der Werksresett gemacht werden.

    Bei der N Serie steht das auf Seite 71. Ich bin mir relativ sicher, dass dies auch in der BA vom 7900er steht und genauso ist.


    Wenn nicht korrigiert mich Bitte als Cal Noob. Danke

  • Das bedeutet also, das der Werksteset immer die Farben so zurückstellt, wie bei Auslieferung und wenn man AutoCal Gamma UND Farben mit z.B. dem i1Display Pro macht, kann man mit Werksteset die Farben auf Auslieferungszustand zurück bringen.


    Allerdings bringt dann die erste Init Datei doch gar nichts, aufzubewahren. Wenn der Gannadrift "zugeschlagen" hat, ist die doch überflüssig. Da hebt man sich doch lieber die letzte Init Datei bzw letze AutoCal Gammadatei auf ....oder verstehe ich das falsch?


    Irgendwie blöd ....eben Werksreset gemacht mit Gamma AutoCal.....7040K.....warum immer so extreme Unterschiede? Hatte vorab mit HCFR ausgerichtet....

    Danach dann 100IRE Weiß und HCFR Farben und mit 20IRE Sekundärfarben. Soweit ok, Werd morgen noch mal mit Calman checken ...


    Wie lange, bzw. welches Ergebnis speichert ihr ab?

  • Die erste Ini hat nur den Vorteil dass da noch keine Offsetwerte im Projektor versteckt sind.

    Du nimmst das Farbtemp set was am nähsten an den gemessenen 6500K ist. Das kann kauch 7500K sein.

    Danach verstellst du die Gainregler und drehst off nur ins Minus.


    Ich hatte leider Fehlermeldungen den Display Pro mit der Autocal zu benutzen. Muss mich mehr damit auseinandersetzten.

  • Fehlermeldungen hatte ich nicht mit meinem i1Display Pro.

    Hab aber dafür nun ja wieder einen Spyder 5. (Gamma)

    Hab letzte Nacht nach Film noch mit Calman etwas gedreht mit dem i1Display Pro..Zielkoordinaten der Farben....klappte gut. Werde die Tage da noch Finetuning machen, einige Positionen waren nicht eindeutig klar. Das Ergebnis aber, verglichen mit dem Zustand vorher, schon deutlich besser. Könnte keinen Farbstich ausmachen, Weiß ist weiß....Bin erst einmal zufrieden. ( z.B White Level , Black Level...hieß das so?...was man da genau macht) 🤪

  • Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Grautreppe etwas heller bekomme, also im unteren Bereich?

    Bild und Farben gefallen mir, unten rum fehlt etwas die Durchzeichnung. Das AVS Video der REC 709 Dateien blinkt bis 18, 17 nicht mal zu erahnen. Früher beim X30 ging das ja recht einfach im 5% Bereich der " Perlenschnur" im Gamma EQ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!