nur Natürlich als Bildmodus einstellen.
Wo steht das bzw. woher hast Du diese Information?
In der auf Seite 1 dieses Threads verlinkten deutschen Anleitung (falls diese gemeint ist) steht folgendes: "Nun muss man sich den zu kalibrierenden Bildmodus einstellen, grundsätzlich werden alle Kalibrierungswerte in einem 'nicht-sichtbaren' Speicher abgelegt, das heißt der gewählte Bildmodus entscheidet nur darüber welche Zielwerte die Kalibrierung ermitteln soll. Deshalb nimmt man am besten den Bildmodus 'Natürlich' und stellt diesen auf die Grundeinstellungen zurück."
Da steht also, dass man "Natürlich" nehmen kann, WENN die entsprechenden Zielwerte (Gamma 2.2 etc) die sind, die man kalibirieren möchte. Da steht NICHT, dass dieser Bildmodus auf alle anderen Modi abstrahlt bzw. sich auf dieses auswirkt, sondern eben nur auf die Parameter, die in anderen Bildmodi identisch sind.
Jedenfalls verstehe ich das so.
Der Bildmodus THX verwendet z.B. ein Gamma von 2.4, der Bildmodus Natürlich ein Gamma von 2.2. Das würde nach obiger Beschreibung bedeuteten, dass die Nutzung von Autocal im Modus Natürlich KEINE Auswirkungen auf das Gamma des THX hat, dieses also auch nicht korrigiert wird.
Vielleicht hast Du eine andere Quelle herangezogen, daher die Frage danach, woher Du die Info hast.
… und wenn man den Filter nie nutzt kann man 50% der Messungen weglassen.
Wenn man dazu nur Low Modus schaut dann reichen schon 2 Messungen und keine 8 für Bildmodus Natürlich aus.
Das ist verstanden und logisch, aber darum geht es nicht ;)
Es geht vielmehr darum, ob man (theoretisch) alles durchmessen muss oder das "1x" gemessen auf alles durchwirkt. Dazu gibt es konträre Aussagen.
Es geht also um die grundsätzliche Wirkungsweise von Autocal bzw. welche Auswirkungen das auf welche Stellen hat.
Es gibt auch untersch. Aussagen zu SDR / HDR. Die einen kalibrieren separat, die anderen nur mit Natürlich.
Neben dem Gamma kam das Thema "Farbe" bisher gar nicht zu Sprache bzw. finde ich nirgendwo einen konkreten Hinweis dazu.
Je nachdem, wie weit die Blende geöffnet ist (0 bis 15), zieht sich der JVC 3 versch. Farbtabellen. Das ist z.B. auch in diversen hier verlinkten Videos zu hören / sehen.
Das hieße, dass für die Farbkalibrierung 3 Messungen gemacht werden müssten - das Gegenteil von 1x für alles … (Ich spreche nicht von "brauche ich nicht". )
Ich versuche hier herauszufinden, was denn nun richtig ist.
Leider scheint es keine Quelle zu geben und auch keine Beschreibung (von JVC) , die das mal konkret macht. Jedenfalls habe ich noch keine entdecken können.
Wenn man das mal anders angeht, dann spricht ja alleine die Tatsache, dass die Option "reflect to all" erst in späteren Version von Autocal Einzug gehalten hat, sehr dafür, dass das vorher eben nicht so war.