Ich hatte das seinerzeit ebenfalls mit einem i1 Display Pro und dem Austausch der entsprechenden dlls probiert. Hat leider nicht so funktioniert, wie es sollte. Ich habe 0-Werte bekommen und die (mehrfachen Versuche der) Kalibrierung war für die Katz. Aus meiner Erfahrung unbedingt auf die Werte im Journal / Log der Software achten. Kommt da 0, passt was nicht. Ich schätze im Nachhinein, bei mir lag es letztendlich an der Positionierung des Meters.
Die Anzeige zur korrekten Positionierung des Sensors in Autocal kann man mit einem i1 Display Pro "nur bedingt" gebrauchen. Das nur als ergänzender Hinweis.
Ich habe mir dann für "zweieurofünfzig" einen älteren Spyder5 organisiert und das läuft einwandfrei.
Das soll nicht ausschließen, dass ein i1 Display Pro prinzipiell zur Gamma-Korrektur möglich ist (haben hier ja auch bereits einige entsprechende Erfolge vermeldet), nur sollte man ggf. ein wenig sorgsamer auf die Ergebnisse achten und damit rechnen, dass die Einrichtung ein wenig schwieriger sein kann.