Plauderrunde JVC Auto Calibration

• So ein Mist.

Wie kann ich das rückgängig machen?

Es wurden bei der SDR Kalibrierung 2 Datein erzeugt. Eine init.

Bei der HDR Kalibrierung ebenfalls eine Datei

Die init Datei wurde doch bei der SDR Kalibrierung erzeugt und hat doch mit HDR nix zu tun?

• Ich habe gestern die init wieder eingespielt und dann erneut die sdr (Lampenmodus niedrig) und hdr (Lampenmodus hoch) Kalibrierung vorgenommen. Danke für den Hinweis!

Vielleicht kann KarlKlammer noch etwas zur „reflect to all“ Funktion sagen?

Du hattest hier deine Kontrolle beschrieben.

Es gab ein paar Posts vorher noch einmal die Frage, ob sich dass auch auf HDR überträgt. DukeFelix hatte dort eine Abweichung festgestellt.

Ist das also so, dass man nur noch insgesamt 2 Durchläufe machen muss?

SDR - reflect to all

Und

HDR10 - reflect to all?

• Wenn Dir eine Autocal misslungen ist, kannst Du sie einfach wiederholen. Du musst nicht unbedingt die INIT wieder einspielen.

Dass Reflect-To-All nur für SDR gilt, ist mir neu. Ich schaue mal ob ich es heute Abend an meinem NZ900 testen kann.

• Zwei Monate nach Produktion hat Autocal meinem NZ900 ein leichtes Driftchen nachgewiesen. :zwinker2:

20241229 AC Nat LD46 Gamma.PNG

Ich habe das Natürlich-Preset auf BT.709, Gamma 2.2, 6500K, LD46 und Blende -13 eingestellt. Dann habe ich Autocal mit Reflect-To-All durchlaufen lassen.

Vorher und nachher habe ich mit ColourSpace HDR10PQ (mit Filter) gemessen.

Im Ergebnis hat sich sowohl die RGB-Balance, als auch das EOTF von HDR10PQ geändert. Daher gehe ich davon aus, dass Reflect-To-All auch für HDR10 (und damit auch FrameAdapt) greift.

juxtapose-gif(1).gif

• Ich hatte gerade versucht mit Autocal und meinem spyderX eine Messung beim N5 durchzuführen. Das lief auch alles soweit durch, Gamma, dann Farben, jedoch beim Schreiben der Daten "send data to projector" brach er bei 94 Prozent ab. Das Fenster von autocal schloss sich, ohne dass die übliche Zusammenfassung angezeigt wurde. Ich hatte das mehrmals wiederholt, immer wieder das selbe. Auch eine Neuinstallation brachte keine Abhilfe. Hatte jemand schon einmal das Problem und hat einen Tip hierfür?

Vor einem Jahr hatte ich - zwar mit einem anderen Rechner - eine Kalibrierung durchgeführt. Ging ohne Probleme.

• update:

ich hatte den Projektor nun via DHCP im Netzwerk angesteuert, da ich dachte, dass etwas mit der lokalen Verbindung sein könnte.

Ich habe jetzt als erstes das Gamma solo kalibriert. Das ging dahingehend einwandfrei, dass der Projektor durch den Kalibrierungs-Prozess komplett lief. Der Projektor hat auch alle Daten bekommen und abgespeichert.

Danach habe ich die Farben kalibriert und genau der gleiche Fehler wie eingangs - bei 94 Prozent während des senden der Daten zum Perojektor brach das ab und das Programm schloss sich.

Die Version 1_11 der Software sollte auch alles soweit passen. Habe keine Idee mehr, was ich probieren könnte.

update 2:

ich hatte den Laptop dann noch einmal gegen den PC ausgetauscht, mit dem ich vor einem Jahr kalibriert hatte, weil ich Fehler am Laptop ausschließen wollte. Identische Software dort drauf - selbes unbefriedigendes Ergebnis.

Film angeworfen, Dann war es so, extremes Fehlfarbenbild im hohen Lampenmodus produziert, im niedrigen Lampenmodus versucht zu kalibrieren, wieder Abbruch beim Senden der Daten. Jetzt geht gar nichts mehr (siehe Bilder unten). Ich hatte im Modus Natürlich kalibriert, beim ersten mal gingen trotz Fehlfarben auch noch die anderen Bildmodi Kino, User 1, etc. Jetzt sind die Fehlfarben auch dort - obwohl ich diese Modi nicht kalibriert habe. Auch beim Wechsel des HDMI-Eingang von 1 nach 2 das gleiche Bild, auch andere HDMI-Quellen selbes Fehlerbild.

Das Menü des Beamers wird jedoch noch immer richtig dargestellt - das Bild aber nicht - vielleicht HDMI-Verarbeitung defekt?

@Moderator: Bitte um Verschieben in ein passendes N5-Schadensthema, hat scheinbar leider nichts mit der Kalibrierungssoftware Software zu tunIMG_4208.jpeg

IMG_4209.jpegIMG_4210.jpeg

Signal des angeschlossenen Laptop.... erstes Bild, SIgnal bei hohem Lampenmodus, zweites bei niedrigem, letztes Bild das Originalbild am Laptopbildschirm abfotografiert

• Weiß jemand, ob man Frameadapt für die Autocal ausschalten muß, beim NZ800? In der Anleitung steht nur, dass die Dynamische Steuerung aus muss, sonst nichts. Bei meinem N7B musste ich da noch viel mehr ausschalten bzw. zurücksetzen.

Noch eine Frage an die Spezialisten. Ich habe einen i1pro2 (rev E) aus 2014. Kaum benutzt. Ist der noch für die Farbmessung möglich, oder zu alt? Leider habe ich keine möglichkeit den zu prüfen.

@Omardris Ich habe deine .dll mit dem i1pro2 versucht und es hat funktioniert. Danke dafür, tolle Arbeit. Was mir aufgefallen ist, dass wenn die Messungen fertig sind, und ich wieder auf die Seite mit den Sensoren gehe, funktioniert eine zweite Messung mit den i1pro 2 nicht mehr, er wird nicht erkannt. Ich muss den dann erst aus- und wieder einstecken. Dann gehts wieder.(Was mach ich da falsch) Zweite Frage an dich, Kann ich mit deinen .dll's auch das i1 display pro und das i1pro 2 zusammen benutzen. Das wäre super, da mir der Spyder X nicht so zusagt. (reine Geschmacksfrage)

Danke für eure Antworten.

• Ein Xrite i1Pro2 Spektrometer von 2014 ist bei ordentlicher Unterbringung und ohne mechanische Beschädigungen (Herunterfallen etc.) bestimmt noch messtauglich. Da gibt es keine Farbfilter, die verschleißen könnten.

Etwas ärgerlich bei älteren i1Pro2 ist der Umstand, dass sich die gummierte Beschichtung zersetzt und klebrig wird - echt nervig.

Schön, dass die Anpassung für Autocal 14 grundsätzlich gut läuft - vielen Dank für den Test. :thumbup:

Gehe bitte bei Verwendung meiner Anpassung für Autocal 14 v1.11 für eine neue Messung nicht nur zur Sensorauswahl zurück, sondern zurück bis ins Hauptmenü. Dann trennt Autocal die USB-Verbindung.

Und nun wieder zur Sensorauswahl. Das ist zwar ein kleiner Umweg, aber Autocal weis ja nicht, dass da in Wirklichkeit ein i1Pro2 angeschlossen ist, das sich etwas anders als ein SpyderX2 verhält.

Das Ziehen des USB-Steckers hat den gleichen Effekt. :)

Ja, Du kannst die Anpassung "i1d3_4_autocal" für das EODIS3 parallel zur "i1Pro_4_autocal14" installieren.

• Danke das ist genau so wie ichs will. Ich gehe davon aus, dass ich dann Autocal 2 mal installieren muss. Einmal mit der dll für EODIS3 und einmal für i1Pro2. Richtig?

Das klebrige an der beschichtung hab ich auch, ist echt nervig.

• Das klebrige an der beschichtung hab ich auch, ist echt nervig.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich gehe davon aus, dass ich dann Autocal 2 mal installieren muss. Einmal mit der dll für EODIS3 und einmal für i1Pro2. Richtig?

Nein, das ist nicht nötig. Die DLLs für das EODIS3 können in das gleiche Autocal-Programmverzeichnis kopiert werden, da sie andere Namen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!