Ein refurbished Laptop kostet keine 150€. Das sollte einem Autocal bei einem 6k€ PJ nicht im Weg stehen.

Plauderrunde JVC Auto Calibration
-
-
Nativ sicher nicht. In einer VM geht es vielleicht.
Mit einer VM funktioniert Autocal auch auf dem Mac 1a.
Ebenso die DLLs und eigentlich so ziemlich alles, was ich je zum Kalibrieren gebraucht habe.
-
Sehr gut Danke
-
Hab mich gerade an der Autocal 14 versucht um den Sondenabgleich zu machen. Den Messdurchlauf mit dem Spyder in Autocal gemacht und danach mit den Messpattern die Messung in Colourspace ZRO mit dem i1pro2. Dann die Werte manuell in die Felder vom Refenz übertragen. Danach auf Apply und ich bekomme immer den Fehler "Error in Refernz". Hat das von Euch schon jemand versucht dem es gelungen ist? Was könnte ich falsch machen?
Mir ist noch aufgefallen, dass mache Pattern zittern bzw. flacker. Ist das bei Euch auch so? (NZ800)
-
Meinst Du das Video? https://my.hidrive.com/lnk/Et3p1bKmH
Gibt's das Video. Ich irgendwo? Heute ist mein Spyderx gekommen und ich will mich mal dran versuchen. Für die Farben brauche ich ja mindestens einen i1 pro wenn ich's richtig gelesen habe... Da gibt's ja verschiedene Versionen, wenn ich bei eBaykleinanzeigen schaue.
Was ist denn ein I1 GretagMacbeth Eye One Pro?
-
Danach auf Apply und ich bekomme immer den Fehler "Error in Refernz". Hat das von Euch schon jemand versucht dem es gelungen ist? Was könnte ich falsch machen?
Mir ist noch aufgefallen, dass mache Pattern zittern bzw. flacker. Ist das bei Euch auch so? (NZ800)Hast Du die Werte aus ColourSpace mit Punkt oder mit Komma als Dezimaltrennzeichen in Autocal eingetragen?
Wenn bei Autocal eine Quelle mit 50Hz anliegt, flackert das Bild beim NZ900 auch.
-
Ich habe natürlich mit Punkt eigegeben. Mit Komma geht es gar nicht bzw. nimmt Autocal gar nicht an.
Das mit der Quelle hatte ich nicht auf dem Schirm, versuch ich aber mal.
Vielen Dank für Deine sehr kompetente Hilfe.
Du hast ein Bier oder mehr frei bei mir.
-
Ich habe das jetzt auch mal versucht (mangels SpyderX natürlich wieder mit meinem offiziell nicht unterstützten CR-100
)
Die Spectro-Messungen habe ich mit den JVC Testbildern in ColourSpace gemacht. Der Klick auf "Apply" hat es dann ohne Fehlermeldung übernommen.
Man kann die ganzen Messwerte auch in eine Textdatei schreiben, ihr eine .jmd-Endung geben und dann in Autocal laden.
-
Herrje... Da habe ich heute mal Zeit für den Keller und will den Spyder X mal etwas kennenlernen, da gibt's in der Software keine Treiber für Windows 7... So ist's, wenn man heute alles per Handy und Tablet macht. Meinen neueb schweren DesktopPC will ich nun wirklich nicht in den Keller schleppen und deswegen Windows 10 ist für den Steinzeit Laptop keine Option. Hat vielleicht noch jemand den Windows 7 Treiber und könnte mir den als ZIP schicken? Laut Internet war er in Version 5.6 auf jeden Fall noch dabei...
Ich könnte...immer wenn man denkt, ich mal schnell...
Ich kann ihn mit den alternativen treubern von Displaycal ansprechen,aber dann heißt er Argyll im Gerätemanager und darauf lässt sich JVC nicht ein...
-
Ich habe das jetzt auch mal versucht (mangels SpyderX natürlich wieder mit meinem offiziell nicht unterstützten CR-100
)
Die Spectro-Messungen habe ich mit den JVC Testbildern in ColourSpace gemacht. Der Klick auf "Apply" hat es dann ohne Fehlermeldung übernommen.
Man kann die ganzen Messwerte auch in eine Textdatei schreiben, ihr eine .jmd-Endung geben und dann in Autocal laden.
Hab es gleich wie Du gemacht. Ging aber nicht. Ich werde es noch einmal versuchen. Danke.
-
Hat vielleicht noch jemand den Windows 7 Treiber und könnte mir den als ZIP schicken? Laut Internet war er in Version 5.6 auf jeden Fall noch dabei...
Hier liegt eine ZIP mit der SpyderX-Pro Software Version 5.4 und 5.6:
DataColor Software SpyderX Pro 5.4 und 5.6
Es reicht die Software zu installieren und den Sensor anzuschließen. Registrierung etc. auslassen und dann gleich die Software wieder deinstallieren. Der Treiber bleibt erhalten.
Hinweis: Beim SpyderX lassen sich - in Gegensatz zum Spyder5 - leider nicht ArgllCMS- und original Windows-Treiber gleichzeitig auf zwei unterschiedliche USB-Ports installieren.
PS: I1 GretagMacbeth Eye One Pro + Monitor waren Spektrometer und die Vorgänger des Xrite i1Pro2.
-
-
Ja, „CS_4_autocal“ funktioniert auch mit JVC-Autocal 14.
Den Vertrieb macht TED, den Du ja schon von seiner Disk kennst.
-
Ich habe CS_Autocal von Ende 2021. Ist das noch aktuell?
-
Ja.
-
Hier liegt eine ZIP mit der SpyderX-Pro Software Version 5.4 und 5.6:
DataColor Software SpyderX Pro 5.4 und 5.6
Es reicht die Software zu installieren und den Sensor anzuschließen. Registrierung etc. auslassen und dann gleich die Software wieder deinstallieren. Der Treiber bleibt erhalten.
Hinweis: Beim SpyderX lassen sich - in Gegensatz zum Spyder5 - leider nicht ArgllCMS- und original Windows-Treiber gleichzeitig auf zwei unterschiedliche USB-Ports installieren.
PS: I1 GretagMacbeth Eye One Pro + Monitor waren Spektrometer und die Vorgänger des Xrite i1Pro2.
Vielen Dank! Das hilft mir schonmal weiter, dann brauche ich wohl doch kein neues Notebook und auch keinen neuen Sensor, wobei ich überlege, mir doch einen i1Pro zu holen, mit dem ich dann ja scheinbar auch die Farben korrekt kalibrieren kann, wenn ich es richig verstanden habe.
Kann mir vielleicht noch jemand verraten, wohin die Kalibrierungsdateien müssen? Ich habe irgendwo einen Link für eine Datei zum Spyder X und dem NZ8 gesehen bzw. war das einen Sammlung an Dateien.
-
Der i1 Display Pro wird von JVCs Autocal nicht direkt unterstützt , ist aber mit irgendwelchen Mods (dll Tausch?) kein Thema richtig?
Falls ja: reicht der i1 Display Pro oder ist der Pro 2 den Aufpreis wert?
Auf der Verpackung ist auf jeden Fall auch ein Beamer abgebildet... 😉
-
Bitte nicht die Xrite i1 Pro-Serie (= Spektrometer) mit der Xrite i1 Display-Serie (= Colorimeter) verwechseln.
Ja, es gibt inzwischen JVC-Autocal-Anpassung für so ziemlich alle in der Praxis eingesetzten Sensoren.
-
Mit dem i1 Display Pro bist du bestens bedient!
-
Bitte nicht die Xrite i1 Pro-Serie (= Spektrometer) mit der Xrite i1 Display-Serie (= Colorimeter) verwechseln.
Ja, es gibt inzwischen JVC-Autocal-Anpassung für so ziemlich alle in der Praxis eingesetzten Sensoren.
Danke, also reicht das Display Pro um die Farben zu kalibrieren?
Hier liest man immer wieder, dass man z.B. einen SpyderX fürs Gamma behalten soll, weil er das besser kann... Womit bekommt man denn beides in einem Sensor mit fairem Preis/Leistungsverhältnis?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!