Hallo allerseits,
ich bin aus Berlin, Anfang 50 und neben der Hauptbeschäftigung Heimkino vertreibe ich meine Zeit als Banker.
Das Filmfieber hatte ich bereits als Jugendlicher. Irgendwann schlief die Begeisterung für Filme zugunsten des Berufs ein. Anfang der Nullerjahre packte mich dann das Heimkinofieber, zunächst im Wohnzimmer mit einer 32''-Röhre. Leider kam mir diese nach ein paar Tagen zu klein vor. Dann ging es Schlag auf Schlag. Erst ein Sony HD Ready Projektor mit einer Leinwand im Wohnzimmer. Die Leinwand musste jedes Mal auf-und abgebaut werden. Im neuen Häuschen wurde dann im Keller ein extra Kinoraum reserviert. Mangels tieferer Beschäftigung mit der Raumakustik kam allerdings ein L-förmiger Raum heraus, der später akustisch ordentlich Probleme machte. Aber ein eigener Raum! Was will man mehr. Zunächst hell gestrichen und mit einem Teufel-Set bestückt, rückte alsbald ein Raumakustiker an, der jede Menge Basotect mitbrachte.
Der Raum wurde von Jahr zu Jahr dunkler, umgekehrt proportional stiegen die Ansprüche an Bild und Ton. Ein Panasonic-Projektor beehrte mein Kellerkino, dann kamen die JVC, aktuell ist es ein X7900.
Irgendwann kam der Griff zum Telefon und auf der anderen Seite meldete sich Fairland Studios, mit denen ich dann über einige Jahre mein aktuelles Heimkino auf die Beine stellte. Jetzt ist es fertig. Kleiner Scherz. Angesichts der Negativzinsen bleibt eh nur die Flucht in Sachwerte: Projektoren, Elektronik, Lautsprecher, UHD-Discs...
Dieses Forum habe ich bereits einige Zeit beobachtet. Mir gefällt die angenehme Athmosphäre, weshalb ich auf nette Treffen mit gleichgesinnten Verrückten hoffe.
Viele Grüße