Viel Spaß mit dem neuen Projektor Roman. Und wie ist er?
Macht richtig Laune
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Viel Spaß mit dem neuen Projektor Roman. Und wie ist er?
Macht richtig Laune
Viel Spass mit dem neuen Projektor😀
Ja auch ich durfte schonmal beim Roman Platz nehmen. Ist ja quasi um die Ecke bei mir🙃
Ein sehr schönes Kino, was er sich da gebaut hat. Damals noch ohne Lumagen glaub ich. Wird mal wieder Zeit🤓
Was fehlte dir am NZ7?
VG
Sauber Roman!
Ein Mann der Tat. Gesehen und vollstreckt 😂
Was fehlte dir am NZ7?
Eigentlich gar nicht viel, da ich ein sehr gutes Exemplar von NZ7 erwischt habe, der übrigens jetzt einen neuen Besitzer sucht . Ich habe allerdings einen NX9 gesehen und wollte auch diese Objektivschärfe haben und mehr Helligkeit ist ja auch bei meiner LW Größe immer willkommen.
Tja, Roman…selber Schuld. Hättest nicht nach Osnabrück kommen dürfen!
Wer einmal das größere Objektiv gesehen hat, incl. der Helligkeitssteigerung, der will nix anderes mehr…
Alles richtig gemacht mit dem NZ9
Der NZ9 / RS4100 verkauft sich inzwischen fast wie frische Weggli
Viel Spass !
Hallo zusammen,
hier ist mein nächstes Update:
12“ JBL cs1214 wurden durch die 15“ Monacor SPH-380tc abgelöst. Dafür wurde das 56 Liter CB Gehäuse maximal „aufgebohrt“. Gehäusebreite= 400mm/ Chassisbreite= 402mm
4+4 DBA mit JBL cs1214
SPH380tc: linear bis 100Hz (Zuwachs von 6..8dB bei 100Hz gegenüber JBL ganz ohne EQ)
Was gleich geblieben ist: PEQ bei 20Hz +8dB
Wie hört sich das „neue“ DBA nun an? Also einen großen Unterschied höre ich jetzt (noch) nicht heraus. Habe allerdings noch kein Material wie John Wick und Co. ausprobiert. Was man aber sagen kann ist, dass der Überganz zw. DBA und Front bei 100Hz nun sauberer vonstattengeht. Zumindest messtechnisch kann man das gut belegen.
Tolles Update Roman!
Spiel die mal ordentlich ein und dann dreh mal auf, ich denke da sollte der Unterschied hörbar und spürbar sein.
Ja, die Chassis sind noch nicht eingespielt, das stimmt. Dazu ist die Leistung der Dynacord recht knapp geworden aus 2x 1300Watt & 4Ohm nur noch 2x 650Watt & 8Ohm. Obwohl sie 2Ohm stabil ist wollte ich sie so nicht betreiben. Die laufen nun auf 8Ohm. Ich überlege vielleicht noch eine zweite Dynacord dazu zu stellen. Dann hätten beide zusammen 2x 2600Watt & 8Ohm im Bridged Mode . Dann könnte ich sie entspannt um 6dB zurückdrehen und hätte genug Reserven.
Das Zauberwort heißt Proline
Schönes Upgrade.
Dann muss ich jetzt wohl mal so langsam kommen. Ich hab ja auch sie jbl. Könnte aber doch ein teurer Besuch werden.
Sauber Roman!
die Messungen sehen ja super aus. Toll wie das DBA bis 100Hz durchläuft.
Mit den Monacor sieht der Frequenzgang um einiges besser auch, auch die Sprungantwort ist nun früher wieder flach und auch weniger wellig.
Ich denke, das sieht nicht nur messtechnisch besser aus, den Unterschied wird man auch hören.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen das es einfach an der etwas größeren Membranfläche liegt, dass es jetzt über 100 hz besser funktioniert.
12“ JBL cs1214 wurden durch die 15“ Monacor SPH-380tc abgelöst.
Guten Morgen,
sehr interessantes Update das du da gemacht hast! Die Messungen schauen beide gut aus und Lawyer - die JBL wurden mit ca. 100db gemessen die Monacor "nur" mit 90db da können schon kleine Unterschiede in der Messung sichtbar sein.
Aber was hier ein bischen untergegangen ist, ist der Tausch deiner DBA Endstufe im August letzten Jahres. Du hast ja jetzt die Dynacord. Kannst du dich noch erinnern welchen Unterschied es gemacht hat. Hattest du das Gefühl dass die Dynacord präziser spielt sprich die Chassis besser unter Kontrolle hat als die NX6000?
Würde mich interessieren da ich ja auch eine NU6000 für meine 8 LAB12 im Einsatz habe.
lg Alpi
Hallo Alpi,
Ich bin im Bassbereich relativ unempfindlich und konnte den Unterschied zw. JBL und Scan speak oder Peerless nicht raushören. Du kannst Dir nun vorstellen wie ich die Unterschiede im Klang zw. den beiden Endstufen wahrgenommen habe, nämlich gar nicht.
Was ich aber definitiv sagen kann: die Dynacord ist auf jeden Fall die qualitativ bessere Endstufe. Kein Ploppen beim EIn/ Aus. Allein das war mir das Geld wert. Sie wiegt allerdings mehr als das doppelte und gibt mehr Wärme ab.
Bzgl. mehr Kontrolle über die Chassis: ich denke dafür ist mehr der Antrieb der Chassis verantwortlich als eine Endstufe. Und hier ist die sph380tc den JBL deutlich im Vorteil.
Danke,
die Frage geht auch an alle hier im Forum und an die "Experten" die sich hier tummeln und auch Kinos verbauen und mit vielen verschiedenen Endstufen zu tun haben. Ihr habt sicher auch den Unterschied erfahren.
Ich kann nur sagen der Bass bei John Buckner mit seinem 6er SBA in der Front war sehr präzise und ich glaube nicht dass seine Chassis so viel besser sind als die LAB12. Er hat natürlich eine Trinnov aber ich vermute dass das mit den Endstufen zu tun hat. Er hat für jedes Chassis eine eigene Endstufe.
Man kann das auch gerne in meinem momentanen Thread "DSP unter 10Hz" weiter diskutieren.
Ich hoffe dass ein paar hier im Forum zum Thema Endstufe und "Kontrolle der Chassis" durch genug Power (nicht Klang ! ) etwas sagen können.
RE: DSP für Korrektur bis 10Hz
Hallo zusammen,
habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass es vor dem DBA Umbau ein vierter USIT Sitz den Weg in mein Kino gefunden hat.
Passte perfekt in mein kleines Auto:
Von einem Forumskollegen gekauft und hier ist er nun:
Ist natürlich abseits jeglicher akustischen Planung ersetzt nun den letzten IKEA Poäng.
Der Sitz ist in Volllederausführung aber nur manuell verstellbar. Dafür war der im Preis richtig attraktiv .
Jetzt kann die ganze Familie Platz nehmen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!