Meine Motivation eine Hushbox zu bauen war darin begründet, dass der Projektionsabstand sehr weit von der Weitwinkelstellung des Objektivs war und damit die Lichtausbeute des Beamers nicht ausgereizt werden konnte. Daher musste der Beamer um ca. 1,8m nach Vorne versetzt werden um den Zoom vom x1,45 auf x2,00 zu kommen.
Wie bereits im Hushbox Thread vorgestellt habe ich zunächst mit der Planung angefangen und daraus ist folgende Entwurfsplanung entstanden: Hushbox_2.pdf
Da ich selbst keine Werkstatt habe und die Hushbox mitten im Raum platziert werden musste habe ich mich schnell entschieden den Auftrag zu vergeben. Durch die Suche im Forum bin ich auf Beiträge von Janosch gestoßen, der in seiner Holzwerkstatt auch fertige Hushbox Lösungen nach Kundenwunsch anbietet. Da er nur ca. 130km von mir entfernt wohnt war die Frage bzgl. Transport auch klar.
An der Stelle möchte ich mich für die tolle Ausführung beim Janosch nochmal bedanken.
Es ist wirklich sehr chick geworden und entspricht voll meinen Erwartungen. Jan ist ein sehr zuverlässiger und kompetenter Partner und seine Werkstatt ist ein Traum!
Die 8 Lüfter werden jeweils durch einen 2 Punkt Temperaturregler in vierer Gruppen gesteuert. Damit laufen 2 redundante Schaltkreise unabhängig voneinander. Man kann jeweils einen Ein, einen Aus Temperaturwert und einen Wert ab dem der Alarm ausgegeben wird einstellen.
Die Ein- und Auslässe habe ich mit dem Akustikstoff von Takeoffmedia bespannt damit man das helle Basotect nicht sieht. Der Stoff ist akustisch sehr transparent und bietet kaum Luftwiderstand und ist dennoch ausreichend blickdicht.
Hier ist noch die Bauteilliste:
Lüfter: Link ( es gibt günstigere Anbieter)
Lüftersteuerung: Link
REYLAX LED Transformator 12V 60W: Link
CERRXIAN C14 auf C13 + EURO Y-Splitter-Stromkabel: Link
Flexible Muffe Gummimuffe PVC Flexmuffe Rohrverbindung - Ø 200 mm: Link
Den PVC Flansch, den ich ursprünglich vorhatte zu nutzen habe ich doch nicht gebraucht, da er auch optisch recht billig wirkte.
Hushbox: bitte richtet Eure Fragen bzgl. Preis direkt an die Holzwerkstatt da der Preis von vielen Faktoren und Sonderwünschen abhängt.