Hallo zusammen,
wie bereits angekündigt stelle ich nun meinen Baubericht von meinem Kellerkino Euch mal vor.
08.2018- 12.2018:
Planungsphase
1) Vorstellung des Raums/ Außendämmung/ Deckendämmung/ Lüftungskonzept/Heizung
Der Keller ist als weiße Wanne ausgeführt. Betonwand=30cm + Perimeterdämmung=20cm. Alle Wände im Keller sind mit Gipsputz verputzt. Es gibt eine Lüftungsanlage: Belüftung im Kellerkino(Decke) , Entlüftung in 2 benachbarten Kellerräumen. In jedem Kellerraum ist ein Heizkörper vorhanden. Es gibt ein Kellerfenster 50cm*100cm unter der Decke. Die Deckenhöhe ist 2.38m, jedoch ist die Kellerdecke mit 6cm Steinwolle gedämmt. Somit ist die Deckenhöhe 2.32m. Der Kellerraum ist 4.83m*8.37m groß, ca. 40qm.
Ursprünglich war der Raum für Sauna mit Relaxbereich geplant. Diesem Umstand habe ich den Derhstromanschluss mit einem separaten FI zu verdanken.
2) Geplante Technik:
Projektor: JVC DLA X5900
AV Receiver: Yamaha rx a3070
7 Kanal Endstufe: IOTAVXavxp1
Lautsprecher:
Front: 2 Elac fs207.2;
Center Elac cc 241.2(hochkant);
Rear: 2 elac ws 1665;
Surround back:2 Elac bs 203.2;
Atmos: 4 Elac ws 1645
Bass: DBA mit 2*4 JBL cs1214
Endstufe für DBA: Behringer NX 6000D
3) Leinwand/Maskierung:
Akustisch transparente Rahmenleinwand [strike]3.5m breit[/strike] (wurde schließlich 3.75m breite bei 3.7m Sitzabstand gewählt) in 2.4:1 Format von Hollywood-Screens cadre² light
Maskierung mit Flächenvorhängen aus Akustikstoff.com (Akustikstoff Bespannstoff Meterware 150cm breit)
4)Lautsprecheranordnung/ DBA
Layout: Atmos 7.1.4; 1 Sitzreihe mit 3 Sessel
Höhe der unteren Ebene: [strike]100cm[/strike] 107cm zum Hochtöner. 4 Atmos LS sind auf +/-45° Elevationswinkel vom Hörplatz
5)Elektrik
Frontwand: Stromanschluss / Netzwerk/ Sat mittig vorhanden.
Hintere Wand: 3 Phasenanschluss mittig wie folgt aufgeteilt: 1 Phase separat abgesichert für Beamer; 1 Phase separat abgesichert für DBA Endstufe; 4 +1 Steckdosen separat abgesichert für AV Receiver+ Endstufe + UHD Player + Apple TV+ Home Office Platz. Netzwerk hinten 4* Gigabit mittig + 1 Dose für Wlan access point.
6)Raumakustik/ Deckensegel
Front/Back mit Sonorock 60cm vorne + 30cm hinten. Deckensegel mit Basotec incl. Indirekte Beleuchtung. Seitenwände mit Basotec partiell hinter einem akustisch transparenten Vorhang(nur für Erstreflektionen).
7) Vorhänge: akustisch transparent mit Seilzug, Material: Schleiernessel BW von gerriets.com
So, das war's erst mal ganz grob.