Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich bei der Planung eines Heimkinos im Wohnzimmer mittlerweile überfordert bin und mir Unterstützung von Profis in diesem Forum hier erhoffe.
Würde gerne von euch wissen ob in meinen Wohzimmer ein Beamer mit Leinwand sinvoll umzusetzen wäre.
Hier ein Bild von der aktuellen Wohnwand:
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/f89eba-1566336790.jpg]
Die in Grün durchstrichene Vitrine wird entfernt. Das weiße und graue Lowboard sind nicht miteinander verbunden. Eines davon werde ich wohl auch noch entfernen um die Lautsprecher besser aufstellen zu können. Die Wohnwand wird so wie aktuell auf jeden fall nicht verbleiben, denn damit ist keine gute Aufstellung der Lautsprecher möglich.
In der folgenden Skizze kann man sehen, dass ich für die Breite der Leinwand durch die Lautsprecher noch ca. 200cm zur Verfügung habe, ansonsten wird das Bild durch die LS verdeckt. Durch die maximale Breite von 200cm kann ich eine Bildschirmdiagonale bis maximal 90" umsetzen.
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/5a9d70-1566338211.jpg]
In der Skizze sind die beiden Lautsprecher 30cm von der Rückwand entfernt aufgestellt. Der rechte Lautsprecher ist 80cm von der seitlichen Wand aufgestellt. Würde ich nun den rechten Lautsprecher um 20 cm weiter nach vorne stellen, dann würde er sich in der Höhe der Fenster befinden. In diesem Fall könnte ich dann den Lautsprecher um 18cm Richtung Fenster rücken. Dadurch hätte ich für die Leinwand 218cm Platz.
Habt Ihr eine Idee, wie man die LS sonst noch ufstellen könnte um eine breitere Leinwand zu ermöglichen? Ich würde dazu auch andere LS anschaffen. Ich habe mir gedacht, dass ich beim Beamerbetrieb den rechten Front LS näher zum seitlichen Fenster stelle. Müsste ich mit einem großen Qualitätsverlust beim Sound rechnen, wenn ich den rechten Front LS näher zum seitlichen Fenster stellen würde? Z.B. 50cm Abstand anstatt 80cm. Beim Musik hören, würde ich die LS dann wieder 80cm von der seitlichen Wand/Fenster entfernt aufstellen.
Bezüglich Verdunkelung Wohnzimmer: An den Fenstern sind elektrische Außenjalousinen installiert, die im Vergleich zu Außenrollos nicht komplett abdunkeln. Von daher werde ich Innen Abdunkelungsrollos an den Fenstern anbringen. Damit müsste ich dann auch tagsüber relativ gute Lichtverhältnisse für einen Beamerbetrieb haben. Da ich nur helle Wände und einen hellen Boden im Wohnzimmer habe, wird Streulich problematisch sein. Von daher werde ich wohl eine Hochkontrastleinwand benötigen.
Beim Beamer habe ich an den Epson TW 9400 gedacht. Ist der gut für Wohnzimmer-Heimkinos geeignet? Könnt Ihr mir einen anderen empfehlen? Negativ finde ich, dass bei 4k kein FI möglich ist.
Instgesamt möcht ich nicht mehr als €4.500 für den Beamer und die Leinwand ausgeben. Kann man dafür etwas vernünftiges bekommen?
Hier noch wichtige Daten:
[ul]
[li]Der Abstand der Augen bis zur Wand wo die Leinwand hinkommen soll beträgt je nach Sitzposition 3,37m bis 3,52m[/li]
[li]Geschaut wird vor allem Netflix, Amazon Prime, Fußball und diverse andere Sportarten[/li]
[li]Vorhandener AVR: Denon X1100[/li]
[li]Vorhandene LS: 2 mal Q Acoustics Concept 20[/li]
[li]Es soll auf 5.1 aufgerüstet werden[/li]
[/ul]
Hier noch Bilder zur Veranschaulichung:
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/4bb311-1566337085.jpg]
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/ad4a0f-1566337149.jpg]
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/646969-1566337188.jpg]
Danke schon mal um eure Hilfe.