Geistig scheinst du Dich ja für die Beamerlösung bereits entschieden zu haben.
Ich greife jetzt aber trotzdem das Thema TV nochmals auf, da wir uns letztlich aus verschiedenen Gründen (u.a. wegen vermurkster/stark eingeschränkter Architektur des Heimkinozimmers, aber auch in Bezug auf Zukunftssicherheit und Top-Bildqualität) gegen einen Beamer/Leinwand entschieden haben.
OLED war nie ein Thema, hochgelobter Schwarzwert hin oder her. Ich traue der Technik nicht. Obwohl die Händler darauf schwören, dass keine Einbrenngefahr mehr bestünde, findet man auf YouTube genügend Negativbeispiele. Da es nichts schöneres gibt, als bei einem gepflegten Filmabend auch mal einzuschlafen, wollte ich dieses Risiko ausschließen. Kam also nur LCD-LED in Frage, auch bezüglich Helligkeit (sehr wichtig bei 4k-Inhalten). Haben uns das Referenzgerät des Jahres 2017 von Sony geholt, was in DE einen Listenpreis von über €6k hatte. Haben den neu dann für etwas mehr als die Hälfte erworben. Schwarzwert ist sehr gut. Und in einem vollständig abgedunkelten Raum eh kein Problem. Hier vermisse ich nichts. Bildbreite bei 75Zoll ist 165cm. Sitzabstand (Auge <> Bildschirm) beträgt 185cm, Verhältnis also 1:1.1. Könnte natürlich grösser sein (kann es immer!), aber macht schon Spass so. Ggü. Beamern kann der TV sämtliche dynamischen Bilddaten wiedergeben. Dolby Vision möchte ich nicht mehr missen! Ist qualitativ oftmals besser als statisches HDR10. Kann kein Beamer - no go für mich. Auch schafft der TV gemessene 1400 Nits in der Spitze, also bestens für die Wiedergabe von HDR-Inhalten. Auch das sind Werte, wovon ein Beamer nur träumen kann. Denn, die 4k-Technik ist primär auf Bildschirme und nicht Beamer ausgelegt. Branchenentscheid.
Was auch schön ist: die Lebensdauer eines TV‘s ist ein vielfaches eines Beamers. Wenn du mal im Forum quer liest, wirst du feststellen, dass die mittlere Haltedauer bei schätzungsweise 3-5 Jahren liegt. Auch die ganze Fummelei mit der Leinwand (scheint ein sehr komplexes Thema zu sein) entfällt.
Verstehe mich richtig, ich will Dir den Beamer plus Leinwand nicht madig schreiben. Ein großes Bild hat schon was. Hast du mal eine 4m Leinwand oder grösser gesehen, ist das schon geil. Um dann aber ein tolles Bild zu haben ohne allzu große Kompromisse einzugehen, bist du im fetten 5-stelligen Bereich. Mit Deinem Budget wirst du weit von einer solchen Bildqualität entfernt sein (insbesondere du Dich ja bereits mit dem Pana OLED als Bezugspunkt auseinander gesetzt hast). Der Epson soll ja kein schlechtes Gerät sein, gerade in Wohnzimmern. Aber Abstriche müsstest du machen.
Mindestens einen Tod stirbst du immer bei der Heimkinoplanung. Das Schöne ist: es findet sich letztlich immer eine passende Lösung, die Dich happy machen wird.