Matrix Resurrections

  • Hi


    Wir waren auch Mittwochabend in der Vorstellung und kamen mit gemischten Gefühlen wieder raus.

    + Storyansatz war originell und interessant

    + Hauptcharaktere waren gut gespielt und „relatable“

    +‘Anknüpfung an die Vorgänger fand ich gelungen

    + Fanservice und „meta“ passten

    + insgesamt gut nach 2021 transportiert.


    - Action und Optik unspektakulär und bisweilen billig wirkend {man kann sich gar nicht vorstellen, dass dieselbe Person damals so atemberaubend Neues auf dienWelt brachte)

    - Bösewicht(e) lahm in Darstellung, Morivation und Verhalten

    - Story wird nach hinten raus eher konfus denn spannend

    - tw Fanservice und Anbindung unnötig/störend - Einuges hätte besser funktioniert, wenn gerade nicht versucht worden wäre, es irgendwie in Bezug zu den Alten zu setzen

    - zwischendrin langatmige und -weilige Erklärbärsequenzen mit zuviel „tell without showing“


    Gruß


    Simon2

  • wobix

    Hat den Titel des Themas von „Matrix Resurrections (Trailer)“ zu „Matrix Resurrections“ geändert.
  • MATRIX RESURRECTIONS


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4K-Blu-ray


    Film: 9/10 Punkte

    60 Jahre sind seit dem vermeintlichen Tod von Neo vergangen. Der Frieden zwischen Menschen und Maschinen hält und es dürfen sogar Menschen aus der Matrix in die reale Welt geführt werden. In einem isolierten Teil der Matrix arbeitet Tom Anderson als Programmierer. Nachdem er die Videogame-Reihe Matrix 1 bis 3 geschaffen hat, soll er mit einem Team Matrix 4 programmieren. Da begegnet er in einem Coffee-Shop eine alte Bekannte.


    Lana Wachowski schuf einen optisch beeindruckenden Science-Fiction-Film, der 60 Jahre nach Matrix 3 anknüpft. Zahllose Anspielungen an die Trilogie und deren Querverweise in Form von Handlungen und Charakteren sind überaus gelungen. Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind zwar äußerlich gealtert, verkörpern ihre Rollen aber nach wie vor überzeugend. Neue Persönlichkeiten frischen den Cast wohltuend auf. Idealerweise schaut man sich die ersten drei Teiler erstmal (wieder) an, bevor Resurrections erlebt wird.


    4K-Bild: 10/10 Punkte

    Referenz! Von der ersten bis zur letzten Sekunde bietet der rauschfreie Cinemascope-Transfer, von ein paar Rückblenden in die alten Filme und zwei, drei Shots abgesehen, pures Referenzmaterial für 4K-HDR. Knackscharfe Gesichter und feinste Details in den Straßen werden überaus plastisch herausgeschält. Der blau gefilterte Filmlook passt bestens zur neuen Geschichte. Satte Grün-, Rot und Blaufarbtöne kommen dank des erweiterten Farbraums nach DCI-P3 hervorragend satt zur Geltung. Nachtaufnahmen und Szenen auf den "Schiffen" schöpfen das Kontrastspektrum fast durchgehend aus. Hellste Spitzlichte und knackiges Schwarz im selben Bild schöpfen das Spektrum voll aus. Was für ein tolles HDR-Bild. Ich kann mich daran gar nicht satt sehen.


    Ton: 8,5/10 Punkte

    Der deutsche Dolby-Atmos-Mix tönt wunderbar räumlich. Fast durchweg werden alle Lautsprecher auf der unteren Ebenen ins Klanggeschehen einbezogen. Hier und da wünsche ich mir etwas dynamischere Effekte (Fensterscheiben zersplittern), auch der Bass kann durchaus noch kräftiger zupacken (Explosionen). Insgesamt ist der Sound-Mix in sich stimmig. Leider werden die Top-Speaker recht vernachlässigt bei der deutschen Tonspur auf den italienischen und US-4K-Blu-rays. Direktionale Effekte kommen von oben nur selten - und dann ausschließlich aus den vorderen beiden Topspeaker. Hier hat der englische Dolby-Atmos-Mix (9,5/10 Punkte) klar die Nase vorn. Alles tönt noch weiträumiger, eine Spur klarer und dynamischer. Auch die Effekte aus den Top-Speaker sind hier besser einbezogen. Effekte wandern klar ortbar von hinten nach vorne und andersherum.

    Nachtrag: Im Gegensatz zum deutschen Ton auf den italienischen und englischen 4K-Blu-rays wurde der Tonfehler für die deutsche 4K-Blu-ray behoben.
    Während es den nicht deutschen 4K-Blu-rays durchweg an Einbeziehung der Top-Kanäle bei der deutschen Tonfassung mangelt, gleichwohl diese in der englischen Fassung permanent eingesetzt werden, wurde dieser Umstand für die deutsche 4K-Blu-ray behoben. Allein auf der deutschen 4K-Blu-ray werden die Top-Kanäle vergleichbar zur englischen Tonfassung eingesetzt. Das ist jederzeit hörbar, beispielsweise bei Überflügen, Regen, Musik und vielen anderen Ton-Events. Dadurch werte ich die deutsche Ton-Bewertung von 8,5/10 Punkte (italienische und US-4K-Blu-ray) auf 9,5/10 Punkte (deutsche 4K-Blu-ray) auf.



    Fazit

    Der vierte Teile der Matrix-Reihe gefällt mit seiner dichten Handlung, vertrauten und frischen Charakteren und vor allem durch seine exzellente Bildqualität der 4K-Version auf der 4K-Blu-ray mit Referenzniveau.

  • *grrrrr* :angry::angry:


    Jetzt ist die "einfache" nicht mehr lieferbar und kostet auch 29,99 + VS...

    Und da ich die erste 3 schon auf UHD habe, ist es mir die Box doch nicht wert.


    Naja - letztlich ist nur mein Schnäppchennerv gekränkt, denn ich hatte mit der Scheibe eh noch nicht gerechnet (und im Kino hat der Film mich auch nicht vom Hocker gehauen).:zwinker2::dancewithme

    Werde ich überleben.


    George Lucas : Vielen Dank für das tolle Review (wie immer bei dir!):respect:

    Die Filmbewertung ist auf jeden Fall ungewöhnlich.


    Gruß


    Simon2

  • Ich bin immer noch hin und her gerissen.


    Ich finde Teil 1 grandios, ein Meilenstein. Teil 2 und 3 habe ich entsorgt. Das sagt, glaube ich, alles aus.


    Es ist immer schwierig für jemand anderen zu entscheiden, ob es demjenigen gefallen würde oder nicht. Aber vielleicht geht es ja jemanden ähnlich wie mir und hat Teil 4 bereits gesehen.


    Wie ist der 4. Teil im Vergleich zu Teil 1 bzw. 2 und 3? Ist es vorstellbar, dass man Teil 2 & 3 absolut blöd fand und mit Teil 4 wieder was anfangen kann?


    Wie schätzt ihr das ein?


    Danke für eure Hilfe, mir evtl. 2 Stunden Lebenszeit zu schenken. :rofl:

  • Ist es vorstellbar, dass man Teil 2 & 3 absolut blöd fand und mit Teil 4 wieder was anfangen kann?

    Das ist gut vorstellbar mir ging es auf jedenfall so, Teil 1 Mega -> Teil 2+3 immer schlechter -> Teil 4 wieder ganz gut (wenn auch nicht so gut wie Teil 1 natürlich). :poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!