Meine etwas irre idee ist im Moment eine Hushbox so breit wie den Beamer, Zuluft duch einen Kanal drunter und Ablauft durch einen Kanal drüber. So nutzt man die Thermik mit...
Hushbox für Epson EH-TW9400 Beamer
-
-
Update. Der 9400 ist endlich angekommen und in Betrieb... wenn auch im "Notbetrieb" mit nur FullHD tauglichem HDMI Kabel und BT Stereolautsprechern über den alten AVR. Bin vollauf begeistert, aber er ist laut. Im normalen Modus einen Meter hinter unseren Köpfen gefühlt vergleichbar laut wie der alte Largo 3 meter vor / über uns war. Nichts was ich "flüßterleise" nennen würde, er ist bei "The Expanse" deutlich hörbar und nicht nur in den ruhigen Szenen. Im "vollen" Modus (den wir vielleicht nur für 3D nutzen werden?) bekommt das Geräusch noch mal eine andere Qualität und Lautstärke. Das geht nicht, ich bau auch ne Box. Dann ist das Geräusch hoffentlich dem Bild würdig.
-
Jap, mir ist er auch zu laut, ich könnte mir aber keinen einzigen Beamer mehr ohne Hushbox vorstellen.
Kannst ja mal meinen Bauthread durchstöbern, da siehst du wie ich das gelöst habe, ist aber noch nicht ganz fertig.
-
Gerne. Ich hab nen groben Plan mit Absorber-Schaumstoff, Glas, 140mm Silent Kühlern PWM Temperatur gesteuert und einer Luftführung unten rein, oben raus... aber ich schau mir gern noch ein par Tricks ab
-
Naja viele Tricks wirst du bei mir nicht finden, mein Beamer ist oben in meinem Geräteschrank eingebaut, links und rechts sind jeweils BluRay Regale, dadurch kann ich hinter den Regalen auf der einen Seite Luft passiv ansaugen und auf der anderen Seite aktiv absaugen.
Die Entlüftung wird aber noch aus dem Kino in das Treppenhaus geführt, durch den Kamineffekt sauge ich damit direkt den ganzen Schrank ab, unten im Schrank und oben auf der anderen Beamerseite wird Frischluft aus dem Raum nachgezogen und somit auch gleich der ganze Raum Entlüftet, da vorne im Leinwandbereich Frischluft aus dem angrenzenden Büro kommt entsteht so ein schöner Kreislauf.
-
So ähnlich dachte ich mir das auch, minus das blasen in den anderen raum, da haben wir dann Sturm im Schlafzimmer ;)
DVD Regale sind hier auch links und rechts... und da ich Platz nach oben und unten habe ähnliche Luftführung... aber mit Druck von unten, dachte ich, dann kann der Kamineffekt und Beamer tun, was sie brauchen?
-
Was mir dazu noch einfällt, baue es so groß wie es geht. Dann hast du später mehr davon . Bei mir kommt z.B. neben den Beamer auch die PA-Endstufe für die DBA mit hinein.
-
Gute Idee wenn ich für die 3. Höhenlage noch ne externe Endstufe brauche kommt die da oben mit rein.
-
Die Lüfter laufen über ein Relais über den trigger
Hallo Jens, mich interessiert deine Lösung der Belüftung.
Ich nehme an, das sind ganz normale 12V PC Lüfter ohne PWM?
Ist da ein kleines Netzteil welches per Relais über den Triggerausgang gesteuert wird?
Welche Komponenten hast du da genau verwendet?
Gruß Jan
-
Hi, ja ganz normale Lüfter ohne pwm. Relais am trigger dann 12 Volt Netzteil . Ganz einfach .
Alles Hutschienenmontage.
-
Finder 49.52.7.012.0050 Koppelrelais mit Blauer Fassung 12 V DC, 2 W, 8 A https://www.amazon.de/dp/B000W…w_r_cp_apip_tj6uhnlPlnDMM
Finder 07.99.00 Schuko - Steckdose mit LED für Tragschiene 16A, 250VAC https://www.amazon.de/dp/B00AP…w_r_cp_apip_nZ1hoLr3NxXZU
Hutschienen Netzteil 15W 12V 1,25A ; MeanWell HDR-15-12 ; DIN-Rail Trafo https://www.amazon.de/dp/B06XW…w_r_cp_apip_S5m6ZklzEMHdq
-
USB Adapter Infrarot IR Remote Extender Repeater Empfänger Transmitter IR Infrarot Fernbedienung Receiver für Verstärker Kabelbox Stereo Receiver S https://www.amazon.de/dp/B07H5…w_r_cp_apip_DPGxK578Y6OJo
DeLock Adapter Terminalblock > Klinke 3, 5mm Stecker 3 Pin https://www.amazon.de/dp/B009P…w_r_cp_apip_djucj1rNBFMp6
-
Meine ist übrigens zu verkaufen gerade 😄
-
Ja ich weiß, darüber bin ich ja drauf gekommen
Habe aber bereits eine Hushbox, die Lüfter sind bisher über den USB des AVR angeschlossen, nur sind die 5V USB Lüfter ziemlich laut, die würde ich gerne tauschen.
-
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir auch gerade eine Box für den 9400er bauen.
Bin mir leider mit den Maßen noch ein wenig unsicher.
Der Bau von Jens-79 u Zahnpasta gefällt mir sehr gut, habt ihr du da zufällig noch die Maße? Und waren das 14mm Lüfter?
Liebe Grüße
-
Hi,
ich hab noch was gefunden an Zeichnungen, ggf helfen Sie dir. Ob das jetzt dann Final auch ganz genau so geworden ist, weiss ich gar nicht mehr^^ Ich hab den Beamer auch mittlerweile mit Box verkauft, so dass ich leider nicht nachmessen kann...
Was definitiv anders ist als gezeichnet: Ich habe die Lüfter nicht verschraubt, bzw. später gelöst und nur "lose" im Basotec eingeklemmt, vorer haben die Lüfter das gehäuse zum vibrieren gebracht.
VGjens
-
Moin,
baue gerade die hushbox für meinen 9400 fertig.
welches Glas soll ich am besten verwenden? Weissglas(sogenanntes optiwhite) oder gibt es da noch was anderes besseres?
ansonsten wurde ich nämlich 3mm Optiwhite nehmen.
2. Frage
Das Glas leicht schräg einkleben in die Hushbox? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben. also in der horizontalen Achse gekippt. 20° oder so. irgendwas wegen Reflektionen durch das Glas... . Aber keine Ahnung.
-
welches Glas soll ich am besten verwenden? Weissglas(sogenanntes optiwhite) oder gibt es da noch was anderes besseres?
Das Optiwhite kenn ich nicht, aber eigentlich nimmt dafür jeder Museumsglas, z.B. Mirogard (z.B. https://www.halbe-rahmen.de/museumsglas )
Das Glas leicht schräg einkleben in die Hushbox? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben. also in der horizontalen Achse gekippt. 20° oder so. irgendwas wegen Reflektionen durch das Glas... . Aber keine Ahnung.
Manche machen das fürs gute Gewissen, es gibt aber keine mir bekannten bewiesenen Nachteile, wenn man das Glas gerade einbaut.
Gruß Jan
-
Also Mirogard ist nur ein Markennahme genauso wie Optiwhite. Das sind stinknormale Weissgläser mit wenig eisenanteil und damit kaum grünstichig. Bin nebenbei Aquarianer(Süsswasserstechrochen). Hab schon das eine oder andere Becken gebaut und Glas im Grosshandel bezogen.
bei 10,99 für ein Stück Glas von 0,21cm x 0,21cm x0,03cm kann ich nur Schmunzeln. Sry das soll nicht überheblich klingen. Jedoch wer bei Glaser mal nach einem Muster Weissglass fragt bekommt das sicherlich umsonst.
Wie gesagt, soll nicht überheblich klingen aber das ist schon frech was Schott da aufruft. UV Protektion brauch ich nicht da mein Beamer ja nicht vegilbt in der Hushbox und ESG/VSG brauch ich auch nicht. Also bleibt nur der Part mit dem Weissglaß(niedriger Eisenanteil). Das sind alles Flachgläser die in der Regel aus Polen kommen. Also warum 10,99€?
"Spezialgläser" sind das keinesfalls.
Das mit dem Schrägstellen lass ich dann also auch weg.
Danke für die Info.
-
Also lügt Schott, wenn sie z.B. schreiben "Conturan auf Weißglas" ? Verzeihung, aber das erscheint mir unwahrscheinlich.
Oder soll das nur für Mirogard gelten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!