Hast du da mittig oben noch eine Zentralabsaugung geplant? Weil der Querschnitt dafür so groß erscheint für Handwerkzeuge?!
Ich hab mir mal was gebaut.. DIY Projekte
-
-
Moin zusammen,
vielen lieben Dank für Euer Lob.
Die Säge ist eine Bosch GCM 8 SJL, die würde ich so allerdings nicht unbedingt mehr kaufen, am liebsten wäre mir die Kappex von Festool.
Die Kappex konnte ich mir damals leider nicht leisten. Kommt vielleicht noch... Die Anschläge links und rechts sind zum ausrichten einzeln abnehmbar, mit metrischen Schrauben am Korpus befestigt.
blacksub, ich bin gelernter Elektroanlageninstallateur, umgeschult auf Tontechniker und wollte gerne Holzwurm werden.
Ich würde mich als halbwegs talentierten Allrounder bezeichnen.
@Hocky, Ich weiß, Die Zwei, aber der Hocky ist mir einfach noch geläufiger.
Das ist doch mein Wohnzimmer....
Spaß beiseite, wenn man so viel Zeit in der Werkstatt verbringt, darf die gerne auch eine angenehme Atmosphäre haben.
Moe , Du siehst das richtig mit der Zentralabsaugung. Ich bin da nur einem Denkfehler aufgesessen. Ich wollte die Kappsäge an die Zentralabsaugung anschließen, aber die Kappsäge hat einen zu geringen Rorhrquerschnitt, sodass die erforderliche Förderleistung nicht erbracht werden kann. Das heißt, es funktioniert nicht. Deswegen ist ein Druckluftanschluß in die Frontblende gekommen, dort war der Schieber für die Säge drin. zum Glück hatte ich den Druckluftanschluß zwar vorgesehen, aber noch nicht eingebaut. Der 100er Anschluß hinter der Kappsäge dient zum auskehren der Sägespäne. Schieber auf, alles in Richtung Rohr gekehrt und weg ist es. Kappsägen sind einfach Dreckschleudern....
Das rote Teil in der Frontblende ist der Bedienhebel für diesen Abgang, dort ziehen, über ein Umlenkelement geht der Schieber auf, die Absauganlage an und beim abschalten einfach den Hebel wieder auf Anschlag rein drücken, fertig.
Schöne Grüße
Frank
-
Ja das dachte ich mir schon. Ich möchte meine kapex gerade verkaufen, weil ich sie nicht mehr oft nutze (kappe vieles eher auf der formatsäge) und nach dem schimmelbedingten Umbau dort lieber die Standbohrmaschine platzieren möchte.
-
Für eine Formatsäge fehlt mir leider der Platz.
Durch diesen Schrank habe ich sehr viel Stauraum gewonnen und der Kappsägenstand ist fast schon nebenbei entstanden.
Ich bin aber froh, wenn ich im Kino die Rahmen für die Stoffbespannung baue, dass ich mich weitestgehend auf die Winkel der Kappsäge verlassen kann. Deswegen habe ich diesen Schrank auch dem Kino Weiterbau erst einmal vorgezogen. Mit einem vernünftigen Anschlag ist das alles um einiges besser zu bauen.
Bei mir werden die Stoffrahmen eine ziemliche Herrausforderung durch die nach außen laufenden Wände, werde ich nicht viel mit 90° Winkeln zu tun haben....
-
Ja das verstehe ich. Bei mir hat sich durch den notwendigen Umbau leider die Anschlaglänge einseitig auf 1,2m reduziert. Seitdem ist das alles irgendwie halbgar, da nehme ich dann einfach gleich immer die große. Auch weil mir die Schnitttiefe oft nicht reicht. Mit 45grad bleiben da gerade Mal 20cm tiefe übrig. Alles in allem einfach zu wenig Nutzwert für 700€ Gebrauchtwert.
-
Nee Alpi eigentlich nicht! Im Normalfall sollte eine Waschmaschine nicht wandern .
Meine wandert ab und zu, o.k war 2007 eine billige um 300€ von Quelle. Allerdings hat sie sich schon dreimal amortisiert, nach 6 jahren waren die Kohlen fertig, um 35€ ausgetauscht. Zwei Monate später das Lager, normal eine Sache für die Müll aber ich hab das Lager trotz Kunststoffbottich abziehen können und ein neues um 10€ wieder einpressen können. Seit dem werkelt sie, hab sie noch zusätzlich mit 10kg beschwert damit sie etwas ruhiger läuft. Wandert nicht immer hat mit der Beladung zu tun, wenn mal der Vorlegeteppich der Dusche oder der kleine vor dem Waschbecken mitgewaschen wird kommts schon vor.
lg -
Dann kann man doch von einem Schnäppchen sprechen! Unsere steht wackelfrei auf Gummi und wandert wie gesagt nicht...
-
Ja Gummimatte zum unterlegen wär natürlich besser als auf dem Fliesenboden, deswegen gibts die ja auch
-
Bei uns ist noch nie eine Waschmaschine gewandert. Wenn dann war es nach präzisem ausrichten erledigt. Sind die dann einfach zu leicht, oder woran liegt das?
-
Das spielen wohl Gewicht und Mechanik eine Rolle.
Je weniger Unwucht umso geschmeidiger läuft das Ding, je mehr Gewicht umso schwerer hat es die Unwucht, dagegen anzukämpfen
Is aber nur meine bescheidene Interpretation der Thematik...
-
JA die billigen haben einen Kunststoffbottich inkl. Betonbeschwerung und wiegen so um die 70kg, Miele hat Edelstahlbottich (weiß nicht ob heute noch) und wiegt ca. 100kg, das macht schon was aus auch im Preis. Die modernen richten ja das Waschgut viel besser aus.
lg
-
Miele hat Edelstahlbottich (weiß nicht ob heute noch)
Ja, haben sie.
Wandert nicht immer hat mit der Beladung zu tun, wenn mal [...] der kleine vor dem Waschbecken mitgewaschen wird kommts schon vor.
Vielleicht solltest Du einfach davon absehen Kinder in die Waschmaschine zu stecken, dann wandert die auch nicht.
-
-
-
Ganz toller Schrank und ganz tolle Werkstatt! Haste prima gemacht!
Bei mir werden die Stoffrahmen eine ziemliche Herrausforderung durch die nach außen laufenden Wände, werde ich nicht viel mit 90° Winkeln zu tun haben....
Ich werde hoffentlich irgendwann mal meine curved Leinwand oben und unten verkleiden dürfen. Hierfür habe ich mir im Bauhaus bereits MDF-Sockelleisten besorgt. Diese sind in 10mm schön biegbar und wenn man zwei aufeinander klebt und/oder schraubt, dann halten sie mit 20 mm Stärke hoffentlich die Krümmung und man kann sie prima betackern und schrauben. Nur falls es bei Dir in eine ähnliche Richtung gehen sollte...
-
-
Oh cool, baust mir auch so eine Garage
-
Sau gut
Gutes Werkzeug gehört unters Dach!
-
Wie geht das auf?
Also dann von selber wenn er rein "will" ?
-
Wie geht das auf?
Also dann von selber wenn er rein "will" ?
Ich hab eine Steuerung "Robonect" nachgerüstet das Teil kommuniziert übers Wlan mit einem Relais mit einem Funk-Modul "ESP8266-01S".
Google mal Robonect da wirst du fündig. Im Shop gibt es eine Anleitung zum Relais. Im Prinzip wird der Start des Mähers verzögert bis das Tor auf ist. Und wenn der Mäher den Rückweg antritt öffnet das Tor wieder.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!