hayatepilot ,Klasse, so etwas liebe ich. Ordentlich aufgebaut.
Ich hab mir mal was gebaut.. DIY Projekte
-
-
hayatepilot Klasse, genau mein Ding. Was hat die Schaltung auf der Streifenrasterplatine für eine Funktion?
Könnte man die Module auch mit Schaltnetzteilen betreiben?
-
hayatepilot Klasse, genau mein Ding. Was hat die Schaltung auf der Streifenrasterplatine für eine Funktion?
Könnte man die Module auch mit Schaltnetzteilen betreiben?
Auf der Lochrasterplatine ist die Schaltung für die Einschaltstrombegrenzung, Triggereingang und eine Schaltung für das zeitverzögerte Einschalten der anderen Endstufen.
Das heisst wenn sich der AVR einschaltet, dann schalten sich nacheinander (etwa im Sekundentakt) alle Endstufen (Front, Subwoofer, Atmos) ein.
Ja die ModuLe können auch sehr gut mit Schaltnetzteilen betrieben werden. Von Vorteil ist hier, dass es nur 1x 48V benötigt.
Es ist also kein spezielles Audionetzteil nötig.
Gruss
-
Schmutzwäschebox
Ich fand für meine Bedürfnisse und im Netz einfach nichts passendes. Daher habe ich mir selbst so eine Box gebaut. Da ich selbst das Holz nicht so gut verarbeiten kann aufgrund fehlendem Werkzeug und Platz dafür, habe ich mir die benötigten Holzbretter inkl. Ausschnitt im Netz bestellt bei expresszuschnitt.de. Habe dafür 20mm Pappel Multiplex Zuschnitte geordert.
Ich wollte eine Box, die oben einen Ausschnitt hat, durch den die Wäsche einfach geworfen wird und dann direkt in einem Wäschesack landet, mit dem ich dann in den Keller zur Waschmaschine laufen kann. Daher war vorn noch eine Tür nötig. Die habe ich mit einem Push-to-open Magnetverschluss realisiert. Schräge Bretter dienen als Führung für den Abwurf der Wäsche.
Innen wurde die Box mit DC-Fix Resten in schwarz velours ausgekleidet. Und von aussen in typisch Heimkino mit Warnex gestrichen
Der Wäschesack hält einfach durch Kabelclipse.
LG
Lars -
Schöne Sache! Ich überlege immer noch einen Abwurfschacht zu bauen der dann im Keller landet.
Aber sag Mal, ist das bei dir im Badezimmer? Regal daneben mit Star Wars Sachen, Schlüsselanhänger usw
Bist du etwa Star Wars Fan?
-
Das wäre natürlich noch geiler.
Nur etwas 😂 guck mal im „ich freu mich über“ Thread 😬
-
Schön gebaut... aber was mich vielmehr interessiert ist das Design der Türe daneben... sieht irgendwie dreidimensional aus
-
-
Genial... und wo kriegt man so eine Folie?
-
Ich würde dir Teflon Fitschenringe für deine Türe spendieren, das triggert mein ästhetisches Auge, habe mir während dem Bau mal eine Stanze gebastelt um den Verschleiß meiner Türen zu minimieren.
-
Die tür(folie) ist wirklich der knaller
-
Genial... und wo kriegt man so eine Folie?
Das ist diese hier:
MyMaxxi | Tür bekleben mit Türtapete Selbstklebend 90x200 Polygone 2 | Tür verschönern mit Türfolie | Türaufkleber XXL Türbilder | Türposter Türklebefolie Abstrakt Polyart https://amzn.eu/d/hZO8bBX
-
Ich baue aktuell ein Loftbed für meine Tochter. Ihr Kinderbett wird langsam etwas zu klein und da muss was größeres her. Da Ihr Zimmer aber sehr klein ist, gehen wir hier in die Höhe (3,3m Deckenhöhe ist vorhanden, obwohl kein Altbau).
Da es nichts passendes gab, hab ich mich mal hingesetzt und Fusion 360 angeschmissen und ein wenig geplant.
Groß (Bildschirmfoto 2023-11-28 um 12.44.49).jpeg
Nachdem alles passt, ging es an die Umsetzung. Die dauert aber aktuell noch an.
Die Treppen/Schrankanlage ist aber soweit fast fertig. Eine Art Geländer fehlt noch, da haben wir aber auch schon eine Idee.
Ganz aktuell hab ich jetzt mit der Bettunterkonstruktion begonnen. Das KVH wird aber noch komplett in weiß verkleidet damit es zum Rest passt.Erstmal ging es los mit jeder menge Lochreihen fräsen. Dank 3D Drucker hab ich da passende Schablonen gedruckt, so dass das reine Fleißarbeit war.
Aus dem 3D Drucker kommen auch die Lüftungsgitter, die ich in die Schrankrückwände eingesetzt habe. Aus 2 Gründen. Erstens Hinterlüftung. Die Schrankaußenwände haben 2cm Abstand zur Wand. Die Rückwände sind noch etwas nach innen versetzt und haben 4cm. Damit sollte Schimmel kein Thema sein. Aber durch den 2cm Spalt kann natürlich mal was dahinter fallen. Dafür sind dann die Gitter da. Durch die kommt man dann noch dahinter.
Weiter gehts dann im nächsten Post.
-
Um etwas Kontrast zu bekommen, sind die Trittstufen aus Eiche.
Die Treppenstufe wollte ich auch noch indirekt beleuchtet haben.Somit musste ich erstmal die passenden Kanäle für die LED Profile fräsen.
Passt perfekt rein
Dann ging es ans löten der Stripes
Der Korpus vom ersten Schrank steht
Ein wenig Verkabelung war natürlich noch nötig:
und es wurde Licht
Als nächstes waren dann die Türen dran und die eigentliche Bettkonstruktion ist auch schon begonnen.
Das KVH wird natürlich noch mit der gleichen Oberfläche wie die Schranktüren verkleidet. Da muss ich jetzt aber erstmal wieder in die Planung abtauchen, damit auch nachher alles passt.
Bei der Beleuchtung ist im Grunde alles möglich. Alle Farben, Animationen, usw.
So geht z.B. Standardmäßig die Treppenbeleuchtung an:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kinder freuen sich natürlich besonders, wenn es bunt ist
-
Sehr geil Umsetzung. Wie genau wird die Bettkonstruktion befestigt? Ist das Kopfende freischwebend, oder an einer weiteren Wand fixiert?
-
Sehr geil Umsetzung. Wie genau wird die Bettkonstruktion befestigt? Ist das Kopfende freischwebend, oder an einer weiteren Wand fixiert?
Danke. Das ist ein umlaufender Rahmen, der an der Fensterseite und an der rechten Wand befestigt ist. Wie gesagt, das Zimmer ist nicht groß.
Aber unter dem Bett sind jetzt 2m Stehhöhe. Der Bereich ist also voll nutzbar.Hier kann man das etwas besser sehen. Rechts von der Matratze (wo jetzt noch nichts ist) werde ich auch noch eine Art Ablage/Nachttischschrank auf dem Konstrukt bauen. Bildschirmfoto 2023-11-28 um 14.07.56.jpg
-
Ah okay, das war in der Zeichnung nicht sichtbar, da sah es schwebend aus. Sehr cool, dass Du die Raumhöhe so gut nutzen kannst 👍
-
Das sieht klasse aus! Aber mal eine ganz dumme Frage... kommt da noch irgendwas hin, damit man nicht unfreiwillig eine Abkürzung runter nimmt?
-
Danke. Auf jeden Fall.
Hab ich ja oben schon geschrieben, da haben wir auch schon eine Idee, die das effektiv verhindern sollte. Das muss ich aber erst noch ausarbeiten. -
Sorry, hab ich tatsächlich überlesen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!