Ich hab das damals mit einem Schutznetz gelöst. Das war die einfachste Lösung. Über die Längsseite ist das Netz klappbar zum einfachen Matratzenwechsel.
Basis ist bei uns ein Ikea Hochbett. Leider mit normaler Deckenhöhe.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich hab das damals mit einem Schutznetz gelöst. Das war die einfachste Lösung. Über die Längsseite ist das Netz klappbar zum einfachen Matratzenwechsel.
Basis ist bei uns ein Ikea Hochbett. Leider mit normaler Deckenhöhe.
Das ist auch ne sehr gute Idee. Bei uns wird es vermutlich in Richtung gespannte Taue gehen.
Man könnte was mit Holzlamellen machen... günstig und schnell
... oder was mit Tauseilen oder beides kombiniert:-)
Quelle der Bilder: Pinterest
Da sind ein paar sehr coole Ideen bei. Danke.
Gilt das aber dann mit den Quellenangaben nicht aber auch für den Witze Thread?
(Die Frage hatte ich mir eh schon mal gestellt)
blacksub Bist Du der Sheriff / Deputy?
Nein bin ich nicht. Wie kommst Du darauf?
Jedoch sollen die Quellen hinzugefügt werden in den öffentlichen Bereichen um Klagen gegenüber dem Verein abzuwenden.
Gilt das aber dann mit den Quellenangaben nicht aber auch für den Witze Thread?
(Die Frage hatte ich mir eh schon mal gestellt)
Generell gilt das für das gesamte Forum soweit ich informiert bin.
blacksub Bist Du der Sheriff / Deputy?
Sind sie vielleicht John Wayne oder bin ich das?
Da das Thema immer wieder auf den Tisch kommt und wir als Moderatoren auch nicht ständig darauf hinweisen, ist dieser Hinweis hilfreich und sehr angebracht. Als Vereinsmitglied auch zudem sinnvoll, im Sinne des Vereines frühzeitig evtl. Drohenden Schaden abzuwenden.
Drehstuhlpiloten und Bedenkenträger bitte wegschauen!!!
Ich habe mir ein paar Kabel zur Stromversorgung der Gerätschaft konfektioniert.
Benötigt wird:
- Lapp Ölflex CLASSIC 110 CY 3G1,5 mm²
- passende Aderendhülsen
- Schuko Stecker von AS Schwabe
- Kaltgerätestecker von AS Schwabe
- passende Ferrit-Ringkerne
Etwas Werkzeug zum abisolieren, eine Presszange für die Aderendhülsen und Zeit.
⚠️ Achtung ⚠️
Auf keinem Fall nachmachen, Strom macht bei falscher Anwendung Klein, Schwarz und Häßlich!
Das gleicht eher einem Kunstwerk, Top!
Alles anzeigenMesserständer Version 2
Du machst mich fertig
Sehr schickes Teil
Das martialische Design wäre eines Klingonen würdig!
Ist das lila Filz als Klingenschutz zwischen den Metall-Teilen?
Dann kommt auch mal was von mir.
Da es im Kino aktuell nicht weiter geht (hat leider mehrer Gründe), stand ein anderes Projekt an. Ich habe ja schon mal was zu unserer Multiroom-Audiolösung geschrieben. Zum Einsatz kommt:
- Music4Home Server, installiert auf einem Intel J4125 mit 8GB, 128 GB SSD. Dazu eine 5.1 Kanal Soundkarte. Jeder Soundkanal wird zu einer Zone - auch der Sub-Kanal. Das ist der Soundkarte nämlich ziemlich egal
- Ein DIY-Verstärker, den ich nochmal richtig aufbauen muss (aktuell nur ein Prototyp, da komm ich irgendwie nicht weiter)
- Deckenlautsprecher in Kaiser Halox-Dose in den jeweiligen Räumen
Bisher habe ich das alles über Home Assistant angesteuert und kann so Radio-Sender auswählen, Alben abspielen etc. Also bestimmte Alben oder Playlists werden über einen Shortcut aufgerufen. So weit, so gut. Dann bin ich aber hierüber gestolpert: https://github.com/adonno/tagreader
What is it good for...? Ein Tag Reader ist nichts anderes als Gerät, welche NFC-Karten lesen kann. NFCs werden in Kredit-/Bankkarten für kontaktloses Bezahlen, bei Zutrittskontrollen von Gebäuden etc. verwendet. Was in dem o.g. Link gebaut wurde, ist in abgewandelter Form eine Toniebox - wer Kinder hat, kennt die. Jetzt wollten wir nicht noch eine kleine Quäke in jedem Kinderzimmer haben, wenn da ja auch schon die Lautsprecher sind. Zudem sind die Tonieboxen und auch die Figürchen dafür nicht gerade ein Schnapper... Der Tagreader ist also schon mal eine gute Basis. Allerdings fehlten mir da noch ein paar Funktionen wie "Nächstes/vorheriges Lied", Lautstärke-Regelung und Play/Pause sowie Zustandsanzeigen. Also hab ich das Projekt für mich angepasst, das Ergebnis seht ihr hier:
Das ist - mal wieder - ein Prototyp um zu sehen, ob das alles passt und klappt. Mal eben im Baumarkt ein bisschen Balsaholz und paar Schrauben geholt, Kiste gebaut (mehr schlecht als Recht) um alles rein zu packen.
Neben dem Drehregler und den Tasten sind noch zwei LEDs verbaut, hier gibt es aktuell noch ein paar Probleme, die ich beheben muss. Allerdings im Groben funktioniert alles. Das Ganze basiert auf einem ESP8266, eine PN532 NFC Reader, einem MCP23017 für die GPIO Ein-/Ausgänge und einen Rotary-Encoder KY-040 sowie einigen Kleinteilen (LEDs, Buttons etc.).
20220812_132758_resized.jpg20220812_130742_resized.jpg
Neben der Musik für die Kids gibt's natürlich auch Musik für die Erwachsenen
Die Anwendung habe ich dann in ESPHome als Teil von Home Assistant umgesetzt. Nach der Erstinstallation erfolgen Updates via OTA (Over-the-air). Bei Interesse kann ich gerne den Code teilen. Die von mir ausgewählten NFC-Karten sind von Aliexpress, gedruckt habe ich diese auf einem alten Canon-Drucker, den ich von meinem Onkel geerbt habe. Dafür benötigt man einen Einschub, auf dem die NFC-Karten positioniert werden. Den Einschub hab ich mir für 3,33 Euro ebenfalls bei Aliexpress geholt, da die anderen Angebote bei 40 Euro und mehr lagen... scheinbar sind die anderen vergoldet. Ist eigentlich nur ein Stückchen Plastik.
Was ist noch geplant? Naja Holz hat sich als wenig praktikabel erwiesen, somit soll es dann ein 3D-Druckgehäuse werden. Dafür designe ich gerade was, was aber absolut nicht meine Stärke ist. Dann sollen noch ein paar Karten folgen. Zudem habe ich an den freien Tagen es endlich geschafft, dass ich in Home Assistant eine Liste mit Tag zu Metadaten (Tag-ID, Speicherpfad der Musik, Shuffle ja/nein etc) anlegen konnte. Bisland hab ich das alles in die jeweilige Automatisierung für den jeweiligen Raum gepackt, was ziemlicher Mist war. Jetzt kann ich mehrere Player bauen oder auch mein Smartphone nehmen und damit die Musik abspielen. Heißt: ich nehm mir das Tag für den James Bond-Soundtrack, halte ihn ans Lesegerät der Kinder im Spielzimmer und dort läuft die Musik. Halte ich das gleiche Tag an mein Smartphone, starte ich eben genau diese Musik in meinem Büro (die liegen nebeneinander - ich muss nur im Chaos der Kids das Tag finden ).
Warum das alles? Die Kinder haben dann bisher auch immer gerufen, wenn sie was bestimmtes (Musik von Eiskönigin, Vaiana oder was auch immer) hören wollten. Nicht, weil ich faul bin, aber weil die ruhig schon mal am Wochenende vor uns wach sind und dann ein wenig Musik hören wollen. Außerdem müssen sie dann nicht immer fragen sondern suchen sich das selbst aus, was sie hören wollen.
Was wäre noch möglich? Naja, sowas kann man auch für das Kino realisieren. Die Tags den jeweiligen Filmen zuweisen, scannen und - sofern diese auf einem Speichersystem liegen - mittels Kodi oder bspw. dem Zidoo (das sollte da auch gehen) abspielen. Ich persönlich überlege sowas noch für die Bar meiner Frau umzusetzen, wo ich die Tags mit Cocktailrezepten verbinde und Besucher aus einem Kistchen den Cocktail aussuchen, ihn auf der Bar platzieren und ich seh das passende Rezept - ja, Spielerei. Aber das sind so viele Dinge im Leben...
Falls jemand mehr dazu erfahren möchte, gerne melden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!