Cinema Utopia 3.0 - Schlussspurt Planung und Umsetzung

  • Wie man sehen kann, zeichnet den G4 diesen Silberrahmen aus. Silber wollen wir nicht als Kontrastjunkies.



    Bereits eine schwache Lichtquelle macht den Rahmen sichtbar.




    Ist der Raum hingegen im Kinomodus und komplett abgedunkelt, ist nichts zu sehen. Das konnte mir Rogerfortune bereits zuvor bestätigen , dessen 97er OLED auch diesen Silberrahmen ziert.



    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Ja klar. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Wenn man es denn braucht. Denn wenn ich nicht komplett abdunkeln kann, verliere ich mit oder ohne Rahmen eh die Illusion des frei schwebenden Bildes. Mmn bringt das also nix resp. ist wie in meinem Fall nicht notwendig.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…



  • Das gleiche hier beim Hochtöner der Boxen. Aufnahme ab TV im 90 Grad Winkel aus nächster Nähe. Kalotte & Gitter in Aluminium. Im Kinomodus nicht sichtbar, obwohl von der Einwinkelung her vor dem TV platziert und eigentlich angestrahlt wird. Funktioniert aber und ist unsichtbar ohne weitere Lichtquelle.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Daniel, du kennst mich mittlerweile. Und deshalb weißt du, dass ich in Sachen Kino nicht alle Tassen im Schrank habe. Deshalb: mein innerer Monk würde es nicht zulassen auf einem Setup was zu schauen, was für mich noch nicht zu 100% passt. Du kannst mir noch so gut zureden und argumentieren. Du könntest mich nicht umstimmen. Egal ob Musik oder Film, ich will den maximalen Output und kann daher geduldig warten, bis er da ist.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Schaut gut aus!

    Machst du eigentlich auch regelmäßig einen Sehtest bei dir selbst? Ohne Sarkasmus gefragt!

    Ich habe selbst eine Brille und wunderte mich wie gut ... ich nicht mehr sehe.

    Selbst meine Ohren taugen nur noch 94% und das kann man zum glück noch EQen :freu:

  • Ich habe nur eine kleine Korrektur und brauche die Brille nur zum Filme gucken (weil minimal schärfer) und nachts beim Autofahren. Hier erwischt du mich aber auf dem falschen Zeh, denn eigentlich müsste ich schon längstens wieder mal zu Optiker. In meinem christlichen Alter ist die bisherige Stärke, die Kurzsichtigkeit, eben auch langsam aber sicher am leiden. Dennoch kann ich geile von mauer Bildqualität unterscheiden. Beim Ton: ja, da möchte ich spaßeshalber mal einen Hörtest machen. Und auch macelman (den man LEIDER!!!! hier nicht mehr liest) liegt mir da in den Ohren, der da seine vom Hals-Nasen-Ohrenarzt durchspülen lässt. Ob es bei mir noch 94% sind… hmmmmm. Immerhin nehme ich noch wahr, wenn ein Setup zu spitz/scharf justiert ist im Mittel-/Obertonbereich. Geht gar nicht. Deshalb beim eigenen Setup testen mit prägnanten, hohen Frauenstimmen, Klavier, Blasinstrumenten (insbesondere Saxophon). Da weiß ich gleich woran ich bin. Bei mir oder anderswo.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Leider haben LGs OLED im Gallery-Design diesen albernen Silberrahmen. Ich weis nicht welchen Teufel die Ingenieure bei LG da geritten haben.

    Aber: In meinem Kino stört er trotz anfänglichem Schrecken aber nicht, da ich den Rahmen in Kinobetrieb wirklich nicht sehen kann.

    Und bei Tage sieht es halt doch noch recht Edel aus, das Silber.


    Bei mir sind übrigens mit 55 Lenzen die Ohren auch schon etwas eingerostet. Habe daher seit letztem Jahr ein HighShelf Filter gesetzt bei ca. 4 kHz. und +2bB. Dies könnte ich ja nun jedes Jahr ein wenig mehr anheben.

  • Genau wie bei Plasma Panels sind auch bei OLED Panels die ersten 200 Stunden die kritischsten, in denen Burn Ins entstehen können.


    Bei meinem 60“ Pioneer Kuro Plasme hatte ich damals eine spezielle Sequenz an Primär- und Sekundärfarben abgespielt, die es im AVS Forum als DVD-Image gab.

    Man musste aber einen guten DVD-Player haben, der nicht bei einer Farbe der selbstgebrannten DVD hängen blieb.


    Bei OLEDs benutze ich die vertikale Gray Ramp meines Murideo Six 8K Testbildgenerators, bei der die Graustufen-Säulen sich kontinuierlich von rechts nach links bewegen. Dadurch werden alle RGB Pixel mit identischer Helligkeit angesteuert und durchlaufen die Helligkeitswerte von Schwarz bis zur voreingestellten Maximalhelligkeit des OLEDs.


    Das ist der Link zum Murideo-gif: https://www.murideo.com/upload…1175451-1-orig_3_orig.gif


    Screenshot:

  • Zielt das Ganze nur auf die Verhinderung von burn ins ab oder hilft dieses spezielle einfahren auch bei anderen Artefakten (wie banding) bzw. erleichtert den internen Säuberungs-Algorithmen die Arbeit?

  • Prime Theaters


    Hallo Chris,


    vielen Dank für den tollen Input! Wollte ich gleich probieren. Laptop per HDMI an den OLED angeschlossen und über den Link das GIF geladen.


    Nun, wie kriege ich das GIF nun bildschirmfüllend auf dem OLED zu laufen? In der Formateinstellung des OLED‘s hab ich alles mögliche probiert (Zoom etc.), aber nichts spreizt die Grafik bildschirmfüllend auf.


    Wie machst du das resp. geht das nur über deinen Testbildgenerator?


    LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Hallo Stefan,

    das GIF ist nur eine Art Vorschau und hat zudem noch zwei schwarze Frames am Ende, die es so im Murideo Six-G nicht gibt, dort laufen die Säulen kontinuierlich durch.
    Ich wüsste nicht, wie man es mit einem PC formatfüllend abspielen kann...

    Ich nutze zum Break-In der OLEDs immer mein Murideo mit angeschlossenem Netzteil.

    Hier kann man übrigens alle Murideo Testbilder herunterladen:
    https://www.murideo.com/test-pattern-library.html

    LG
    Chris

  • Hallo Chris,


    ok und schade zugleich. Aber trotzdem vielen Dank. Schade auch, bist du nicht mein Nachbar wie Pascal :zwinker2: .


    Nun gut, werde ich halt wie bereits begonnen weiter ‚konventionell‘ einspielen. 10% sind schon fast geschafft.


    Sicherlich nicht 100% optimal. Aber besser als gar nicht.


    LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • 24/7 macht kein Sinn gemäss meinem Kalibrierer. Das Panel muss sich immer wieder erholen zwischendurch. Deshalb dauert es was. Egal - ich hab Zeit und bin an optimalen Resultat interessiert. Sonst hätte ich mir den ganzen Guggus sparen können. :)

    Bei der von mir eingesetzten, bewegten Graustufensequenz werden alle RGB Dioden jedes Pixels mit identischer Helligkeit angesteuert, durchlaufen langsam alle Helligkeitswerte und haben dadurch auch ein Cool-Down, sodass man sie fast 24/7 laufen lassen kann, insbesondere wenn man nicht mit der Maximalhelligkeit fährt.

    Die Pixelrefresh-Funktion im Standby Modus der OLEDs würde in diesem Fall vermutlich auch nichts kompensieren müssen.
    Sie kann dann nach der kritischen Break-In Phase, wenn die Dioden langsamer degradieren, nach dem TV-Betrieb mit normalem Content dann im Standby ihre Dienste verrichten.

    LG
    Chris

  • vielen Dank für den tollen Input! Wollte ich gleich probieren. Laptop per HDMI an den OLED angeschlossen und über den Link das GIF geladen.


    Nun, wie kriege ich das GIF nun bildschirmfüllend auf dem OLED zu laufen? In der Formateinstellung des OLED‘s hab ich alles mögliche probiert (Zoom etc.), aber nichts spreizt die Grafik bildschirmfüllend auf.

    Probier doch mal über einen USB-Stick direkt am TV und eine Fotoanzeige-App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!