Das mit der Endstufe muss man nicht kleinreden. Ist also etwas verzwickt das zu quantifizieren aber kenne das sehr gut man kommt dann halt nicht mehr dazu das perfekt miteinander vergleichen zu können, leider.
Schön das es bei dir einen Schritt vorwärts gemacht hat.
Hallo C....
Vielen Dank für Deinen Input / Dein Feedback. Ich hatte ja bereits einmal eine Endstufe gewechselt und eine ähnliche Erfahrung bereits gemacht. Schon vor gut zwei Jahren war ich sehr erstaunt darüber. Dabei sprechen wir gar nicht von "audiophilem" Verstärkerklang. Es ist vielmehr diese "Kontrolle", die eben mehr oder weniger Details zu Tage fördern. Einen wissenschaftlichen Vergleich und/oder Blindtests sollen andere machen. Deshalb... verlasse ich mich auf mein Gehör und meine Erfahrung. Muss ich. Da ich jede freie Minute im Kino verbringe und eben auch sehr viel Musik höre, kenne ich "meine" Inhalte resp. die üblichen Verdächtigen bestens. Wenn ich also schreibe, dass ich neuerdings Dinge höre, die mir vorher verborgen blieben, ist damit bspw. folgendes gemeint:
- ein Ton fadet in einem Hall aus und bleibt neuerdings viel länger im Raum stehen
- die gewonnene Plastizität und Räumlichkeit lässt die gekannte Musik nochmals neu erleben, weil die "Objekte" nochmals anders oder präziser? im Raum verteilt werden
- die gewonnene Auflösung macht den Sound nochmals crisper und gleichzeitig aber auch erstaunlicherweise smoother, ruhiger - ich höre mehr Details, die Musikalität gewinnt dadurch
- etc.
Wahrscheinlich hat es auch damit zu tun, dass die neue ClassD Endstufe ggü. den verkauften Class A/B Endstufen einfach weniger Grundrauschen hat. Der Hintergrund ist nun schwarz und dadurch, so schätze ich, höre ich neuerdings Nuancen, die mir die Marantzen schlicht verwehrten.
Moe hatte mal was erwähnt, was mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Sinngemäss war es in etwa dies: gleiche Verstärker/Endstufen sind einem homogeneren Soundbild nicht abträglich. Ich glaube, damit hat er definitiv recht. Denn so wirkt nun alles nochmals etwas mehr wie aus einem Guss.
Liebe Grüsse
Stephan
Deine Begeisterung steckt an.
Lieber Viktor,
vielen lieben Dank. Ein Forum ist ein reicher Fundus. Ein Fundus, der motivieren, hinterfragen und begeistern soll. So freue ich mich, wenn ich Dich etwas inspieren kann/konnte.
Für Deine Wünsche danke ich Dir. Und ja, bis auf bald. Im Übrigen hast du ja einen guten Freund, der in Anbetracht der höchst jungfräulichen Umstände darauf brennt, neu nur noch als Chauffeur zu fungieren. So werdet ihr im Nu in der zweiten Jahreshälfte mich mal hier besuchen und die Strecke in Rekordtempo abspulen. Vorab sehen wir uns aber am Sommerfest. Das wird gut.
Liebe Grüsse
Stephan
Ich weiß genau was Du meins, sehr treffend formuliert.
Hallo Upright81
Dachte mir schon, dass ich diesbezüglich nicht alleine bin
Ich danke Dir jedenfalls für deine Wünsche und wünsche Dir ebenfalls eine schöne Zeit, sei es im Kino oder sonst wo.
Liebe Grüsse
Stephan
Ich freue mich mit, und für Dich.
Lieber Stephan,
vielen lieben Dank für Deine Worte und Deinen Zuspruch.
Ich freue mich, durften Sylvia und ich mit Dir und Deiner liebreizenden Frau einen tollen Nachmittag bei uns erleben und uns so besser kennen lernen. Ich freue mich nämlich sehr, deine Bekanntschaft gemacht zu haben (eigentlich ist ja cat54 die alte Socke schuld). Und noch mehr freue ich resp. wir uns, weiter mit euch in Kontakt zu bleiben. Das hat nämlich super gefunzt. Und. nebst den ganzen "menschlichen" Aspekten ist eben auch Dein Eindruck und Deine Meinung wertvoll. Deshalb nochmals: vielen lieben Dank.
Auf bald Stephan, und grüsse mir bitte Deine Frau
Stephan