Cinema Utopia 3.0 - Schlussspurt Planung und Umsetzung

  • Meine Heimkinosteuerung Cinema Utopia 3.0


    Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Zuge dieses Projektes ist nun geschafft. Ein für mich sehr wichtiges Thema, in das sehr viel Zeit und Aufwand geflossen ist. Obwohl sich ev. layouttechnisch (Piktogramme) und bezüglich der Echtzeitfeedbacks (Furmans) noch etwas ändern wird, ist das System nun fertig gebaut. Meine Heimkinosteuerung ist nun in Sachen Stabilität und Funktionsumfang wieder auf dem Niveau vor dem Umbau respektive wurde um nützliche Funktionen nochmals erweitert.


    Die neue Oberfläche des Streamers etc. habe ich hier schon gezeigt. Deshalb abschließend folgende Änderungen resp. aktueller finaler Status Quo:


    Neu können die Geräte einzeln ein- und ausgeschaltet werden. Es existiert nur noch eine Schaltgruppe (Vorstufe/DSP), die aber nur zusammen funktioniert und deshalb nicht getrennt wurde. Besonders cool ist auch, dass nun die beiden Lüftersysteme individuell ein- und ausgeschaltet werden können:



    Aktuelle Oberfläche der Vorstufe. Die Feinsteuerung der Lautstärke konnten wir mit einem gezielten Delay weiter verfeinern. Die Lautstärkeregelung funktioniert nun wieder smooth und nur geringer Latenz. Also in einem für mich vertretbaren Rahmen:



    Der UHD-Player ist nun auch fix und fehlerfrei eingebunden. Über 4 Wahlbuttons kann der Betriebsmodus direkt angewählt werden (der Player ist ja 4fach verkabelt mit der Vorstufe, je nach ‚Quelle‘). Schalte ich auf ‚Multichannel‘, switched der Player auf den analogen 5.1 Ausgang. Eine Bildwiedergabe ist dann nicht möglich. Ich feiere das aber, da gerade bei Musik ein Bild eher ablenkend sein kann (konnte der Oppo nicht). Zudem wurden bei sämtlichen Videoquellen auf der Expertebene (schwarzer Hintergrund) ein Shortcut ‚TV‘ implementiert, damit ich über diesen Button direkt in das Menu des TV‘s kann, um bspw. an der FI rumzuspielen. Die LG-Fernbedienung ist damit obsolet geworden:




    In der GUI meines Mediacenters ist neu die Abbildung meiner verbauten Grafikkarte verankert:



    Der TV auch mit neuer GUI, die auf der alten Oberfläche des C1 basiert. Der Treiber LG-seitig hat sich nicht verändert:




    Ergänzend noch zum neuen Streamer: das Problem ein- und ausschalten via RTI konnte gelöst werden. Beim ausschalten wurden zwei ‚Power Toggles‘ hinterlegt. Nun kennt RTI den aktuellen Status des Grimm und es gibt keinen ‚Schluckauf‘ mehr. Für mich nun sehr komfortabel, da ich den Streamer nicht mehr händisch einschalten resp. anstoßen muss.


    Auch diese wichtige Säule des Kinos ist ein voller Erfolg geworden. Ein gutes Gefühl :).

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Und wieder ist ein Puzzleteil vollendet. Meine Freunde Wenne & Daniel John Buckner überraschten mich am 09.11.2019 bei ihrem erstmaligen Besuch bei uns mit diesem wunderschönen Holzschild in Eiche (Wenne, du bist und bleibst ein Tausendsassa)…



    … welches standesamtlich von den beiden signiert wurde…



    … und mir eine große Freude bereitete und den Eingang vom Utopia fortan aufhübschte.


    Da der Schriftzug nachts resp. bei normaler Beleuchtung des angrenzenden Wohnraumes nunmehr schlecht lesbar war, musste nachgeholfen werden. So habe ich mich für eine Nussbaumlasur entschieden, sodass ein klarer Kontrast geschaffen werden konnte, ohne aber die Holzstruktur zu verdecken…



    Das passt nun und sticht mehr ins Auge, was es darf und schliesslich auch soll…



    P.S.: wer genau hinschaut und sich erinnert, wird erkennen, dass beim Rack genau der gleiche Schriftzug die Metallapplikationen des Racks schmückt. Der Metallbauer verwendete also die CAD-Datei von Wenne, welche nun aktuell ein letztes Mal ihre Anwendung findet und bald ihren Platz einnehmen wird…


    P.S.S.: jetzt wo ich mir das genauer anschaue, kommt mir noch eine Idee… :rofl:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Hallo Stephan,


    wir sehen also die komplette verkabelung der Stadtwerke von deinem Bergdorf.... :respect::rofl:


    Frage, warum hast du einen HDMI Matrix gehst von der Vorstufe dort rein und mit zwei Ausgängen in den LG???


    Und deine LS sind auch nicht in der Verkabelung mit drin... :zwinker2:


    SkorpiG70

  • Hallo Olaf,

    Frage, warum hast du einen HDMI Matrix gehst von der Vorstufe dort rein und mit zwei Ausgängen in den LG???


    Und deine LS sind auch nicht in der Verkabelung mit drin... :zwinker2:

    Splitt via Matrix weil künftig

    • HDMI 1 (Media Center) - separate Kalibrierung, abgestimmt auf madVR (1D Lut / 3D Lut)
    • HDMI 2 (Magnetar / ATV - separate Kalibrierung SDR / HDR (Dolby Vision)

    Und zum Kabelschema: tja, irgend einen Kompromiss gibts immer. Passt so für mich.


    Gruß 👋🏻

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Das zum Thema "final" :P

    Weiss nun nicht, was eine fertige Verkabelung mit den pendenten Kalibrierungen zu tun hat. :think:


    Und natürlich darfst du immer fragen. :)


    Ob mir das abgekauft wird, dass ich bald fertig bin weil dieses Projekt von A-Z durch orchestriert, nun, das ist mir schnuppe :)


    Wenn ich dann fertig bin, erfreue ich mich an anderen Berichten hier, wie sie ihr Kino immer wieder neu erfinden. Weil ich dann Zeit habe nur noch zu konsumieren und zu konsumieren… :sbier:.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Hallo Viktor - dieses Thema werde ich nun nicht mehr weiter kommentieren/diskutieren. Bin diesbezüglich ‚müde‘.


    Du darfst mich aber gerne daran erinnern, sollte ich eines Tages gegen zitierte Ausnahmen verstossen.


    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Hallo Viktor - dieses Thema werde ich nun nicht mehr weiter kommentieren/diskutieren. Bin diesbezüglich ‚müde‘.

    Morsche mein lieber Stephan,


    Du bist doch nur müde weil du nicht mehr aus deinem Besenkammerkino kommst, weil du das tolle Bild und den tollen Ton genießt. :zwinker2:


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass du nun so angekommen bist wie ich.

    Ich habe meinen Beamer seit 2007, den anderen habe ich als Boni, Mein LS Konzept seit 2014.

    So gesehen tausche ich nur ab und zu Geräte aus. So kenne ich genau was du meinst.

    Angekommen, Hinsetzten und genießen . :sbier:


    Müssen wir nur mal zwei Termine finden um das gemeinsam bei Dir und mal bei mir tun können.... :poppy:


    SkorpiG70

  • Guten Morgen Olaf :)


    tatsächlich ist im Moment nix mit Kino - weder Film noch Musik. OLED ist nun zu 50% eingespielt. Bis längstens 08.09. will ich fertig sein mit einspielen. Danach geht‘s wieder aufwärts.


    Was will man denn verbessern, wenn’s funktioniert? Du scheinst ein guter Beweis zu sein!


    Ja klar werden wir uns hüben wie drüben mal treffen. Das wird auf jeden Fall passieren. Da meine Agenda bis über den Oktober hinaus 🫣 brechend voll ist (meine Holde liebt mich hierfür) und ich noch andere Anmeldungen besucherseitig habe (first come first serve), wird sich das noch was ziehen. Aber ich denke, dass ich mit Pascal zusammen es noch in diesem Jahr einmal zu Dir hoch schaffen werde. Und du kommst dann nächstes Jahr mal in den Süden.


    Schönen Sonntag wünscht


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Hallo Stephan,


    das du keine Musik hören kannst, irritiert mich ein bisschen. Dazu brauchst du den Oled ja nicht oder nur ganz kurz und da musst du ja nicht beim Licht Vollgas geben. Einen Monat ohne Film und Musik kommt mir wie ein harter Entzug vor. Das würde ich mir nur ungern freiwillig antun. Das der Oled erst nach der Kalibrierung wieder genutzt wird, dass kann ich ja noch nachvollziehen.


    Alternativ hätte ich das einspielen des Fernsehers dem Kalibrierer überlassen und inzwischen auf dem Alten, auch sehr guten Fernseher noch weiter geschaut. Du verbringst ja jede freie Minute in deinem Utopia und dies nun für einen Monat bewusst zu meiden, wäre mir zu viel Enthaltsamkeit. :big_smile:


    Gruss Zervix

  • Wir biegen auf die Zielgeraden ein :freu:


    Dass nun alles doch viel schneller als gedacht fertig wird, habe ich der Flexibilität und der Bereitschaft mir zu helfen meinen Freunden Mori, Yves und Alex Möller zu verdanken. Jungs, ihr seid großartig!


    Der weitere Fahrplan sieht wie folgt aus:


    • einspielen des OLED‘s (ca. 130h sind geschafft)
    • 3.9.: Besuch von Mori und Yves bezüglich Vorabmessung / Taskliste für Kalibrierung madVR
    • 9.9.: ab 10.00 Uhr Kalibrierung OLED in zwei Sessions. 1.) HDMI 2 (Magnetar / ATV) in SDR / HDR (Dolby Vision) ca. 6h 2.) Pause für OLED 1-2h 3.) HDMI 1 (madVR) in SDR (1D Lut / 3D Lut) ca. 3-4h. Mori & Yves werden die Kalibrierung, abgestimmt auf madVR persönlich vor Ort begleiten und überwachen.




    Am linken Rand sieht man den Sensor, den wir für das Standardprozedere einsetzen werden.



    Der Konica Minolta CS 2000 ist ein äußerst genauer Sensor, der aber sehr langsam arbeitet. Deshalb benötigen wir auch ca. 6h in der ersten Session. Ein teurer Spaß dieses Messequipment, sehr teuer!


    Daneben ist der schnelle, kleine und neue Sensor, mit dem eine 3D Lut problemlos gemacht werden kann. Glaube es sind ca. 2400 Messpunkte. Vorab kalibriert wird der Kleine mit dem Minolta, seinem großen Bruder.


    Das wird ein langer Tag werden. Aber, da bin ich 1000% davon überzeugt, der erhebliche Aufwand wird sich lohnen. Ich freue mich :respect:


    Zu guter letzt warte ich jeden Tag auf Telefone des Metallbauers und des Schreiners, denn auch hier sollte es bald bald soweit sein, dass die letzten Arbeiten am Rack getan sind. Denke bis. Mitte September sollte es auch hier soweit sein.


    Und dann war es das nach rund 15 Monaten Projektzeit. Wahnsinn!


    To be continued :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!