Cinema Utopia 3.0 - Schlussspurt Planung und Umsetzung

  • Ja klar wird es das geben :) Wer von uns mag keine Feste feiern?!


    Diverse ‚Einzelbesuche‘ sind schon fix geplant resp. Daten stehen noch aus für dieses Jahr und mit meinen Schweizer Heimkinofreunden wird es eine ‚Einweihungsfeier geben‘, die sich gewaschen hat :big_smile:


    Kommt Zeit, kommen Besucher & Partys :freu:


    Und auch du kommst mal vorbei - und das wird gut :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Sehr sehr schön, :thumbup:


    ich denke du hast Dein "Corporate Identity"

    und die Fußmatte, Handtücher, deine Kaffeetassen, Kinohemden, Unterwäsche usw. sind mit dem Logo versehen... oder?

    Und....

    Hausschuhe für Gäste... Hat jemand hier, sage aber keine Nahmen... sehr geil... :boss:


    SkorpiG70

  • Bat-Signal nicht vergessen!


  • ANDY_Cres


    Ich finde nun deinen Beitrag nicht mehr. Aber es ging darum, mit wieviel Nits mein HDMI 1 Eingang kalibriert werden soll (an HDMI 1 hängt das Mediacenter mit madVR). Du meintest, dass wir auf das Maximum gehen sollten (wenn ich mich recht erinnere).


    Das werden wir nun kommenden MO auch so machen. SDR volle Pulle mit ca. 1400+ Nits (Alex rechnet mit eher mehr in meinem optimierten Raum), natürlich DCI-P3 (schaffen wir 100%?) und auf Basis Gamma 2.2 für die HDR-Wiedergabe. Dies als Basis für die weitere Abstimmung in madVR mit Mori & Yves am selbigen Tag.


    Das wird richtig schön knallen in Zukunft. Ich möchte es auch etwas ‚dramatischer‘ über madVR eingestellt haben. Ich muss sagen, dass ich daran durchaus Gefallen gefunden habe.


    Die 3D Lut wird 2197 Messpunkte enthalten. Alex meinte, dass wir damit etwa 2% mehr Information raus kitzeln werden als bei der Standardkalibrierung mit 102 Messpunkten. Aber der Task ist alles aus dem Bildschirm zu holen was geht.


    HDMI 2 wird linear nach Norm kalibriert werden. SDR mit 150 Nits (max.). Quasi als Konterpart zur dramatischen Einstellung auf HDMI 1.


    Im Moment hab ich bereits ca. 220h Einspielzeit. Obwohl ich mittlerweile das Kino doch arg vermisse, knalle ich nochmals ca. 30h oben drauf. Auf diese ca. 3 Tage kommt es nun auch nicht mehr drauf an.


    Bin sehr sehr gespannt auf das Endresultat nächsten MO. Alex meinte… vergiss das Bild, was dein C1 machte. Es würde mich mit dem G4 wegflashen. Na da bin ich mal so richtig neugierig, was da in Zukunft auf uns wartet (könnte nun nicht behaupten, dass das alte Bild Schei….e war :big_smile:).

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Mögen die Spiele beginnen…






    Die Kalibrierung hat begonnen (SDR konventionell). Der Schirm hat soviel Dampf, dass bereits bei 30% Helligkeit 216 Nits anliegen.


    Einmal mehr habe ich jemanden hier, der ebenfalls mit viel Leidenschaft beseelt ist und der das bestmögliche Resultat erzielen möchte. So hatte Alex extra am Wochenende noch mit einem Experten in den USA von Calman gechattet, um die heutige Kalibrierung für den G4 durch zu gehen. Für die SDR-Kalibrierung für madVR wurde BT2020 empfohlen (bin von DCI-P3 ausgegangen). Einfach, um wirklich alles aus dem Schirm zu pressen.


    Und nun heißt es warten und warten… ca. 16.00 Uhr sollte der erste Port fertig sein.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Übrigens kann ich schon jetzt sagen, dass sich das Upgrade für mich gelohnt hat und meine Gebete erhört wurden. Denn die FI des G4‘s funktioniert wesentlich artefaktbefreiter als noch beim C1. Sicherlich nicht auf dem Niveau eines Envy, aber bereits so gut, dass ich gestern hocherfreut dies für mich festgestellt habe.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Dolby Vision ‚Standard‘ (HDMI 2) ist auch kalibriert. Protokolle sind identisch zu HDR ,Standard‘.


    Nach einer Pause ging es weiter. Der ‚Chef‘ höchstpersönlich gab sich noch ein Stelldichein.



    Der Kleine wurde vorab über den Großen noch kalibriert. Nun läuft das Finale für Port 1 (madVR) inkl. 3D Lut.



    Die Party kann also weitergehen… :freu:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Viel Erfolg beim Kalibrieren.


    Dein G4 Panel sieht ja out of the Box schon beeindruckend gut aus.

    Mein G2 hatte lief da noch ziemlich aus dem Ruder vor der Kalibration und Alex musste einiges korrigieren.


    Denke Du kriegst nach der Kalibration ein Top Bild besser als Studio-Qualität.


    Viel Spass und eine gute "Nachtschicht" beim 3D Lut.


    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!