Cinema Utopia 3.0 - Schlussspurt Planung und Umsetzung

  • John Buckner


    Kopfkino … :beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste


    Rogerfortune


    Ja, bin beeindruckt! Der C1 lag seinerzeit auch ziemlich daneben. Der G4 ist out of the Box schon wirklich richtig gut. Und du kennst ja Alex bestens, der gibt sich soviel Mühe und gibt sich erst zufrieden wenn‘s passt.


    Und nachher mit Mori & Yves setzen wir dem Ganzen noch die Krone auf.


    Ein super Tag bis jetzt :respect:


    Bis bald Roger - LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Ich selbst kann (leider?) keine solche Begeisterung über diese Art Dinge empfinden.

    Aber es freut mich umso mehr für dich, dass du es kannst.


    Und auch wenn ich das wahrscheinlich nie selbst sehen werde, und jetzt auch nicht sooo mein Ding (schwarze Höhle), aber die Freude mit der du berichtest bereitet mir selbst auch Freude.


    Wahrscheinlich passt hier geteilte Freude ist doppelte Freude.


    mfg

  • SDR ,madVR‘ (HDMI 1)






    Kalibriert in BT2020, was der OLED definitiv nicht schafft. Deshalb sehen die beiden mittleren Graphen grauslig aus. Spielt aber keine Rolle, weil er auf DCI-P3 (99.3%) runter rechnet. Farbraum passt also und in madVR so angeglichen. Es liegen 430 Nits im SDR Modus an (mein Teaser ‚1400+‘ war natürlich Käse, weil ja kein HDR resp. nur SDR anliegt). Aber mit 430 Nits sind nun ausreichende Reserven vorhanden.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…



  • Alex hat einen tollen Job gemacht! Über 10h hat seine Kalibrierung für insgesamt 4 Presets gedauert, Wahnsinn! Und alles lief stabil und hat im ersten Anlauf geklappt.


    Danke Alex - in Sachen Kalibrierung bist und bleibst du mein Ass im Ärmel. Immer wieder eine große Freude mit Dir zusammen zu arbeiten.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Auch möchte ich Mori & Yves herzlich danken. Ca. 4h haben sich die beiden dann ins Zeugs gelegt, und ein Bild gezaubert, zu dem ich nur ‚WOW sagen kann! Die beiden haben sich ein Wissen und eine Routine in Sachen madVR angeeignet, was mich jedes Mal von Neuem beeindruckt. Entsprechend ist das Resultat geworden.


    Die gewünschte Dramatik wurde erreicht. Das Bild ist herrlich crisp ohne überschärft zu sein. Die Farben kräftig ohne zu übersättigt zu sein. Die Bildtruhe ist beachtlich und unterstreicht u.a. die Qualität des neuen OLED‘s. Ich war resp. bin nur noch paff, wie groß der Unterschied zum alten Gerät nun doch ist. In Sachen Upgrades ein großer Schritt nach vorne. Das überrascht dann doch in dieser Deutlichkeit.


    Nachstehende Szene hat 6 Nits und ist ultra schwierig für einen Bildwerfer. Der OLED meistert sie mit Bravour. Denn viele Details (u.a. das Pferd am rechten Bildrand) werden die wenigsten hier schon so gesehen haben. Einfach nur geil! Am besten mal selber testen (The Revenant)…



    Als Zückerchen wurde das Bild nun so eingestellt, dass nun der Cinemascope Inhalt an den unteren Bildrand geshiftet wird. Ich kann nun also neu bequem gerade aus schauen und muss nicht mehr ‚hoch‘ schauen. So tauchst du noch viel intensiver ins Bild ein und bist nun komplett im Bild versunken. Wie geil ist dass denn bitte. Bin schwerst begeistert, war es doch immer ein Makel, der nur beseitigt werden konnte. Hammer!


    Nun kann ich wahrlich jeden Film neu erleben. Der letzte große Baustein dieses Projektes wurde ein voller Erfolg dank der richtigen Leute an meiner Seite.


    Glücklich… sehr! :dancewithme

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Mit MadVR problemlos lösbar, da in der Software implementiert.

    Genau, ein TV hat so ein Feature in der Regel nicht. Da Stephan aber den kompletten Stack fährt, hat er hier alle Möglichkeiten für maximale Convenience.


    Auch ist gut zu lesen dass der G4 ab Werk schon recht gut kalibriert kommt, denn sobald ich mir den hole wollte ich so eine Aktion eigentlich vermeiden :)

  • Nun, ich bin ja der Meinung die Zitrone ganz auszupressen, wenn ich schon Geld ausgebe.


    Out of the Box ist der schon richtig gut, aber erst heute Abend komme ich dazu, Demomaterial (Planet Earth III, kenne ich mittlerweile in- und auswendig) auf Disc zu testen. Aus der Erfahrung heraus (ist nicht der erste kalibrierte TV hier) wird das Bildergebnis resp. Erlebnis ein anderes sein als am SO noch, wo ich mir bewusst diverse Szenen das erste Mal nach der Einspielphase angeschaut habe und die Leistung (Helligkeit etc.) deutlich hochgeschraubt hatte.


    Unterschätze daher nicht das Thema Kalibration, egal ob Bild oder Ton. Diese Dinge sind unbezahlbar (wenn gut gemacht) und heben ein gutes Kino auf den nächsten Level, der dann wirklich Spaß und Freude macht.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Dein G4 Panel sieht ja out of the Box schon beeindruckend gut aus.

    Mein G2 hatte lief da noch ziemlich aus dem Ruder vor der Kalibration und Alex musste einiges korrigieren.

    Wir hatten vor einigen Monaten einen 97" G2, der war auch schon sehr gut out-of-the-box. Leider hatte der andere Probleme. Das Austauschgerät wird in 2 Wochen kalibriert. Mal sehen wie es da aussieht.

  • Stephan V.ideo

    Es freut mich natürlich sehr, dass Yves und ich gestern einen weiteren kleinen Schub in die richtige Richtung im Schlussspurt leisten konnten ! Da der Zeitrahmen eher knapp und eher ambitioniert war, um in nur einem Abend auch bei aller Planung (und hier überlässt Du ja bekanntlich bei Deiner Herzensangelegenheit "Utopia" absolut nichts dem Zufall ) entscheidend voranzukommen, durften wir auf keine wesentlichen Hindernisse stossen. Alex hatte aber immerhin schon die Kalibration erledigt und die Helligkeiten / Farbraumabdeckung ermittelt, worauf wir aufbauen konnten.


    Das Mediacenter offenbarte dann gleich zu Beginn einige Eigenheiten, die dank Yves' Erfahrung aber genommen werden konnten. Zum Glück war auch der MPC Player bereits installiert und bald stand dem Ausloten und Testen nichts mehr im Wege stand. Als eingespieltes Team, in dem jeder seine Stärken einbrachte, um vorwärts zu kommen, fühlten wir uns wie zu Hause und in unserem Element. Es hat grossen Spass gemacht und der gestrige Abend bekommt seinen gebührenden Platz in der Erinnerungskiste gelungener Heimkinoabende !


    Natürlich kommt jetzt noch die Detailprüfung durch Dich, aber ich bin doch recht sicher, dass sich keine unliebsame Ueberraschung mit unmittelbarem Handlungsbedarf mehr einstellen wird. Ein, zwei Ideen für Stellschrauben im Detail hätte ich zwar noch, bin aber nicht sicher, ob sich die wirklich bemerkbar machen würden. Zusammenfassend hat sich IMO das Upgrade beim OLED sehr ausbezahlt. Positiv ist mir aufgefallen, dass das Panel sehr homogen ist und keine für mich sichtbaren Schattierungen oder Verfärbungen aufweist. Den deutlichsten Unterschied würde ich bei der Bildruhe sehen. Da wies das alte Gerät klar noch Verbesserungspotential auf. Bildruhe und Natürlichkeit finde ich hervorragend. Interessant fand ich, wie beim Antasten bei den madVR Einstellungen sich alleine der Schärfeeindruck durch die besseren Kontraste verbesserte. Fand ich (und auch Yves !) das Bild eingangs fast noch ein wenig unscharf (schwierig zu umschreiben), was wir ja beide eingangs noch monierten, "mussten" wir unsere Meinung ändern. Und das hatte nichts mit dem Processing Einstellungen zu tun. Auch nicht der Kalibration, die ja bereits erledigt war. Am Schluss konnten, mussten oder durften wir bilanzieren : Scharf, ohne Ueberschärfungen mit sehr guter Bildtiefe. Sehr gute Durchzeichnung (Lagerfeuerszene bei The Revenant noch nie annähernd so gut gesehen, obwohl ich mit meinem NZ9 da eigentlich sehr gut unterwegs bin).


    Die Verschiebung des 21:9 Bildes an die Unterkante des OLED passt IMO bei Dir sehr gut und sehe ich auch als guten Kniff, die Immersion zu erhöhen. Wie schon oben geschrieben, ist es nichts Neues und ein altbekanntes madVR Feature. Aber u.U. eben ein sehr Nützliches ... weil es eben problemlos funktioniert und wie aus einem Guss daherkommt.


    P.S. Danke vielmals für Speiss und Trank - die Spaghetti Carbonara alla Stephan waren ein Genuss !

  • Vielen Dank Mori für Dein Resümme des gestrigen Abends. Obwohl die Zeit eher knapp bemessen war, hatte ich nie ein ungutes Gefühl, dass die gesteckten Ziele nicht erreicht werden könnten. Schliesslich habt ihr beiden tausende von Stunden in das Thema Bild bereits investiert und wisst genau, welche Knöpfe wo und in welcher Intensität zu drücken sind, um dieses oder jenes Ergebnis zu erreichen. Zuweilen war es etwas hektisch bei euch Zwei. Das war aber für mich Aussenstehenden ein gutes Zeichen, wart ihr doch voll fokussiert und entsprechend zielstrebig. Das rechne ich euch beiden hoch an, weil eben nicht selbstverständlich. Der gestrige Tag stand unter einem guten Stern. Das Endresultat bescheinigt dies.


    Ich bin mir sicher, dass wir nicht zum letzten Mal die Tiefen des madVR's auf dem neuen Setup gemeinsam erkundet und erforscht haben und wir können ein anderes Mal gerne einmal deine Ideen noch überprüfen. Die geschaffene Basis ist aber sehr vielversprechend. Entsprechend wird nun ausgiebig getestet und "beobachtet".


    Natürlich ist das Bild nun nicht zu 100% perfekt. Aber "Fehler" halten sich in überschaubaren Grenzen und sind deutlich geringer als beim alten Panel noch. So haben wir bspw. ein Blockrauschen in der Strandszene bei "Valerian" festgestellt, was nun aber nicht voll in your face ist, aber halt doch sichtbar. Durch weitere Feinjustierungen im OLED selber werde ich dieses Thema noch angehen und schauen was korrektiv (noch) geht.


    Im Übrigen haben deine oder Yves Worte zur Bildqualität eine hohe Gewichtung und Aussagekraft für mich. Dies aus Gründen, die ich eingehend schon erklärt habe. Zu tief seid ihr beiden in diesem Thema drin und habt einen wesentlich professionelleren Approach, als ich den aus der Vergangenheit an anderer Stelle gewohnt war. Daumen hoch!


    Aber auch mir ist die deutlich bessere Qualität sofort aufgefallen und umso erfreuter war ich, welches Endresultat dem Schirm letztlich entlockt werden konnte. Mein Traum war immer eine LED-Wall. Nun habe ich sie vom Bildeindruck zuhause. In klein wohl, aber ich habe sie nun. Ein für mich nun perfektes, zumindest annähernd perfektes Bild. Mission completed :-)


    Auf das nächste Treffen freue ich mich schon Mori. Einweihungsparty folgt... Und, es macht einfach immer wieder unendlich Spass mit Dir oder Euch Zwei. Deshalb auf bald wieder (dann bei Dir wieder).


    LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…



  • Als Zückerchen wurde das Bild nun so eingestellt, dass nun der Cinemascope Inhalt an den unteren Bildrand geshiftet wird. Ich kann nun also neu bequem gerade aus schauen und muss nicht mehr ‚hoch‘ schauen. So tauchst du noch viel intensiver ins Bild ein und bist nun komplett im Bild versunken. Wie geil ist dass denn bitte. Bin schwerst begeistert, war es doch immer ein Makel, der nur beseitigt werden konnte. Hammer!

    Hallo Stephan,


    wie hoch ist denn der Anteil der Scope Filme, die du im Cinema Utopia im Verhältnis zum Content in 16:9 schaust?

    Bitte bedenke, dass wenn du alle Filme im 2.39:1 AR auf den unteren Bildrand shiftest, die oberen 25,6% der OLEDs nicht mitaltern, und ich weiß leider nicht, wie gut die Pixel Refresh Funktion das über die Jahre kompensieren kann.


    Bei einer 83“ Diagonalen ist die Bildhöhe 103,4 cm und die schwarzen Balken beim Scope Content oben und unten je 12,8%, d.h. 13,24 cm.


    Falls der Scope Anteil bzw. der des Contents >16:9 hoch sein sollte und du als Perfektionist über mehrere Jahre eine hohe Farb- und Helligkeitsuniformität deines OLED TVs erhalten möchtest, würde ich entweder auf diesen Komfort, das Bild um um bis zu 13,24 cm nach unten zu shiften, verzichten, damit die wichtigsten, mittleren >=74,4% der OLEDs gleichmäßig altern, oder z.B. wenn Du zurückgelehnt auf deinem Recliner sitzt, dann das Bild auf den oberen Bildrand zu shiften, damit abwechselnd die schwarzen Balken mitaltern.


    Vielleicht ist es aber in der Praxis nicht ganz so gravierend, wie ich es hier beschreibe, das sind halt nur „my two cents“ als Theoretiker 😉


    Gruss

    Chris

  • Hallo Chris,


    lieben Dank für deinen Input! Tatsächlich ist der überwiegende Content in 21:9. Insofern ist der Einwand berechtigt. Ich kläre das mal noch mit Alex (den du wahrscheinlich kennst oder schon von ihm gehört hast). Grundsätzlich ist der Pixelrefresher nun aktiv und sollte helfen.


    Nach oben shiften käme nicht in Frage (obwohl von der Idee her gut), da ich dann gefühlt in den Himmel schauen müsste.


    Ich könnte eher regelmäßig 16:9 Content einstreuen.


    Schade, denn dieses Feature empfand ich als echten Gamechanger, da das Bild gefühlt größer wirkt und dieser mittendrin Effekt schon richtig Laune macht.


    Nochmals danke für den Input - weiss ich sehr zu schätzen.


    LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Fraglich mit wieviel Licht Output am ende daily geschaut wird. Burn in und alterung sind sachen die ein Oled hat, das ist korrekt, aber die Technik ist mittlerweile auch ziemlich stabil geworden.

    Es ist ein Luxusobjekt, würde mir selbst da wenig bis keine Sorgen machen. Sonst hätteste was anderes kaufen müssen. Das Ding ist ja da um Spaß zu haben.
    Liest sich alles super, dann steht ja einem Besuch nichts mehr im Wege? * Wink mit dem Zaunpfahl*

    Alles sehr schön wie du das löst. Halt auch wieder sehr gegensätzlich zu mir :D Wo ich erstmal 20 qm² Deckenabsorber irgendwie an die Decke bekommen muss, dann ist gut.
    Ist bei dir immer sehr auf die Details geachtet. Gefällt mir sehr gut, wenn ich das aber in meinem Raum ansetzen würde, wäre ich wirklich absolut niemals fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!