Cinema Utopia 3.0 - Schlussspurt Planung und Umsetzung

  • Alternativ mit dem Moviestarter einfach den Content aufzoomen und weniger unbenutztes Bild genießen, auch wenn seitlich dann etwas wegfällt. Da kann man sich ja an den maximal besten persönlichen Kompromiss heranarbeiten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Fraglich mit wieviel Licht Output am ende daily geschaut wird. Burn in und alterung sind sachen die ein Oled hat, das ist korrekt, aber die Technik ist mittlerweile auch ziemlich stabil geworden.

    Es ist ein Luxusobjekt, würde mir selbst da wenig bis keine Sorgen machen. Sonst hätteste was anderes kaufen müssen. Das Ding ist ja da um Spaß zu haben.


    Liest sich alles super, dann steht ja einem Besuch nichts mehr im Wege? * Wink mit dem Zaunpfahl*

    Deine Analyse der Dinge ist auch nicht verkehrt. Schliesslich gibt LG neuerdings 5 Jahre Garantie auf dem Panel. Das ist sicherlich ein Statement von LG und war auch ein Kaufargument. Insofern scheint die Technik mittlerweile ausgereift, zumal vor wenigen Jahren noch undenkbar war, dass ein OLED >1000 Nits jemals schaffen wird.


    Aber trotzdem nehme ich den Input von Chris ernst und werde da noch weitere Abklärungen machen.


    Und lieber Chris, habe dich & Manuel natürlich nicht vergessen. Mitte Oktober hat sich ein daily Zeitfenster aufgetan. Du hörst in Kürze von mir. Stay tuned :zwinker2:.


    Und natürlich danke für deine lobenden Worte. Schauen wir mal mit euch zusammen, wie es sich ‚live‘ bewähren wird.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Alternativ mit dem Moviestarter einfach den Content aufzoomen und weniger unbenutztes Bild genießen, auch wenn seitlich dann etwas wegfällt. Da kann man sich ja an den maximal besten persönlichen Kompromiss heranarbeiten.

    Sicherlich eine gute Idee, aber nicht für mich. Es würde mich tatsächlich verrückt machen bei jedem Film im Hinterkopf zu haben, nicht das ‚Original‘ zu sehen und Bildinhalte zu ‚verpassen‘. Ich bin da möglicherweise eigen und möglicherweise auch borniert. Geschenkt. :zwinker2:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Deine Analyse der Dinge ist auch nicht verkehrt. Schliesslich gibt LG neuerdings 5 Jahre Garantie auf dem Panel. Das ist sicherlich ein Statement von LG und war auch ein Kaufargument. Insofern scheint die Technik mittlerweile ausgereift,...


    Die G-Serie hat schon sehr lange die 5 jahre Garantie aufs Panel.

  • Danke für den Input. Das wäre eigentlich eine sehr entspannte und clevere Lösung. Aber eben auch ein Kompromiss, den ich nur ungern eingehen möchte. Wenn ich schon ein 16:9 Panel habe, will ich das auch in voller Größe nutzen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Ich kann die Bedenken nicht ganz nachvollziehen:

    Ob ein Pixel in Bildmitte, links unten oder rechts oben ist, spielt nach meinem Verständnis keine Rolle. Das Burn-in eines OLED, das sich in einem Nachlassen der Helligkeit zeigt als Folge der Beanspruchung, wird dehalb IMO nur verlagert. Wenn überwiegend 21:9 geschaut und entsprechend nach unten geshiftet wird, hat man das Phänomen unten im Panel und sonst halt im zentralen Bereich. Also genau dort, wo man eh hauptsächlich hinschaut. Das Problem wird also nur verlagert. Die Burn-in Problematik durch ein allfälliges Shiften wird IMO grundsätzlich weder verstärkt noch vermindert.

  • Rtings hat diesbezüglich ja einige Tests seit Jahren am laufen. Als Ergebnis kann man wohl festhalten, dass man sich um "burn in" keine wirklichen Gedanken mehr machen muss - zumindest wenn der Inhalt ein bisschen variiert. Läuft 10 Std am Tag das gleiche Logo / oder ähnliches gibt's nach 2 bis 3 Jahren sichtbare folgen. Bei normaler Nutzung wird das wohl nie (mehr) zum Problem werden und der TV wird Speziell bei Stephan wahrscheinlich weit vorher getauscht werden😁

  • Ich kann die Bedenken nicht ganz nachvollziehen:

    Ob ein Pixel in Bildmitte, links unten oder rechts oben ist, spielt nach meinem Verständnis keine Rolle. Das Burn-in eines OLED, das sich in einem Nachlassen der Helligkeit zeigt als Folge der Beanspruchung, wird dehalb IMO nur verlagert. Wenn überwiegend 21:9 geschaut und entsprechend nach unten geshiftet wird, hat man das Phänomen unten im Panel und sonst halt im zentralen Bereich. Also genau dort, wo man eh hauptsächlich hinschaut. Das Problem wird also nur verlagert. Die Burn-in Problematik durch ein allfälliges Shiften wird IMO grundsätzlich weder verstärkt noch vermindert.

    Hi Mori,


    OLEDs werden in den meisten Fällen im Wohnzimmer installiert, auf denen dann den ganzen Tag überwiegend TV Content im Vollbild läuft, und nur ab und zu Filme im Scope Format. Dadurch altern alle Zonen des Panels gleichmäßiger.


    Stephan schaut aber fast ausschließlich Filme im Scope Format. Wenn dabei das Bild Immer nach unten geshiftet ist, altern die oberen 25,6% des Panels überhaupt nicht mit, und ich weiß nicht, wie gut die Pixelrefresh Funktion das kompensieren kann.


    Natürlich verlagert man das Problem der OLED-Degradierung durch das Shiften nur in einen anderen Bereich, ist es aber nicht besser, wenn die wichtigsten, zentralen 75% des Panels langfristig homogen bleiben?


    Wenn aber die meiste Zeit lang nur die unteren 75% des Panels altern, und Stephan auch mal Filme oder Serien im Vollbild schaut, könnte es sein, dass nach zwei Jahren ein großer 25% Streifen oben sichtbar andere Farben und Helligkeit hat.


    Ein Bekannter von mir hat vor vier Jahren am Flughafen in Larnaca eine gecurvte Digital Signage OLED Videowall aus den damals teuersten, flexiblen LG OLEDs gebaut, auf der ca. 18 Stunden/Tag animierter Content läuft.


    Das ist ein Bild von der damaligen Installation:



    Nach zwei Jahren sah das Bild bereits sehr übel aus, ich werde beim nächsten Mal ein aktuelles Foto machen.


    Gruss

    Chris

  • Hallo Chris,


    gehen wir mal davon aus, dass bei überwiegenden Scopeinhalt nach 2 Jahren eine Paneldegeneration sichtbar wird. In welchem Verhältnis müsste ich 16:9 dazwischen schieben, um den Effekt deutlich zu verzögern? Kann man hier eine mehr oder weniger verlässliche Aussage treffen?


    Ich hatte ja bereits einen OLED in Betrieb für ca. 2.5 Jahre. Und die Nutzung war überwiegend in Scope, und dies exzessiv (da quasi tägliche Nutzung mit teilweise mehr als einem Film). Ich hatte aber keine Paneldegeneration feststellen können…


    LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Und weiter geht’s…


    Die letzte Querleiste ist geboren. Darunter schon wieder Baustelle (es hat kein Ende… :big_smile:).



    Längsleisten (magnetisch) werden eingepasst und schwarz matt lackiert dann geliefert.




    Details, die ich einfach liebe :sweet_kiss:



    Wer findet den Fehler? Also wieder zurück auf Start, also fast…



    Der Parkett wird nun noch mit Fugenwachs ‚repariert‘ und dann heißt es warten auf die Schmuckstücke, die dann nächste Woche lackiert werden.


    Die Ziellinie ist zum greifen nah. :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Die Ziellinie ist zum greifen nah. :)

    • 16.09.2024 - Veredelung Blenden mit Metallemblemen / Kinoschild
    • 23.09.2024 - Lieferung Längsblenden / Sockel ATV / Anschlaghölzchen Kabelkanal / Einbau u. Verkabelung ATV / DAC/Streamer / RTI Servicearbeiten

    Nun stehen sie, die LETZTEN Termine. Dann heißt es endlich : GESCHAFFT :dancewithme

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Hatte noch eine Rücksprache mit Alex. Er sieht es wesentlich entspannter, zumal im OLED alle möglichen Helferlein (Pixel-Pflege, Pixel-Shifting etc.) aktiviert sind. Zudem gibt LG die besagten 5 Jahre Garantie auf‘s Panel. Es ist ja auch nicht so, dass der Schirm täglich 18h in quasi Dauerbetrieb läuft wie im Beispiel von Chris. Daher: bin diesbezüglich entspannt und feiere das, dass es noch cinematischer geworden ist.


    Zudem: Blockrauschen ist weg 🥳👍🏻 Glättung niedrig / Rauschunterdrückung niedrig / FI 8/10 / Schärfe 20


    Kein Soap trotz hoher Bewegungsschärfe. Fast keine Artefakte resp. nicht störend (das war eine ganz andere Story beim alten OLED)


    Fantastisch das Bild !!!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Freue mich schon sehr drauf, wenn es irgendwann mal bei mir steht, ich warte noch auf die ein oder andere Herbst/Weihnachtsaktion :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!