Cinema Utopia 3.0 - Schlussspurt Planung und Umsetzung

  • Wenn du wüsstest… :big_smile:


    Ab dem 29.9. fängt der sprichwörtliche Ansturm an, worauf ich mich aber auch sehr freue. Bin besuchertechnisch bis in den Dezember hinein schon gut gebucht, Oberkante Oberlippe. Freunde aus Deutschland, worauf ich schon hin fiebere (Party !!!). Das berücksichtigt aber nicht die ordinären Wochentage, an denen sich auch schon einige angemeldet haben und langsam ungeduldig werden :rofl:


    GESTERN das erste Mal Filmmarathon mit dem neuen Setup - was soll ich sagen: ein Träumchen :sweet_kiss:


    Und heute geht’s so weiter…. :byebye:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Hallo,


    jetzt erst gesehen das du einen neuen OLED installiert hast. :sbier:

    Wie habt ihr den jetzt kalibriert in HDR ?

    150 Nit Diffus white und dann HDR bis 1000 Nit ? Letzteres verhilft gewisse Kontraste ins funkeln zu bringen, was wir bei der Led Wall auch vor haben (bald). :dancewithme


    Ansonsten mit deinen Fein "Gimmicks" hast du überhaupt keine Bodenhaftung mehr. :big_smile:

    Ist schon sehr cool und Details sind wichtig finde ich auch.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Hallo Andy,


    ja, der neue OLED ist da und macht mächtig Spaß. Kalibriert haben wir wie folgt:


    Für madVR / SDR mit 430 Nits. Das knallt ohne Ende. U.a. dunkle Szenen haben neuerdings eine Plastizität und Dynamik, das ist abartig. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus und war/bin bei gewissen Filmen richtig überfordert. Farben haben einen Punch, mega! Und diese Bildruhe und gleichzeitige Bewegungsschärfe, einfach nur geil. Andy, das neue Bild ist weit davon entfernt, was du letztes Jahr gesehen hast. Bin mega geflashed!


    Standard Kalibrierung für Magnetar / ATV in SDR 180 Nits und HDR ~1490 Nits.


    Das macht schon Laune. Aber insbesondere was Yves & Mori aus madVR rausgekitzelt haben ist grandios. Falls du mal wieder in der Gegend bist, schau‘s Dir mal an. Wir können auch noch entspannter lauter als letztes Mal - grins.


    Du merkst, ich bin schwer begeistert. Das Bild ist processingseitig nicht frei von Fehlern. Aber die stören nicht wirklich und die Qualitäten (weil so noch nirgends so gesehen) überstrahlen die Schwächen um ein Vielfaches. Bin u.a. bildtechnisch definitiv angekommen.


    Glückliche Grüße

    Stephan


    P.S.: und zu den Gimmicks - Bodenhaftung ist schon längst verloren. Aber hey, mir egal weil geil :big_smile:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Kinoschild Entwürfe


    Original:



    Entwürfe:




    Und der Sieger ist dieser:



    Die Nut wird heute gefräst (ohne mein Beisein), damit das Brett für die finale Rautenform den Referenzpunkt bekommt. Die Kanten erhalten dann noch eine Phase und die Nut wird mit einer dunklen Lasur bemalt analog der bestehenden Schrift.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • falls du das überhaupt vergleichend einschätzen kannst:


    Der G4 kam ja out of the box schon mit sehr guten Werten bei dir an.

    Was schätzt du, wie viel Prozent hat die Kalibrierung nochmal on top gebracht und wie viel Prozent dann auch madVR?

  • Rentiersuppe


    Oh, das ist eine schwierige Frage. Schwierig das in Prozenten auszudrücken. Grundsätzlich: eine Kalibrierung ist immer ein (deutlicher) Mehrwert. Ich hatte fast nichts unkalibriert geschaut, weswegen ein Vergleich schwierig ist.


    Ich versuche es mal so zusammen zu fassen:


    Bezüglich Bild in Kombi mit madVR: Habe noch nichts besseres gesehen. Ernsthaft. Schärfe und Bildruhe eines Profiprojektors (und ich hab sie fast alle schon gesehen - Barco / Christie), gepaart mit unendlichem Kontrast und einer Leuchtkraft (= u.a krasser Punch in den Farben), was letztlich HDR Effekte produziert, die ich so in dieser Intensität und Heftigkeit noch nicht gesehen habe vorher. Der Detailgrad des Bildes und die Kontrolle dessen ist abartig!


    Meine Besucher dürfen sich freuen. Das ist ein MEGA-Erlebnis. Hört sich alles sehr schwurbelig an. Aber ich weiss das exakt einzuordnen weil ich sehr viel geiles Zeugs schon gesehen habe (vor allem auch im High End Bereich).


    Und man stelle sich mal vor was ich insgesamt investiert habe… sehr tiefer 5stelliger Bereich. Das ist das Beste an der ganzen Story. Dafür kriegt man nicht mal einen neuen NZ8 oder ähnliches.


    Gesegnet sind heutzutage kleine Kinos, bei denen eine Projektion schlicht nicht möglich ist.


    Wenn du eine ähnliche vermurkste Situation hast wie ich, empfehle ich dir wärmstens den gleichen Weg zu gehen. Du wirst es nicht bereuen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!