Cinema Utopia - Entstehung meines Kinotraumes von A-Z

  • Ein paar Snapshots (Standbilder nicht möglich) - abgespielt via HTPC/madVR (Wall-E - UHD US Disc / John Wick 4 UHD).


    In Realität nochmals beeindruckender. Die Fotos wiederspiegeln die Schärfe und die Bildruhe nur andeutungsweise. Die Dreidimensionalität resp. Tiefenstaffelung ist phänomenal. Dieser OLED ist ein Kontrastmonster. Die Farben geben aber eine Indikation, wieviel Punch hier neuerdings vorhanden ist. Hauttönung etc. bleiben natürlich dabei. In hellen Flächen (Schnee) stelle ich kein Pumpen oder dergleichen fest (dafür funkeln neu so richtig die Schneekörner bei Sonneneinstrahlung - bspw. bei Absturzszene Maverick ‚im Wald‘).


    U.a. bei Coco (Schwenk über die Totenstadt) stand uns der Mund weit weit offen und meine Frau und ich bekamen sofort feuchte Augen. Diese Girlanden und bunten Lichter funkeln dermaßen, sowas habe ich noch nie vorher gesehen. Egal wie klein die Spots auch sind, sie sind immer scharf umrissen. Kein Kantenflimmern ist festzustellen, nix. Einfach ein ruhiges, klares Bild. Sehr beeindruckend!


    Ich wollte ja eine ‚Dramatik‘ im Bild haben und erzielen mit diesem Upgrade. Das ist zu 100% gelungen und hat die Erwartungen in einigen Bereichen weit übertroffen (einfach, weil man vorher keinen Vergleich resp. Referenzpunkt hatte).


    Bild & Ton sind nun der perfekte Match geworden. Denn der Ton hatte in all den Jahren immer die Nase vorne. Jetzt passt es. Glücklich!







    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Hatte noch eine Rücksprache mit Alex. Er sieht es wesentlich entspannter, zumal im OLED alle möglichen Helferlein (Pixel-Pflege, Pixel-Shifting etc.) aktiviert sind. Zudem gibt LG die besagten 5 Jahre Garantie auf‘s Panel. Es ist ja auch nicht so, dass der Schirm täglich 18h in quasi Dauerbetrieb läuft wie im Beispiel von Chris. Daher: bin diesbezüglich entspannt und feiere das, dass es noch cinematischer geworden ist.



    Hallo Stephan,


    es freut mich sehr, dass du vom Kalibrierungs- und Konfigurationsergebnis deines Bildes überwältigt bist, Gruss auch an Alex!


    Wenn du mit deinem OLED nur 1-2 Filme am Tag schaust, halte ich es jetzt nicht für eine exzessive Nutzung (eines Fernsehers)! 😉

    Das sind dann ca. 3-4 Stunden pro Tag und vermutlich weniger als 1.000 Stunden im Jahr, und wenn du zuvor bei gleicher Nutzung keine Panel Degradation hattest, wirst du jetzt auch keine Probleme haben!


    Heute habe ich aktuelle Bilder von den OLED-Videowalls am Flughafen gemacht.


    Auf der zweiten Wand kann man erkennen, dass in dem Rechteck, in dem die animierte Dose eine Sekunde lang stehen bleibt, die LEDs in den dunklen Bereichen der Dose in allen anderen Bildern viel heller strahlen, obwohl es eine Animation ist sich und die Dose nur einen Bruchteil pro Animationszyklus sich nicht bewegt.


    Bei meinen Eltern konnte ich zudem feststellen, dass sich das Bild in der linken oberen Ecke ihres freistehenden LG OLEDs verfärbt hat, auf die rückseitig die Sonne ein paar Stunden pro Tag durch das Dachfenster scheint. Das bedeutet, dass sich auch eine externe leichte Hitzewirkung auf die OLEDs auswirken kann, die der Pixel Refresh nicht kompensieren kann, da er nur die aktive Videonutzung analysiert.


    LG

    Chris











  • Guten Morgen Chris,


    vielen lieben Dank! Und die Grüsse an Alex gebe ich sehr gerne weiter. Er wird sich freuen!


    Vielen Dank für deine Ergänzungen. Tatsächlich mache ich mir auch keine Sorgen/Gedanken (mehr) und habe mal auf die nächsten 5 Jahre geplant. Dann sehen wir weiter.


    Deine Beispiele bestätigen das, weswegen ich lange keinen OLED wollte. Besonders das Beispiel deiner Eltern zeigt, wie sensitiv diese Technik doch ist. Wahrscheinlich nehmen das aber deine Eltern gar nicht wahr, sondern nur du mit deinem geschulten und trainierten Auge.


    Falls du wieder mal bei Pascal bist, würde ich mich über einen neuerlichen Besuch von Dir sehr freuen. Zumal mich auch deine ‚Live‘‘-Meinung zum aktuellen Status Quo sehr interessieren würde. Denn schließlich hast du schon ‚alles‘ gesehen ubd hast nochmals die wesentlich bessere Vergleichsbasis, als ich sie jemals haben werde.


    LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Nun noch EIN Termin am kommenden Montag, und dann… F E R T I G !!! :dancewithme

    .... unser Hobby ist doch niiieeee FERTIG :big_smile:

    Bei all den Themen, Details und Adaptierungen, ist sicher auch bei Dir ... "nach dem Bau" ... "vor dem Bau".

    Die Lösung mit dem OLED finde ich schon von Anfang an interessant.

    .... wenn da nicht irgendwann einmal eine LED-Wall kommt!!!


    Viel Spass an Deinem "aktuellen" Stand :sbier:

  • Hallo Stephan,


    die Abdeckungen und die Blenden im Rack sind sehr gut gelungen und runden das Gesamtergebnis äusserst zufrieden ab. Das war eine richtig gute Idee und handwerklich gekonnt umgesetzt. :respect:


    Gruss Zervix

  • .... unser Hobby ist doch niiieeee FERTIG :big_smile:

    Erstmal vielen Dank :sbier:


    Stimmt, denn jetzt kann ich mich endlich wieder meinem eigentlichen Hobby und großen Leidenschaft zu 100% mit Leib und Seele widmen : Musik & Film :dancewithme


    Das Projekt ist nun OFFIZIELL FERTIG gestellt und für beendet erklärt. Die letzten Schrauben sitzen nun wieder dank einem notwendigen Service in Sachen Steuerung. Die Kalibrierungsorgie letzthin hat IP-seitig doch einiges durcheinander gewirbelt.


    Aus, Ende, Amen - geiles Gefühl :heilig:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Alles Schöne hat ein Ende… Projekt-Zusammenfassung Cinema Utopia 3.0


    Dies ist mein letzter ‚Erguss‘ des Projektes wegen. Deshalb…


    Wir schreiben anfangs Mai 2023. Meine Frau und ich sitzen in einem schönen Pub im Zentrum Londons und geniessen uns und die lokale Bierbraukunst. Und wie es so kommen kann, aus einer anfänglichen Bieridee entspann sich der wilde Gedanke, dem Utopia eine neue Vorstufe und eine oder mehrere neue Endstufen zu gönnen. Diese Idee lies mich nicht mehr los. Einmal fest gebissen und los geht’s. Der Startschuss dieses langen Projektes war geboren. Dass das Vorhaben über die Zeit vollends eskalieren sollte, war zu diesem Zeitpunkt natürlich kein Thema. Also mal so gar nicht. Die Wünsche von damals waren noch überschaubar, weil ich resp. wir ja sehr zufrieden und erfüllt waren mit der Version 2.5.


    Aber wie es so ist, kommt es manchmal halt anders als man denkt und so wachsen Projekte über die Zeit. Abgesehen von der Version 1.0 (Kinobau etc). sollte es zu dem bis dato umfangreichsten und kompromisslosesten Projekt meiner Heimkinokarriere ausarten.


    Gegen Ende 2023 nahm das Projekt dann so richtig Fahrt auf. Dieses hat mich insgesamt dann doch ca. 17 Monate begleitet und mich mal mehr mal weniger intensiv gefordert. Eine Idee führte zur nächsten und zur nächsten, ihr kennt es sicherlich... Zugegeben, manchmal waren sie auch etwas verrückt. So artete es über die Zeit schon fast in einer Manie aus, das Kino performancetechnisch in Bild & Ton, der übrigen Technik wegen und auch vom Look her weiter und weiter voran zu treiben und wo möglich zu optimieren. Es sind letztlich nur wenige Dinge, die in diesem Zeitraum nicht angefasst wurden, was retrospektiv eigentlich total verrückt ist. Besonders deshalb, weil das ganze Projekt ja nicht aus einer Not oder Unzufriedenheit heraus geboren wurde. <Never change a running system> heisst es doch so schön… offensichtlich nicht bei Stephan.


    Man hat halt Träume und Wünsche. Denn, wenn unerwartet viel zu junge Bekannte und Verwandte plötzlich versterben, macht man sich schon so einige Gedanken zu seinem eigenen Leben (man ist ja schliesslich keine Zwanzig mehr…). Und da beginnt man zu sinnieren und auch über die eigenen Wünsche und Träume nachzudenken. Warum diese Dinge aufsparen bis zum Sanktnimmerleinstag? Warum diese Wünsche und Träume nicht jetzt und heute leben und verwirklichen? Warum also bspw. nicht sein Heimkino bis ins Letzte nach seinen Vorstellungen optimieren und ‚perfektionieren‘? Ein Werkzeug der Emotionen, welches mir und meiner Frau so viel Freude bereitet und in den letzten Jahren ein wichtiger Teil unseres Lebens geworden ist. Es gibt eigentlich keine rationalen Gründe es eben nicht zu tun, so meine Konklusion. Ernsthaft. Sofern… (und das ist halt der springende Punkt) keine anderen Dinge darunter leiden.


    So bin ich heute stolz auf das Erreichte und bin froh und zufrieden meine Wünsche und Träume bedingungslos umgesetzt und verwirklicht zu haben. Meine Vision zu leben, ein unter den gegebenen (räumlichen) Umständen für mich ‚perfektes’ Kino zu erschaffen und allfällige Kompromisse und Schwächen so gut es geht zu optimieren, zu beseitigen u/o nach meinen Vorstellungen zu verschönern. Es soll daher niemand glauben, nur weil hier wieder x-fach fremde Hilfe im Spiel war, dass meine Wertschätzung und Freude deswegen kleiner oder geringschätziger sei, als wenn ich alles selber gemacht u/o gekonnt hätte. Nein, hier ist einmal mehr sehr viel Liebe fürs Detail, vor allem aber bedingungslose Leidenschaft und eiserner Wille in dieses Projekt und in die einzelnen Subthemen geflossen. Das ist meine Art der Wertschätzung, meine Form der Freude in diese eigentlich absolut ‚unnötigen’ Dinge meine Energie zu investieren. Keine halben Sachen, sondern das streben nach der für mich vermeintlich besten Lösung. Egal wie klein und unscheinbar jedes Einzelteil des gesamten Kinos nun ist, es ist nach meinem Verständnis optimiert u/o verschönert worden und in Summe das ‚perfekte‘ Heimkino für mich entstanden. Das macht mich einfach sehr glücklich.




    Daß die an sich schon gute Performance in Bild und Ton nochmals gesteigert werden konnte, war all die Mühen und auch Ausgaben definitiv wert. Der innere Monk ist befriedigt, das Teufelchen auf der linken Schulter vertrieben. Halt das kratzen und streben nach den berühmten letzten Prozenten. Nun kann und darf ich mit Fug und Recht behaupten: ich bin angekommen. Punkt. Das Thema ‚ankommen’ hat ja große Wellen geschlagen und wird (zurecht) unterschiedlich interpretiert. Für mich konkret heißt es aber: keine offenen Wünsche mehr, nix, was ich nun nach meinen Vorstellungen oder Präferenzen noch verbessern oder optimieren könnte oder wollte. Natürlich weiß ich nicht, was morgen oder übermorgen an Geräten auf den Markt kommt, denn schließlich entwickelt sich die Technik als auch unser Hobby stetig weiter. Aber bis auf wenige Ausnahmen wurde bei den Geräten nicht gespart, womit eine Wertigkeit und auch eine gewisse Zukunftssicherheit erkauft wurde. Revolutionäres erwarte ich so schnell nämlich nicht mehr in unserem Hobby, sondern eher die übliche Evolution. So wird das jetzige Setup sich auf längere Sicht behaupten können und sich auch nicht verstecken müssen (der innere Monk wird also zähneknirschend damit leben müssen). Das Ganze spielt nun auf einem Niveau, das einfach Freude, Gänsehaut und einen WOW-Effekt erzeugt und demonstriert, was ein kleines Kino mit vermurksten Raummassen alles kann und so drauf hat. Der Ton und das Bild wurden nun zum für mich perfekten Match zusammen geführt. Das Streben nach der vermeindlich ‚perfekten’ Immersion hat sich ausbezahlt. Dass ich das in diesem Masse erreichen würde, hätte ich vor nicht allzu langer Zeit noch nicht so unterschrieben. Defizite waren immer beim Bild auszumachen, obwohl der alte OLED schon sehr gut spielte. Aber der Ton hatte halt bis vor Kurzem trotzdem immer die Nase vorne. Schon immer eigentlich. Und seit den jüngsten Massnahmen nochmals ein Schippchen mehr. Das ist nun erfreulicherweise Geschichte und ist einfach übergalaktisch geil. Daher: technische Änderungen wird es so schnell nicht mehr geben, es sei denn, ein oder mehrere Geräte rauchen ab. Zu meinen Lautsprechern hatte ich mich ja bereits geäußert. Der letzte Punkt, der theoretisch jetzt noch angegangen werden könnte. Könnte, denn da werde ich nichts ändern wollen, solange ich sie nicht schrotte (warum auch, auch wenn ich von gewissen Kumpels immer wieder frotzelnde und nicht ernstgemeinte Kommentare zu meinen B&W’s höre - grins). Denn gerade das vermeintlich schwächste Glied, der jetzige Flaschenhals, spielt mittlerweile weit über seine Verhältnisse hinaus, konnte erstaunlicherweise nochmals etwas gepuscht werden dank zahlreicher großer und kleiner Maßnahmen und hat heute nix mehr mit HiFi zu tun. Also mal so gar nichts mehr. Jochen und der eingesetzten Elektronik sei Dank. Deshalb, und da wiederhole ich mich sehr gerne, sind wir nun… nach meiner Definition der Dinge angekommen. Und wie!


    Was wurde in diesen vergangenen 17 Monaten konkret umgesetzt? Nachstehend eine Auflistung und Zusammenfassung der Neuerungen, Ergänzungen, Anpassungen und Reparaturen/Retuschen des Projektes 3.0:


    Geräte:

    • NEU: Vorstufe Acurus ACT4-20 (nur Processing)
    • NEU: 11-Kanalendstufe Apollon Audio (Custom Build Purifi 1ET7040SA inkl. PET 950 Module mit Weiss OP2-Bufferboards für Kanäle L/C/R = ein Unikat wurde geboren)
    • NEU: DAC/Streamer Grimm Audio MU2 inkl. 2TB-Festplatte, ROON kompatibel
    • NEU: Universalplayer Magnetar UDP900 (4-fach Verkabelung zur Vorstufe: Video - HDMI, SACD Stereo - RCA, Multichannel 5.1 <nur Audio> - RCA, CD- Koax Digital)
    • NEU: ATV 4K 128 GB 3. Gen.
    • NEU: TV LG OLED83G48LW
    • NEU: HDMI 2.1 Matrix Switch AV Pro Edge AC-MX-42X (4x2 8K/60Hz u/o 4K/120Hz)
    • Ergänzung: zusätzlicher Sequenzer Furman CN3600 SE
    • Ergänzung: zusätzliche 2x Lüfter Infinity Aircom S10


    Steuerung RTI:

    • NEU: Grafiken/Hintergrundbilder GUI
    • NEU: Einbindung neue Geräte in Steuerung
    • NEU: neue Architektur «Sequencing» (mehr Einzelgeräte / Reduktion Gerätegruppen auf notwendiges Minimum)
    • NEU: Einbindung sämtliche Lüfter in Steuerung

    Rack:

    • NEU: Verkabelung zu ca. 95% ausgetauscht (inkl. Lautsprecherkabel L/C/R), Kabel teilweise individuell konfektioniert (u.a. von Supra, Audioquest, QED, … )
    • NEU: saubere Verkabelung aller Geräte (signalgetrennter Aufbau, u.a. mit der Zuhilfenahme von Lacing Bars)
    • NEU: Logik Geräteabfolge
    • NEU: Diverse Designelemente in Holz / Metall
    • Ergänzung: Wärmemanagement über neu 5 mobile Lüfter

    Kinoraum:

    • Anpassung: Kinoschild neues Design
    • Anpassung: Kino komplett neu gestrichen
    • Anpassung: Verkabelung ab Rack ins und im Kino neu organisiert und überschüssige Kabel im Kino entfernt
    • Anpassung: Kabelkanäle hinter der Front neu in waagrechter Fixierung
    • Reparatur: Ersatz 4 LED Controller ‚Lichtkreis Kabelkanäle‘
    • Reparatur: Ausbesserung Dellen / Kratzer mit Fugenwachs (Parkett)
    • Reparatur: motorisierte Schubladen neu justiert

    Kalibrierungen:

    • NEU: zweitägige Einmessung Audio durch Jochen Veith, ausgerichtet auf neue Hörposition des Master Seats / Implementierung Pegellimiter in DSP (Subwoofer)
    • NEU: eintägige Kalibrierung Video/OLED (HDMI 1 = SDR 1D/3D LUT in Abstimmung auf madVR / HDMI 2 = SDR/HDR (Dolby Vision) für Magnetar u. ATV)
      NEU: mehrstündige Abstimmung madVR auf neuen OLED


    In diesem meinem Baubericht wird es nun also ruhiger werden in Zukunft. Zwei kleine Dinge RTI-seitig sind noch offen (ev. neue Pictogramme / ev. Echtzeitfeedbacks Furman). Ob sie noch umgesetzt werden? Wahrscheinlich schon. Alex hat noch nicht kapituliert, dem Treiber «Furman» die Marotten auszutreiben. Diesbezüglich besteht aber keine Eile. Denn, das Projekt als solches ist nun abgeschlossen.


    Eigentlich hat es insgesamt knapp sieben Jahre mit der Umsetzung gedauert. Eine lange, aber eigentlich auch überschaubare Zeit in unserem Hobby der ‚ewig Suchenden‘ (grins). Wenn ich an meine Anfänge zurück denke und mir alte Fotos anschaue, gerate ich ins schmunzeln. Hätte man seinerzeit das Wissen von heute gehabt, hätten Geld und Schweiss eingespart werden können. Aber dann wäre man über die Zeit nicht gewachsen, fokussierter und zielstrebiger geworden, was letztlich schade wäre, da es doch ein wichtiger Teil und Reifeprozess in unserem Hobbys ist. Emanzipation nennt sich das wohl. Die Befreiung dessen, jedem Schweinderl, jeder Marke und jedem Trend blind hinter her zu jagen. Zu erlernen und zu erkennen, was einem wirklich gefällt und wichtig ist und wohin man eigentlich wirklich möchte mit seinem Kino, was einem gefällt und was nicht und welche Kompromisse hierfür notwendig sind einzugehen (gar nicht so einfach bei diesen unzähligen Stellschrauben…). Welches denn die wirklich wichtigen Knöpfe zu drücken sind und welche eben nicht. Und welcher Weg hierfür letztlich am besten zu einem passt um dann eben konsequent danach zu handeln, damit das vermeintliche Optimum erzielt werden kann. Dabei gängige Konventionen zu hinterfragen und stets über den Tellerrand hinaus zu schauen, und sich dabei nicht verrückt machen zu lassen von etwaigen fremden Meinungen, Trends und allfälligen Dogmen. Geht nicht gibt’s nicht! Wie auch immer dieser Weg im einzelnen und für jeden von uns ausschaut… spielt dabei keine wesentliche Rolle. Wirklich nicht. Denn letztendlich zählt nur der eigene Geschmack, das Gesamtergebnis und die Umsetzung dessen resp. der Weg dahin.


    Bevor ich aber noch weiter philosophiere und abschweife wieder zurück zum eigentlichen Thema und den vielen Menschen dahinter, denen ich viel, sehr viel zu verdanken habe. Wie immer sind bei Stephans Projekten fachlich starke und leidenschaftliche Leute mit an Bord, ohne deren Hilfe ein solches Gesamtergebnis nicht mal ansatzweise möglich gewesen wäre. Deswegen geht mein besonderer und herzlicher Dank an die nachstehenden Beteiligten:

    • Alex: du bist und bleibst mein wichtigster Sparringpartner. Du hast soviel Zeit und Passion in all die wichtigen und vielleicht auch unwichtigen Dinge in Sachen RTI investiert und warst mir auch beim gemeinsamen Aufbau des Racks eine grosse Stütze und Hilfe. Und zu guter Letzt bist du ein guter Freund, der mich und meine verrückten (teilweise auch aufwändigen) Ideen immer wieder unterstützt und mit getragen hat. Und da du selber ganz ähnlich tickst, detailversessen bist und sehr genau und sauber arbeitest und begleitend ebenfalls Ideen entwickelt hast, auf die ich selber nicht gekommen wäre, passen wir als Team einfach super zusammen. Dabei hast du nie kapituliert, Dir wenn es ging immer Zeit genommen für mich und dabei immer nach funktionierenden Lösungen gesucht und dabeieinfach nicht locker gelassen. Unbezahlbar!
    • Jochen Veith: einmal mehr hast du Dir viel Zeit genommen, um das Utopia mit deiner Einmessung tonal maximal auszureizen. Auch hast du das Utopia gekonnt von einem Makel befreit, der einfach nicht sein darf in einem Kino. Nun spielen die Subwoofer noch befreiter auf und ein Clipping in besonders anspruchsvollen Szenen gehört der Vergangenheit an. Und dass die Höhen und Mitten nun noch entspannter spielen, ohne an Brillanz und Dynamik einzubüßen, spricht einmal mehr für Deine große Erfahrung und Dein immenses Können. Immer wieder Gänsehaut bei Musik u/o Film. Mein herzlichster Dank!
    • Markus aka Audio-Freak: für die unkomplizierte, zeitnahe und stets kundenfreundliche Abwicklung eines grossen Teils der Geräte- und Kabelkäufe (inkl. Konfektionierung derer) danke ich dir bestens. Auch, dass du meine Leidenschaft der Musik wegen richtig eingeordnet und gedeutet hast und etwas für mich ermöglicht hast, woran ich nicht mal in meinen kühnsten Träumen daran geglaubt hätte: nämlich, dass ein namhafter Hersteller von Verstärkern ein Einzelstück dank Deiner Hilfe für einen Kunden baut. Grossartig!
    • Alex Möller: für die professionelle, zeitnahe und wie immer freundschaftliche und unkomplizierte Abwicklung des TV-Kaufes resp. deine aufwändige und sehr umfassende Kalibrierung des OLED’s, die du zeitlich tiefer budgetiert und verrechnet hattest, aber du dann doch all meine Extrawünschen erfüllen wolltest, egal wie lange es dauerte. Nur, damit das Endresultat perfekt sein würde. Grosse Dankbarkeit!
    • Marcel & Daniel (Vater & Sohn): die mich mit ihrem handwerklichen Geschick (Schreiner- und CAD-Kunst) unterstützten und mein Freund Marcel, der einmal mehr tolle Ideen hatte, auf die ich selber nie gekommen wäre. Marcel, du erstaunst und überraschst mich immer wieder von Neuem. Freund!
    • Mori aka Mori & Yves aka DrWhy: mit viel Leidenschaft habt ihr mich bei der Kalibrierung von madVR tatkräftig unterstützt, sodass der neue OLED in Kombination mit madVR sein volles Potential in einem nicht gekannten Ausmass ausspielen kann. Dankbarkeit, Begeisterung & Verblüffung pur!
    • Pascal: dass du mir meine jetzige Vorstufe viele viele Wochen einfach so zur Verfügung gestellt hast, sodass ich ausgiebig testen und hören konnte, um mich in aller Ruhe entscheiden zu können. Das ist nicht selbstverständlich. Grosses Dankeschön!
    • Jérôme: deine unkomplizierte Abwicklung und deine Inputs der «kleinen» Dinge wegen in Sachen Rackaufbau haben diesen Teil des Projektes mit deiner Hilfe und Materialbeschaffung einen vollen Erfolg werden lassen. Großes Merci!
    • Bruno: ohne deine Inspiration und deine kreativen Ideen hätte ich den Mut nicht gehabt, farb- und umsetzungstechnisch das Utopia so streichen zu lassen, wie es sich heute präsentiert. Eeeeländiger Freund du!

    Auch danke ich allen Handwerkern und involvierten Firmen, die mich in diesem Projekt tatkräftig und größtenteils leidenschaftlich begleitet haben. Die mit mir zusammen Ideen entwickelt haben, sogar ihre Freizeit für mich geopfert haben, damit annehmbare und belastbare Lösungen gefunden werden konnten. Auch danke ich meinen Freunden und Kumpels, die mich in dieser Zeit motiviert und (meist - grins) für voll genommen haben und zu guter Letzt nicht an meiner Verrücktheit und meinem unbedingten Willen gezweifelt haben. Und natürlich im speziellen meiner Frau, die mich und meine wahnwitzigen Ideen duldet und mich einfach machen lässt. Vielen herzlichen Dank euch allen!


    Und auch geht mein Dank an die Community hier, die mit wertvollem Rat und Ideen mir zur Seite stand oder auch einfach mit vielen positiven Rückmeldungen (sichtbar oder unsichtbar) mich in meinem Tun fortwährend bestärkte. Und Dank an die zahlreichen Mitleser hier, die aktiv oder still ihr Interesse an diesem nicht ganz alltäglichen Kino bekundeten und diesen Bauthread mitgetragen haben.


    In diesem Sinne: einfach danke an alle, daß ich meine Träume mit euch teilen darf und Ihr ein Teil davon seid.




    Nun also nur noch wertvolle Zeit im Kino verbringen, Inhalte neu erleben und feiern, alleine oder mit meiner geliebten Frau zusammen, mit Gleichgesinnten hier abhängen und den Status Quo genießen, sie bewirten und glücklich machen, kurz, gemeinsame Feste feiern und nur noch diese herrlich unnützen aber umso schöneren Dinge gemeinsam oder alleine genießen. Sich darüber erfreuen und eben… wertschätzen. Freudentränchen inklusive.


    Ich liebe solche Projekte, bin nun aber nicht traurig, dass es endlich getan ist und ein Ende gefunden hat. Ich bin nun ausgepowert, aber auch sehr erleichtert, wie reibungslos grösstenteils alles funktioniert hat und planungstechnisch aufgegangen ist. Nun warten aber andere Projekte der Wohnung betreffend, die mit Kino nichts oder nur indirekt etwas zu tun haben (bspw. 2025: Klimatisierung der ganzen Wohnung, was dem Kino auch zu Gute kommen wird). Es wird mir also bestimmt nicht langweilig werden in Zukunft, weder im Kino noch sonst wie, keine Sorge.


    Angekommen! Echt jetzt, geht das? Komm und hör & sieh selber. Denn, liebe Freunde des schönsten Hobbys der Welt… Cinema Utopia 3.0 war gestern - Cinema Utopia ist heute.




    Erfüllte und glückliche Grüße


    Stephan V.ideo

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    5 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Hallo mein Freund Stephan,


    sehr schon umgesetzt und auch eine schöne Zusammenfassung, aber sorry dass ich das nun so deutlich schreibe..


    Das geht gar nicht. ich hatte es schon einmal erwähnt, aber du scheinst mich da etwas zu ignorieren...


    Ich schaue deine Bilder an und ich bin fassungslos.

    Wie kann man das machen, ist es außer mir niemandem aufgefallen?


    Blaue Badelatschen mit weißen Socken.... :cray: Schalke Fan? oder Grasshopper Zürich? Gr

    Hey, aber jetzt wirklich? Wenn sie wenigstens schwarz wären, aber so?

    Wenn du die bei den Messungen getragen hast, und dabei warst, kannste alles wiederholen. :waaaht:


    Der andere auf dem Bild hat es richtig gemacht. :respect:


    In diesem Sinne..... :sbier:


    ganz liebe Grüße aus Deutschland... :sweet_kiss:


    SkorpiG70

  • SkorpiG70


    Guten Morgen mein Lieber :sbier:


    Verdammt :angry: , du hast mich entlarvt. Mit Fussball lockst mich nämlich gar nicht hinter den Büschen hervor. Obwohl ich einen 1A-Spitzenfan des FC Kölns zuhause habe... :big_smile:


    Ob du es glaubst oder nicht... ich habe eine strickte Kleiderordnung, wenn ich ins Kino gehe. Schwarze Hosen und meist T-Shirt und schwarze Socken. Macht mich das beknackt? Noch so gerne :byebye:


    Also Olaf, wir sehen uns, ob zuerst im Badischen oder bei mir spielt keine Rolle. Hauptsache, wir sehen uns und haben den Spass des Lebens :respect:


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!