Cinema Utopia - Entstehung meines Kinotraumes von A-Z
-
-
Nabend,
ja schöne Details, ich stehe ja auch auf solche Dinge.
Wird schon sehr fein werden und freue dich, du bist schon im Bau weiter...
Und Vorfreude ist sowieso immer was ganz Tolles.
ANDY
-
Hallo Andy,
vielen Dank für den Zuspruch. Unterschreibe ich gerne was du schreibst. Aber irgendwann reicht es mit der Vorfreude und man will endlich Resultate sehen…
Beste Grüße
Stephan
-
-
-
Sehr schönes schwarz
-
-
Was ich damit sagen wollte ist, das schwarz ist schöner als das Original.
-
Guten Morgen Mario,
der Groschen ist gefallen hat SIE schön hinbekommen, die Lackierung. Passt
-
https://www.audiophonics.fr/en…2x400w-4-ohm-p-15715.html
Die Tage war ich sehr angetan von Nilsens Beitrag zum vielleicht besten Verstärker, zumindest was die Mess- und Leistungsdaten betreffen.
Ziemlich konsterniert nahm ich heute beim provisorischen Aufbau meines Stereo-Setups zur Kenntnis, dass bei einer meiner beiden Marantz Stereoendstufen sich ein Kanal verabschiedet hat. Ich hab das im Betrieb des Kinos nicht gemerkt, da dieser defekte Kanal den Top Rear Left befeuert hat und contentbedingt nicht oft im Einsatz war. Die Garantie ist mittlerweile abgelaufen und eine Reparatur ist in meinen Augen nur mäßig attraktiv.
Forciert und ungewollt gibt’s nun eine neue und oben verlinkte Endstufe, mit welcher die Fronts angetrieben werden sollen. Ich habe mich für die teurere Sparkos Edition entschieden, die das Ausgangsrauschen, das Einschwingverhalten und die Lastregelung nochmals (deutlich) verbessern soll.
Sollten sich die sehr positiven Berichte mit meinen Erfahrungen decken, werden die bestehenden Endstufen Schritt für Schritt über die Zeit ausgetauscht.
Das laufende Projekt lief bis dato wohl zu gut. Die statistische Wahrscheinlichkeit eines temporären Rückschlages war entsprechend hoch. Et voilà: ‚Shit happens‘ - oder Glück im Unglück? Man wird ‚hören‘ …
-
Wirklich interessantes Gerät, der Test ist sehr positiv ausgefallen und die Begeisterung scheint riesig! Nach dem Lesen des Artikels hab ich lang überlegt, wo mir sowas fehlt…am Ende nirgends.
Ich freue mich auf Deine Erfahrungen, meinst Du, dass die nochmals bessere Version „etwas bringt“ ? Wirst Du die 2 vergleichen?
Schöne Grüße
-
Guten Morgen Viktor,
ich glaube nicht, dass hier ein maßgeblicher Unterschied rauszuhören wäre. Und nein, ein Vergleich käme erst über die Zeit. Zuerst mal will ich hören & erleben, wie sich diese Endstufe einfügt in meine Kette. Werde auch ich begeistert sein, werde ich die aktuell schwächsten Glieder meiner Kette (Marantz Endstufen) Schritt für Schritt austauschen. Dann aber in der ‚normalen‘ Ausführung (2er, 3er, 4er, womit dann meine 11 Kanäle bedient wären). Dann werde ich auch direkt vergleichen können.
Da bei mir auch Musik und insbesondere Stereo eine hohe Bedeutung genießt, war eh der Plan die Stereokette über Zeit weiter zu ‚perfektionieren‘. Da kommt dann irgendwann ein potenter DAC ins Spiel, den ich über den neuen DSP dann auch in Stereo gezielt digital ansteuern kann. Aber das ist Zukunftsmusik weil ne ziemliche Investition.
Beste Grüße zurück
-
Sehr schöner Plan! Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch das höherwertige Modell genommen (dann gibts kein, was wäre wenn ich das bessere…).
Bei den DACs ist aktuell sehr viel Bewegung, vor allem was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, gerade in dem von Dir verlinkten Forum wurden sehr viele getestet, dabei schneiden die „klassischen“ Geräte oft nicht wirklich gut ab.
Ich verfolge Deinen Umbau schon länger und bin wirklich gespannt wie das Ergebnis sein wird- Du hast mal die Trinnov (vorerst) ausgeschlossen, kostentechnisch wäre es vermutlich auf eine ähnliche Summe hinausgelaufen?
-
Dein Interesse freut mich
On the long term war die 32er geplant. Da das Upgrade ja sehr viele Teilbereiche abdeckt, hätte es kostentechnisch heute schon gepasst, aber dann hätte ich den einen oder anderen Abstrich im laufenden Projekt machen müssen, was für mich derzeit nicht in Frage kam.
Letztlich steht und fällt der weitere Plan "Trinnov" mit dem neuen DSP. Präzision habe ich bereits durch die aktuellste Vorstufe, auch wenn sicherlich nicht in letzter Konsequenz wie bei einer Trinnov. Hierfür habe ich aber den Akustiker, der das max. mögliche aus dem Setup zaubern wird. Auch eine A32 wäre letztlich "nur" ein Kompromiss. Die AV8805A ist auf Grund ihres "klassischen" DSP-Layouts stabiler, kann bereits 4K/120Hz, harmonisiert besser mit dem neuen Media Center (jegliche Updates einer Trinnov können das Media Center aus der Bahn werfen) und hat tonale Qualitäten (Sounding), die ich sehr zu schätzen weiss. Ich bin nicht der analytische Hörer. Ich brauche Schmelz und Wärme und hohe Detailtreue ohne ins Überspitzte im Hochton abzudriften (also eher ein analoges Sounding). Insofern bin ich derzeit sehr zufrieden und bin nun sehr sehr gespannt, ob und wie weit mich insbesondere der neue DSP Controller voran bringen wird.
Ich werde gerne berichten...
Nachtrag: wäre für mich Upmixing im Filmbetrieb ein grundlegendes Bedürfnis, ginge der Weg nur über eine Trinnov bspw. Da hat meine Vorstufe das Nachsehen. Da ich aber zu 99.9% nativ höre, gerne auch in Englisch, war das nie ein Kriterium für mich 🙂
-
Danke für Deine Ausführungen, ich sehe Du hadt Dir das wirklich genau überlegt.
Ich habe ebenfalls einen MediaPc von MS Tech, (richte bitte Grüße von mir aus), die Trinnov Updates machen dem MediaPC nicht soo viel aus.
Das schöne an der Trinnov ist ja, das man sich den Klang nach seinem Geschmack einstellen kann aber das wirst Du schon alles wissen, es führen viele Wege nach Rom ;)
-
Den Gruss habe ich schon weitergeleitet - da freut er sich sicherlich darüber
Schön auch, dass du "offen" für verschiedene Lösungsansätze bist und den wichtigen Grundsatz "viele Wege führen nach Rom" mit mir teilst. Das ist keine Selbstverständlichkeit in dieser Szene
Ob der Qualitäten einer Trinnov bin ich mir sehr wohl bewusst, habe schon teilweise einer Live-Kalibrierung von Farshid beigewohnt (sauspannend!) und habe schon diverse Trinnov-Setups gehört. Es ist und bleibt ein mächtiges Instrument, deren Vorzüge ich in keiner Art und Weise klein reden wollte. Ganz im Gegenteil!
Insofern ist der weitere Weg spannend und vorerst noch voller Geheimnisse. Apropos... hatte gerade vorhin noch einen Call mit MGM bezüglich dem Controller. Da wurde mir auch verraten, welche Anforderungen Jochen an die Software stellt. Ich kann nur soviel sagen, dass Jochen sich wie bei einer Trinnov von A-Z austoben kann und auch wird. Laufzeitkorrekturen, Phasenanpassungen etc. etc. alles kein Problem mehr. Bin sehr sehr gespannt!
-
Als Antrieb für die beiden B&W CT15 waren 2 Crown XLS 2502 vorgesehen. Vor ca. 2 Monaten bestellt heute dann die Meldung, dass sich die Lieferung auf dato unbestimmt in die 2. Jahreshälfte hinein verzögert. Geht gar nicht - China sei Dank.
Da ich mir schon sowas dachte, hatte ich zwischenzeitlich schon mit Stefan von beckersounds Kontakt aufgenommen.
Nun gibt es neu zwei einkanalige Endstufen a2500, die je 1600 Watt an 8 Ohm liefern werden und gemäß Aussage Stefan keine Mühe haben, die hart aufgehängten B&W‘s zu kontrollieren. Mit den schwarzen Frontblenden fügen die sich nahtlos und passend zu den übrigen Gerätschaften ein. Die Lieferung passiert zeitig, sodass die übrigen Termine weiterhin Gültigkeit haben.
Ich freue mich sehr auf diese neue Lösung, die mir alleine schon vom Feel & Look her wesentlich besser gefällt als die PA-Endstufen. Auch habe ich von dritter Seite nur Gutes über die Endstufen gehört, was den vorfreudigen Gesamteindruck natürlich wesentlich verstärkt.
Und wieder eine Variable weniger - die Ziellinie naht!
-
Heute fängt das ‚Grobe‘ endlich an. Der Elektriker macht den Michele & mich froh. Am MO geht’s weiter mit der Schallschutztüre. Die Woche darauf der Maler, mitte Mai das vorerst abschließende Date betreffend Programmierung RTI. Zwischendurch noch eine Kernbohrung und die verheirateten Granitsockel freudig entgegen nehmen. Und dann endlich das grande Finale. Die ‚Erlösung‘ naht 😋
-
Update
Audiophonics HPA-T400ET Amplifier Class D 3 Way Purifi 3x400W 4 Ohm
Eigentlich wollte ich ja die Stereoendstufe (Sparkos Edition) von Audiophonics zuerst ausprobieren. Vorletzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass die Endstufe erst anfangs 2. Jahreshälfte geliefert werden könnte. Frühestens... So habe ich mich kurzfristig für die 3-kanalige Endstufe in der Purifi-Ausführung entschieden, womit ich temporär die Fronts und den Center homogen antreiben möchte. Sollte mich das klanglich zufrieden stellen, werde ich mir später zwei Stereoendstufen (Sparkos + "Normal") und eine 4-kanalige Endstufe dazu holen, um sämtliche 11 Kanäle abzudecken. Diese Endstufe hier würde dann später für die Tops eingesetzt. Ich muss sagen, dass die weitere Abwicklung sehr speditiv von Statten ging und Audiophonics noch am gleichen Tag das Gerät in den Versand gab. Ich kann also die lobenden Stimmen bezüglich dem Service durchaus bestätigen.
Die Endstufe befindet sich bereits in der Schweiz und muss nur noch von UPS zugestellt werden. So weit, so gut.
Die beiden Endstufen von beckersounds wurden diesen Montag ebenfalls versandt. Nochmals herzlichen Dank an Stefan für die angenehme "Zusammenarbeit" und für die sehr speditive Erledigung des Auftrages
Die Kernbohrung ist zwischenzeitlich gemacht worden. Elektrische Leitungen oder dergleichen wurde keine gekappt. Was'n Dussel, denn auf Grund der Positionierung des Loches war das eine Lotterie...
Neuer Türrahmen "Schallschutztüre" ist montiert. Am 13.05.2022 wird die Türe fix montiert, nachdem der Maler durch war. "TV-Möbel" heute morgen im Rohzustand entgegen genommen und zum befreundeten Lackierer gebracht.
Nun kann mich (hoffentlich) nichts mehr stoppen... läuft
-
"Speditiv" musste ich erstmal googeln...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!