Cinema Utopia - Entstehung meines Kinotraumes von A-Z

  • Das mit der Endstufe muss man nicht kleinreden. Ist also etwas verzwickt das zu quantifizieren aber kenne das sehr gut :D man kommt dann halt nicht mehr dazu das perfekt miteinander vergleichen zu können, leider.
    Schön das es bei dir einen Schritt vorwärts gemacht hat.


    Hallo C....


    Vielen Dank für Deinen Input / Dein Feedback. Ich hatte ja bereits einmal eine Endstufe gewechselt und eine ähnliche Erfahrung bereits gemacht. Schon vor gut zwei Jahren war ich sehr erstaunt darüber. Dabei sprechen wir gar nicht von "audiophilem" Verstärkerklang. Es ist vielmehr diese "Kontrolle", die eben mehr oder weniger Details zu Tage fördern. Einen wissenschaftlichen Vergleich und/oder Blindtests sollen andere machen. Deshalb... verlasse ich mich auf mein Gehör und meine Erfahrung. Muss ich. Da ich jede freie Minute im Kino verbringe und eben auch sehr viel Musik höre, kenne ich "meine" Inhalte resp. die üblichen Verdächtigen bestens. Wenn ich also schreibe, dass ich neuerdings Dinge höre, die mir vorher verborgen blieben, ist damit bspw. folgendes gemeint:


    • ein Ton fadet in einem Hall aus und bleibt neuerdings viel länger im Raum stehen
    • die gewonnene Plastizität und Räumlichkeit lässt die gekannte Musik nochmals neu erleben, weil die "Objekte" nochmals anders oder präziser? im Raum verteilt werden
    • die gewonnene Auflösung macht den Sound nochmals crisper und gleichzeitig aber auch erstaunlicherweise smoother, ruhiger - ich höre mehr Details, die Musikalität gewinnt dadurch
    • etc.


    Wahrscheinlich hat es auch damit zu tun, dass die neue ClassD Endstufe ggü. den verkauften Class A/B Endstufen einfach weniger Grundrauschen hat. Der Hintergrund ist nun schwarz und dadurch, so schätze ich, höre ich neuerdings Nuancen, die mir die Marantzen schlicht verwehrten.


    Moe hatte mal was erwähnt, was mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Sinngemäss war es in etwa dies: gleiche Verstärker/Endstufen sind einem homogeneren Soundbild nicht abträglich. Ich glaube, damit hat er definitiv recht. Denn so wirkt nun alles nochmals etwas mehr wie aus einem Guss.


    Liebe Grüsse


    Stephan


    Deine Begeisterung steckt an.


    Lieber Viktor,


    vielen lieben Dank. Ein Forum ist ein reicher Fundus. Ein Fundus, der motivieren, hinterfragen und begeistern soll. So freue ich mich, wenn ich Dich etwas inspieren kann/konnte.


    Für Deine Wünsche danke ich Dir. Und ja, bis auf bald. Im Übrigen hast du ja einen guten Freund, der in Anbetracht der höchst jungfräulichen Umstände darauf brennt, neu nur noch als Chauffeur zu fungieren. So werdet ihr im Nu in der zweiten Jahreshälfte mich mal hier besuchen und die Strecke in Rekordtempo abspulen. Vorab sehen wir uns aber am Sommerfest. Das wird gut.


    Liebe Grüsse


    Stephan


    Ich weiß genau was Du meins, sehr treffend formuliert.


    Hallo Upright81


    Dachte mir schon, dass ich diesbezüglich nicht alleine bin ;-)


    Ich danke Dir jedenfalls für deine Wünsche und wünsche Dir ebenfalls eine schöne Zeit, sei es im Kino oder sonst wo.


    Liebe Grüsse


    Stephan


    Ich freue mich mit, und für Dich.


    Lieber Stephan,


    vielen lieben Dank für Deine Worte und Deinen Zuspruch.


    Ich freue mich, durften Sylvia und ich mit Dir und Deiner liebreizenden Frau einen tollen Nachmittag bei uns erleben und uns so besser kennen lernen. Ich freue mich nämlich sehr, deine Bekanntschaft gemacht zu haben (eigentlich ist ja cat54 die alte Socke schuld). Und noch mehr freue ich resp. wir uns, weiter mit euch in Kontakt zu bleiben. Das hat nämlich super gefunzt. Und. nebst den ganzen "menschlichen" Aspekten ist eben auch Dein Eindruck und Deine Meinung wertvoll. Deshalb nochmals: vielen lieben Dank.


    Auf bald Stephan, und grüsse mir bitte Deine Frau


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Erstmal morgen ab in die Ferien, durchatmen, Abstand gewinnen, anderen Gedanken nachhängen.

    Einen schönen guten Tag!


    Wir erholen uns gerade prächtig und genießen das relaxte Inselleben im Ärmelkanal.


    Das gibt mir die Zeit, aus dem Nähkästchen zu plaudern und noch über zwei weitere Hardware-Upgrades zu berichten. Eigentlich waren diese beiden Upgrades nie zentral geplant. Aber eigentlich sind sie in der aktuellen Phase für mich nur konsequent und sollen das aktuelle Projekt damit gekonnt abrunden.


    Da unser Kino auch sehr regelmäßig für Stereokost genutzt wird, haben sich hier auch nochmals Wünsche bezüglich einer möglichen Verbesserung aufgetan. Eigentlich bin ich ja mit meinem aktuellen Streamer/DAC sehr zufrieden. Aber folgende Dinge haben sich über die Zeit doch als ‚Cons‘ herausgestellt:


    • Bedienbarkeit: der Auralic Altair G1 lässt sich nur über ROON oder die hauseigene Auralic Lightning App steuern. Letztere nutze ich nicht. Will ich am Gerät Einstellungen verändern, müssen diese händisch am Gerät direkt vorgenommen werden. Das ist nicht weiter schlimm, schmälern aber den max. Bedienkomfort.
    • Ausgeprägte Hörsessions länger eine Stunde sind selten. Meist muss ich eine Pause einlegen. Die Auflösung, plastische und räumliche Darstellung und die Dynamics sind halt so gut, dass das menschliche Gehirn schnell überfordert sein kann und der Mensch ermüdet. Ich und viele anderen Digitalhörer kennen dieses Phänomen. Analoghörer (bspw. Vinyl) sind davon meist nicht betroffen.


    Nun, da Musik die gleiche Gewichtung hat wie Film, habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Lösung gemacht, die zu einem einen maximalen Bedienkomfort bietet und eben ein entspanntes Hören ermöglicht, bei dem man nicht mehr die Technik hört, sondern nur noch die Musik. Entspanntes Musikhören, welches bei jedem Genre Lust machen soll und mich auch zu längeren, ausgedehnten Musiksessions einlädt.


    Gestolpert bin ich über eine kleine, aber mittlerweile renommierte niederländische Manufaktur, welche sich unter anderem im Studiobereich mit DAC‘s und Masterclocks einen sehr guten Namen gemacht hat.


    So wird neu von Grimm Audio der Streamer/DAC Mu 2 bei mir Einzug halten und als ROON Endpoint dienen.




    Messwerte Grimm Audio Mu 2


    Teuer bezahlt man sich die Software und nicht das Gehäuse oder sonstigen Schnickschnack. Vergleichbar mit der Philosophie von Trinnov bspw. Denn der Mue 2 ist nichts anderes als ein Computer. Auch ist Grimm nicht dafür bekannt, eine MKI und kurze Zeit später eine MKII etc. zu releasen. Entweder passt das Produkt oder nicht. Evolution über Softwareupgrades. Und, es werden die Gewinne in die Entwicklung von neuen Produkten investiert, nicht in MKII‘s. Das sind Ingenieure, Tüftler, Nerds, die mitunter aus der Philips-Ecke kommen (Philips entwickelte mal bahnbrechendes Zeugs früher), die bewusst ganz andere Wege und Produktdesigns einschlagen als viele viele hochpreisige High End Produkte da draußen. Für mich in Summe ein sehr sympathischer Ansatz, der bestens zu mir passt.


    Der Mu 2 wird steuerungstechnisch dreifach eingebunden werden können:


    • ROON App
    • IR: das Gerät kann mit einer beliebigen Fernbedienung angelernt werden. Die IR-Verbindung zum RTI-Controller wird kabelseitig unsichtbar rückwärtig verbaut werden können
    • Shortcut Webbrowser in RTI GUI: über IP werde ich bequem vom Kino aus sämtliche Funktionen des Gerätes bedienen und einstellen können.


    Tonal verspreche ich mir so einiges von dieser für mich ultimativen Lösung. Ein Reviewer meinte: mit diesem Gerät verginge jegliche ‚Upgrade-Nervosität‘. Die Reviews überschlagen sich derweil mit Bestnoten. Und einige dieser Reviewer verabschiedeten sich von ihren nochmals teureren Transports, DAC‘s, Re- und Masterclocklösungen und switchten auf diese Singleboxlösung, die sie klanglich mehr überzeugen konnte.


    Naja, was zählt wird letztendlich meine eigene Hörerfahrung sein. Ich werde wohl berichten, aber frühestens per Q3. Der Kauf ist nämlich frühestens per August geplant.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Das zweite Upgrade betrifft das heutige Bild. In den letzten Tagen und Wochen habe ich vermehrt bei meinem OLED rumgespielt, insbesondere bei der Bewegungsschärfe. Je nach Content funktioniert das Processing besser (Animationsfilme) oder schlechter (der ganze Rest). Je höher die Bewegungsschärfe, je höher die Gefahr von Artefakten. Da zeigen sich eben die Unterschiede zu einem Envy bspw. recht deutlich.


    Seit meiner OLED-Generation hat sich technisch einiges getan. Die jüngsten OLED-Panels weisen eine höhere Abdeckung beim mir wichtigen DCI-P3 auf, eine wesentlich höhere Peak Luminanz und eben auch durch ein wesentlich besseres Processing.


    Nun gibt es ENDLICH ab 2024 die jüngste EVO G4 Serie von LG auch in 83 Zoll.




    Mein jetziger OLED hat eine DCI-P3 Farbabdeckung von 90%. Neu komme ich auf 99%, sollten die obigen Messprotokolle zutreffen. 98% wurde an anderer Stelle gemessen. Die Peak Luminanz ist zudem rund 60% höher, als was meiner heute schafft. Und mit dem wesentlich besseren Processing erhoffe ich mir eine signifikante Verbesserung bei der Artefaktbildung. Ich erwarte keine Performance wie bei einem Envy, aber doch eine annehmbare Verbesserung. Zudem gewährt LG neu eine 5-Jahresgarantie gegen Burn In. Sie scheinen also sehr überzeugt sein von ihrem Produkt. Auch hier überschlagen sich die Bestnoten für den neuen OLED.


    Ich konnte einen sehr vorteilhaften Deal inkl. Inzahlungnahme des jetzigen OLED‘s und inkl. umfassender Kalibrierung aushandeln. Ein Rundumwohlfühlpaket, wie es sein soll.


    Auch dieses Upgrade wird frühestens im August erfolgen und die Tasks ‚madVR-seitig‘ verschieben sich nun. Mori ist bereits im Bilde.


    Somit werde ich auch bildseitig nochmals etwas rauskitzeln, denn schließlich wird nicht nur Musik im Kino gehört.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Überglücklich, aber auch ziemlich geschafft, darf ich froh verkünden, dass unser Kino nun erfolgreich eingemessen wurde von Jochen Veith.


    11h der Arbeit (gestern 16.00 - 24.00 Uhr / heute 07.30 - 10.30 Uhr). Und wieder hat Jochen alles gegeben, bis es für uns einfach passte. Akribie und Detailversessenheit vom Feinsten!


    Eingemessen wurde auf meine ‚neue‘ Hörposition. Nun schlägt auch der Bass nicht mehr an in gewissen Szenen, wenn ich Vollgas gefahren bin. Es gibt da gewisse Szenen in Filmen, die ziemlich nasty sind. Das ist nun Schnee von gestern und ich kann quasi unlimitiert Gas geben bis die Chassis rausfliegen. Jochen hat gekonnt und nach langem pröbeln einen Pegel-Limiter gesetzt im Xilica, ohne dass wir die Einmessung der Subs ‚beschneiden / drosseln‘ mussten. Nur gerade soviel, wie unbedingt nötig ist. Letztlich ist es nur ein Hauch geworden, bei welchem der Xilica nun für Millisekunden den Pegel kurz absenkt. Aber dieser Hauch bringt’s. Weiss nicht wie oft wir in diesem Zusammenhang die Absturzszene aus ‚Flug des Phönix’ zwischen 15’ - 15.50’ uns immer wieder angehört haben, bis es passte. Das bei Pegeln um ca. 110dB (mit dem Handy gemessen). Das setzt der ganzen Einmessung nun noch die Krone auf und ist/war die Kür des Ganzen.


    Die unbeantwortete Frage bleibt in diesem Zusammenhang, ob die Chassis oder die Endstufen überfordert waren. Nun, Jochen hatte bei den Subs die Auslenkung eingehend geprüft und beobachtet, und konnte dabei nichts aussergewöhnliches feststellen, wenn das/die Chassis angeschlagen haben. Das nährt den Verdacht, dass die Endstufen doch etwas zu schmalbrüstig sind für die B&W‘s, obwohl die Leistungsdaten eigentlich anderes versprechen. Mit letzter Gewissheit kann man es nicht bestimmen, ist nun aber durch den Trick 77 eh obsolet geworden. Bisserl ärgern tut es mich allerdings schon, dachte ich doch vor zwei Jahren mit genügend Reserven endstufen- als auch subseitig aufgestellt zu sein.


    Jetzt heißt es erstmal das Kino neu erleben. Da natürlich während der Einmessung immer wieder mit Musik / Film gegen geprüft wurde, konnte ich schon einen guten Eindruck und Überblick mir verschaffen. Und der passt. Aber erstmal ausgiebig reinhören und testen und dann das abschließende Fazit ziehen.


    Damit ist der wichtigste Schritt getan. Denn nun wird nichts mehr diesbezüglich geändert werden (solange die Geräte halten). Der Flaschenhals sind nun meine Lautsprecher und wir haben diesen Punkt ausgiebig diskutiert. Das Fazit war letztlich aber einhellig. Es gibt diesbezüglich nichts zu ändern. Weder heute noch sonst irgendwann. Der Aufwand, auch finanziell, wäre zu groß und eine (deutliche) Verbesserung höchst ungewiss. Das war mir aber klar und in all den Jahren und auch im jüngsten Projekt kam NIE der Gedanke auf, ich müsste da irgendwas ändern.


    So heißt es nun tonal definitiv angekommen zu sein. Aus, fertig, vorbei. Alles was geht wird durch den Flaschenhals gepresst. Mehr geht nicht mehr. Ein gutes und befriedigendes Gefühl. Verbunden mit großer Dankbarkeit Jochen ggü., der nebst seinen fachlichen Fähigkeiten und Qualitäten einfach auch ein herzensguter Mensch und Freund ist. Jochen, vielen lieben Dank, einmal mehr. Danke!



    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Vielen lieben Dank Victor!


    Wartet doch noch etwas, bis ihr den Pferden die Sporen gibt. Ich möchte hier zuerst noch alles zu einem Abschluss bringen :zwinker2: dann aber bist du und der ‚Chauffeur‘ herzlich willkommen.


    Ich komm gerade aus dem Kino und hab mir Steve Wilsons ‚The Harmony Codex‘ gegeben. Kennst du sicherlich. Wunderbare Scheibe, um Dolby Atmos zu testen.



    Du hast gut hingeschaut :zwinker2:. Das Leben ist einfach zu kurz. Deshalb: Just do it :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Und wurde auf der High End bei PMC auch z.b. vorgeführt vom "Meister" persönlich. :sbier:


    ANDY


    PS

    Habe ich auch in der Bestellung. :zwinker2:

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Wirst die Bestellung nicht bereuen. Sehr hochwertig produziert und abgemischt. Wird dir viel Freude im Movie Core machen :sbier:


    P.S. Konnte leider aus terminlichen Gründen nicht an die High End und bedauere es sehr, die PMC-Show deshalb nicht mit erlebt zu haben. Auch Wilson hätte ich gerne ‚live‘ erlebt. Toller Ausnahmekünstler. Hab mir die Tage von Wilson die Deluxe Edition zu ‚Porcupine Tree - Closure. Continuation. Live. Amsterdam.‘ gegönnt, welche u.a. das Konzert auf Blu-ray bereit hält. Zudem liegt noch eine Pure Audio bei. Prog Rock ist eigentlich nicht meins, aber Porcupine Tree ist geil. Von der Abmischung erwarte ich viel weil Wilson.


    PMC war schon 2019 ein Highlight. Damals mit Universal Sound und dem Neffen von Miles David. Da liegen so viele geile Tracks fertig neu abgemischt in 96kHz auf Halde, nur weil die Industrie an den 48kHz bei Atmos festhält. Echt schade. Miles in Atmos war eine Offenbarung. Kriegen wir wahrscheinlich nie zu kaufen…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Heute wurden sämtliche LED-Controller des Lichtkreises ‚Kabelkanäle‘ getauscht.


    Eigentlich war mir nur einer vor Wochen abgeraucht, obwohl ich romantischerweise davon ausging, dass diese ein Leben lang zuverlässig ihren Dienst verrichten würden. Billiges Zeugs hatten wir vor knapp 6 Jahren nämlich nicht verbaut. Nun gut, das war ein Trugschluss, weshalb der fehlerhafte Controller getauscht wurde.


    Natürlich gab es den selben Controller nicht mehr zu kaufen, weshalb mit einem Ersatzprodukt operiert wurde. Schreck lass nach, der mischt die Farben anders ab (ausser RGB) und auch Kaltweiss. Geht gar nicht. Ein zweiter, anderer Controller verbaut in der Hoffnung, dass dieser sich passend einfügt. Pustekuchen, auch hier Abweichungen, die aber schon kleiner waren. Aber trotzdem ein Umstand, der nicht zu akzeptieren ist. Es kann nicht sein, dass ein Kabelkanal aus der Reihe tanzt.


    So blieb nichts anderes übrig, als die intakten drei ebenfalls zu tauschen, damit es wieder geschlossen passt. Mist aber auch.


    Daher mein Tipp: kauft euch LED-Controller auf Vorrat, damit größere Austauschaktionen erspart bleiben.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Daher mein Tipp: kauft euch LED-Controller auf Vorrat, damit größere Austauschaktionen erspart bleiben.

    Hallo,


    ja das ist dumm gelaufen.

    Mit guten DMX Controllern hast du das so generell eigentlich nicht. Ist aber dann ein anderes Protokoll, was extra programmiert werden muss.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Falls ich mal ein weiteres Kino bauen würde (dessen Wahrscheinlichkeit im Promillebereich liegt :big_smile:), würde ich u.a. das Thema ‚Licht‘ mit Dir besprechen/planen wollen. Das wäre für mich gesetzt. Zu geil ist das bei Dir im Movie Core :sweet_kiss: .


    Schade wird es dazu mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie kommen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Falls ich mal ein weiteres Kino bauen würde (dessen Wahrscheinlichkeit im Promillebereich liegt :big_smile:), würde ich u.a. das Thema ‚Licht‘ mit Dir besprechen/planen wollen. Das wäre für mich gesetzt. Zu geil ist das bei Dir im Movie Core :sweet_kiss: .


    Schade wird es dazu mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie kommen.

    Hallo,


    Danke man sollte nie "NIE" sagen. :sbier:

    Wir sind doch noch jung...


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Wir sind doch noch jung...

    Ein Leben lang… :byebye:

    Ich sehs schon. Innerlich überlegt Stephan schon ob er die Version dann Cinema Utopia 3.5 oder 4.0 nennen soll. :heilig:

    Ne ne, auch wenn das wenig glaubhaft sein soll: wenn das hier erfolgreich abgeschlossen und umgesetzt ist, sind wir durch weil sämtliche bisher unerfüllten Wünsche dann auf technischer Seite erfüllt sind. Der Aufwand in dieser kurzen Zeit (2018 - 2024) ist / war Banane. Noch mehr ‚Banane‘ und ich hätte Mühe mir noch im Spiegel zu begegnen :big_smile:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Ich sag mal so: sollten nicht bahnbrechende Bild- und Tonformate unser Hobby nachhaltig erobern in naher/ferner Zukunft, kommt’s bloß zu einem neuerlichen Gerätetausch, wenn eine Komponente abraucht. Jetzt drück mir aber mal die Daumen diesbezüglich, dass das Zeugs sich als robust erweist.


    Das einzige, was noch in den Bereich des Möglichen rücken könnte, sind designtechnische Dinge/Änderungen im Kino selber. Obwohl nichts geplant und bisher auch kein Gedanke daran verschwendet, kann ich das tatsächlich nicht in Gänze ausschließen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!