Cinema Utopia - Entstehung meines Kinotraumes von A-Z

• Die Details-Verliebtheiten gefallen mir sehr gut. Generell gefällt mir was du da gebaut hast! Echt top 👍

• Hallo Stephan,

Ich finde das Farbkonzept und die gesamte Umsetzung perfekt. :respect:

Das sieht richtig gut aus.

Vielen Dank, dass Du uns immer so detailliert auf dem laufenden gehalten und inspiriert hast. :dancewithme

Die nächsten to do Punkte sind :

1. Genießen

2. Genießen

3. GENIEßEN

:sbier:

Viele Grüße aus Bingen am Rhein

Stefan

• Danke Stefan :)

Genießen machen wir, jeden Tag wenn‘s geht - aber… The Show must go on :zwinker2: - gerade den Deal ‚OLED‘ dingfest gemacht, während ich am schönsten Badesee der Schweiz sitze und ebenfalls genieße. Lieferung voraussichtlich Mitte August. Und hab noch mit dem Kalibrierer telefoniert und die weiteren Einzelheiten besprochen. Er ist begeistert vom G4 und ich werde es auch, wenn dann alles so festgezurrt sein wird, wie ich mir das vorstelle. :dancewithme

• Nun gibt es ENDLICH ab 2024 die jüngste EVO G4 Serie von LG auch in 83 Zoll...

... und am 14.08.2024 erfolgt die Lieferung. Zu Dritt werden wir dann die korrekte Montage vornehmen und ab dem 14.08.2024 wird der neue OLED für ca. 200h eingespielt, bevor es dann ans finale Feintuning kalibrierungsseitig geht.

Ich freue mich sehr auf diesen neuen Schirm und bin aus verschiedenen Gründen fest davon überzeugt, hier nochmals einen (guten) Schritt vorwärts zu machen. Damit wird nun auch das "Bild" maximal optimiert werden.

• Und ich wäre ja nicht Stephan, wäre es das schon gewesen… :big_smile:. So hat der Metallbauer zwischenzeitlich auch noch einen Auftrag gefasst ( Kniff wird seine helle Freude daran haben), der sich hoffentlich wie gewünscht realisieren lässt. Denn, als ob ich‘s geahnt hätte, so die oberste und unterste Längsblende des Schreiners gekonnt mit den schwarzen Blenden quasi verheiratet werden mit diesem ‚Kniff‘ :big_smile: .

Dieser "Kniff" ist auf gutem Weg und in der finalen Planungsphase. Diese Woche waren wir noch mit meinem Freund & Schreiner Marcel, mit dem ich vor 6 Jahren das Kino zusammen gebaut habe, lecker Abendessen. Und Marcel hatte eine sensationelle Idee, die mir gleich feuchte Augen bescherte vor lauter Freude. So werden die neuen Metallarbeiten sehr sehr edel in die jetzige Optik integriert werden, was dem Rack noch das letzte i-Tüpfelchen oben drauf setzen wird. Mehr verrate ich an dieser Stelle noch nicht. Nur..., das wird super :dancewithme

• - gerade den Deal ‚OLED‘ dingfest gemacht, während ich am schönsten Badesee der Schweiz sitze und ebenfalls genieße. Lieferung voraussichtlich Mitte August.

Während Du jetzt in die Zielgerade eingebogen bist und bereits die Umrisse Deines Zieles deutlich erkennen kannst und Du die Vorfreude und auch den Lohn Deiner Anstrengungen am schönsten Badesee geniesst, stellt sich mir die nicht ganz nebensächliche Frage, welchen See genau Du meinst ? Caumasee, Crestasee oder XY …. ???

Ich war letzte Woche nämlich auch in beiden und eventuell haben wir uns ja knapp verpasst 😊

• Ich kenne natürlich die beiden Seen im Bündnerland. Allerdings ist der Caumasee leider zu sehr Disney Land für mich. Schade für diese Bergseeperle.

Wir waren und gehen immer wieder an den Sihlsee Nähe Einsiedeln, der sich auch auf 890 M.ü.M. befindet. Bevorzugt gehen wir in die sehr schöne

Sihlseebadi

die mit altem Baumbestand, einer unvergleichlichen Aussicht und gutem Essen lockt. Die Anreise ist schon toll. Die Fahrt entlang dem Zürisee mit Blick auf die St. Galleralpen lässt mein Herz jedes Mal glühen und 75‘ Fahrt von zuhause sind optimal und nicht zu weit, um immer wieder dahin zurück zu kehren.

Wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja einmal da. :zwinker2:

• Ich war am letzten Mittwoch im Caumasee. Da das Wetter eher schlecht war, waren wir am Morgen fast die einzigen. Ich war jedenfalls neben 4 Enten und den Fischen den ganzen Morgen der einzige, der im Wasser war. Am Tag darauf war sehr heisses Wetter und da wird es sicher mehr los gewesen sein. Ein Mitarbeiter dort sagte mir, es sei unter der Woche jetzt generell wenig los. Erst am Wochenende, wenn die Leute aus dem Unterland kämen. Da hätten sie sogar ein Open Air Kino, was uns natürlich sofort in ein längeres Gespräch verwickelte 😉 Am Donnerstag waren wir in der Rheinschlucht. Auch hier gönnte ich mir ein Bad und war wieder weit und breit der einzige, der ins Wasser ging. Na ja, bei 14 Grad Wassertemperatur. 😜

Nachher ging es dann an den Silser See auf Nietzsches Spuren. Wunderbar und auch sehr erfrischend. Auch wieder der einzige 😂

P.S. Unterwegs über den Julier am Marmorera Staussee war es dann aber auch mir zu kalt (frischer Wind) und ich habe es bei ein paar Photos bewenden lassen 😳

P.P.S Sorry für das Ferienintermezzo 😇

• Ich verwende dann meist ein Zitat aus Johnny English, das ich dann jeweils meiner amüsierten Frau als Running Gag entgegenwerfe: „ Mind must be master of the body, English !“

Vermutlich passt dann allerdings der Gesichtsausdruck häufig nicht wirklich zum Gesagten 😜

• Da nun der Weg geebnet ist und der Auftrag steht, kann ich jetzt die Katze aus dem Sack lassen.

Ausgangslage sind diese neuen Blenden des Schreiners, die den Rauckaufbau unten wie oben abschließen.

Oben:

Unten:

Bei längerer Betrachtung tragen die Blenden in der Höhe (30 resp. 31mm) für meinen Geschmack etwas zu dick auf. Nicht schlimm, aber auch nicht zu 100% meinem Auge schmeichelnd.

Was tun?

Die Schrauben werden ja künftig mit je einer schwarzen Blende über die gesamte Höhe kaschiert. Das wird ein schöner Kontrast zur Eiche werden. Aber wie könnte man diese schwarzen Blenden mit dem restlichen Möbel geschickt harmonisch ‚verheiraten‘?

Ok, das geht nur mit weiteren Designelementen in der oberen resp. unteren Blende. Heute war ich also beim Metallbauer, und dieser finale CAD-Entwurf kam dabei raus:

Es wird also das Emblem der Fronttüre und der Seitenwände in klein skaliert. Ansonsten alles gleich. Die ganze Platte hat die Dimensionen 144mm x 24mm. Um eine Verbindung zu den seitlichen Seitenbländen ‚schwarz‘ zu schaffen, gibt es links und rechts noch diese Streifen. Sämtliche Metallbauarbeiten werden schwarz pulverbeschichtet lackiert. Das Ganze also in zweifacher Ausführung.

Nun kommt der Clou des Ganzen. Das ganze könnte man einfach halten und die Metalle auf die Eichenblenden aufkleben. Könnte man… Meines Schreiners Sohn, der eine CNC-Fräse hat, bekommt diese CAD-Datei, füttert seine Fräse damit und in der Tiefe des Bleches wird alles ausgefräst (1.5mm), sodass sämtliche Metallarbeiten plan in die Blende hinein geklebt resp. gepasst werden können. Ist das nicht geil?

Damit setze ich dem Rack die Krone auf. Das wird einfach wunderschön und sehr edel werden und das Projekt ‚Rack‘ somit abschließen.

• So mein lieber Stephan,

jetzt habe ich die 43 Seiten durchgelesen.. :boss:

Was für ein Zinnober, für einen kleinen Fernseher und Soundbar..

hätte man doch einfach schreiben können: war heute im Mediamatkt und hab mir einen LG gekauft und dazu eine Soundbar.

Hab jetzt echt nen super Klang mit top Bild, hätte ich nie für möglich gehalten, was in Östereich Technisch möglich ist.... :rofl:

Hab ich jetzt alles untergebracht, was du mir bei der Begrüßung gesagt hast.? :freu:

So aber jetzt normal.

Um Gottes Willen, was in Perfektion getriebene Aktionen... Respekt!! :respect:

Solltest du wirklich mit Pascal meine bescheidene Hütte betreten, muss ich wohl mehere Wochen Urlaub nehmen und alle Spaltmaße an den Schubladen nachstellen, die unterschiedliche Formate der Hüllen von CD, DVD, BR und Special Editionen richtig sortieren.....Nach größe, dicke, Farben, Schriftart...

Und noch viel mehr :waaaht: ..... macht das Sinn???

Oder? in deinen Begrüßungstrink mixe ich ne "alles ist gut" Pille.... :sbier:

Denke, das macht mehr Sinn......

Auf was ich mich freue, dass Du auch viel Musik hörst. :respect:

Ich nämlich auch. :zwinker2: Da werden wir sicher eine tolle Zeit haben und Empfehlungen austauschen können.

Und sicher werde ich auch zu Dir mal kommen und die Sache anschauen und anhören..

Gruß aus dem wilden südwesten Deutschlands--

SkorpiG70

• N‘Abend Olaf,

Respekt, daß du dich durch 43 Seiten durchgewühlt hast :big_smile: !

Die K.u.K. Hofmeisterdelegation erwartet zumindest korrekte Spaltmasse. Leg dich mal ins Zeugs junger Mann :rofl:

Musik ist wichtig und da können wir uns sicherlich gegenseitig ‚befruchten‘. Das wird gut.

Bei mir gewinnste keinen Blumentopf :byebye: bei einem Besuch. Dafür gibt’s bei Bedarf ne Gratismassage in der Besenkammer mit gepimter Soundbar :mad:

So werde ich sicherlich mal all die Abenteuer auf mich nehmen und im wilden Süden nach der Bundesgartenschau Ausschau halten. Da sollen sogar Blumentöpfe exquisit vor sich hin schnurren :big_smile:

Aber wahrscheinlich sehen wir uns zuvor am nächsten oder übernächsten Stammtisch wieder. Und ich lass mir in der Zwischenzeit eine neue Begrüssung einfallen :think:

Bis denne… und blaublütige Grüße zurück

Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!