Cinema Utopia - Entstehung meines Kinotraumes von A-Z


  • Gestern gab’s den letzten Film auf dem jetzigen OLED. Mit ‚Civil War‘ ein würdiger Abschluss mit einem Gerät, was uns die letzten rund 2 Jahre viel Freude machte und jeden Cent wert war. Auf einen OLED in unserer Besenkammer zu setzen, war in Kombi mit madVR die beste Entscheidung bildtechnisch.


    So ist für morgen angerichtet, mein Bruder und mein Freund der Schreiner sind zeitig organisiert, sodass morgen der Gerätetausch und die Neuinstallation vorgenommen werden kann. Der alte OLED wird gleichentags abgeholt und wird fortan die Tochter von Alex Möller (mein Kalibrierer) glücklich machen.


    Heute kommt noch ein Klimatechniker vorbei. Die Würfel sind gefallen und wir werden uns eine Klimaanlage beschaffen müssen. Es geht nicht mehr ohne in unserer zweigeschossigen Dachwohnung. Eigentlich etwas, was mir widerstrebt, aber wir geben uns dieser Hitze nun geschlagen. Davon wird auch das Kino massgeblich profitieren. Zumindest indirekt, da die Belüftung/Frischluftzufuhr eh über den angrenzenden Wohnbereich erfolgt. Damit wird auch hier im Sinne des Kinos weiter optimiert und für noch mehr Qualität gesorgt.

  • Grüss dich Andreas,


    das könnte man tatsächlich, hab ich mir sagen lassen. Ob und wie wir es nutzen, werden wir sehen. Wir heizen eigentlich günstig hier (mit der Abwärme / heisses Wasser) des nahe gelegenen Atomkraftwerkes. Refuna nennt sich das. Klimaneutral und eben kostengünstig die Fussbodenheizung zu betreiben. Das wird man vergleichen müssen.


    Und der OLED produziert schon Abwärme. Aber das hält sich in Summe dann doch in Grenzen. Seitdem die Geräte nicht mehr im Kino stehen, ist es wesentlich angenehmer geworden. Ist allerdings die Couch mit drei Heißblütigen besetzt, ja dann… :rofl:


    LG, Stephan

  • Es wird immer besser bei Dir.....


    Zwei Jahre wieder vorrüber? ein neuer Fernseher steht an.

    Wie doch die Zeit vergeht.... also Zeit doch nun auch mal wieder meine Unterwäsche zu wechseln... :respect:


    Und dann noch eine Klima? Bitte... Das kann doch nicht so warm sein in deinem Schweizer ähh Österreichischen Bergdorf.

    Winter von September bis Juni, und wegen zwei Monate Frühling ne Klima, tstststs.... :rofl:

    Aber gut, ich zeige Dir dann mal was Abwärme bedeutet, wenn ich meinen G70 und Sim2 anschmeiß und die Erderwärmung um 4° minütlich zunimmt... :laugh:


    Denke wir sehen bald aktuelle Bilder.... :sbier:


    SkorpiG70

  • Du bist auf der richtigen Fährte… hier grassiert der pure Wahnsinn und ist an Verrücktheit nur noch schwer zu toppen … :rofl:


    Aber so ist das halt. Dieser Aggregatzustand wird gehegt und gepflegt bis die letzten Löcher aus dem Käse fliegen :byebye:


    Und ob dann der Sim, die Röhren oder die Blumentöpfe uns zünftig einheizen bei dir, ist Curry Wurst. Hauptsache die volle Dröhnung bitte :sbier:


    Und natürlich werd ich hier weiter den rasenden Reporter spielen. Als Tagebuch und Manifest des Projektes ‚ich bin angekommen und sage tschüss‘ ✌🏻

  • Toshiba :zwinker2: wahrscheinlich in der Maximalausführung innen/aussen mit zwei Innengeräten. Offerte kommt. Inkl. Rabatte da Gemeinschaftsprojekt mit Nachbar. Baulich minimaler Aufwand glücklicherweise. Muss zuerst noch von StwG-Gemeinschaft abgesegnet werden an der GV anfangs Oktober (reine Formsache schätz ich mal). Danach Baugesuch mit Einsprachemöglichkeit während 30 Tagen. Da nur ein direkt betroffener Nachbar auf der ggü. liegenden Strassenseite sollte das auch kein Problem sein. Auftragsvergabe somit frühestens Mitte November. Zwischenzeitlich schwitzen wir weiter fröhlich weiter.

  • Es stehen bei diesem ‚Installer‘ Toshiba & Gree zur Verfügung, wobei Gree preislich etwas günstiger ist. Dafür ist Toshiba schöner designed. Und sie haben 30 Jahre Erfahrung mit den Geräten.


    Mir ist ja der Gedanke ‚klimatisierte Räumlichkeiten‘ ein Gräuel. Aber wir haben nun kapituliert und machen es nun. Denn diese anhaltenden Hitzeperioden sind Gift und bringen uns mittlerweile echt zum verzweifeln. Darunter leidet auch meine Stimmung zuweilen. Daher ja, wir freuen uns nun ab dem nächsten Jahr relaxed durch den Sommer zu kommen.

  • Gree habe ich in meinem Appartment in Kroatien installiert seit mittlerweile über 10 jahren und bin da auch sehr zufrieden.

    Mit Toshiba wirst du sicher auch nichts falsch machen, die Asiaten sind da führend in Klimaanlagen.

    Durchhalten und nächstes Jahr die schöne Kühle genießen :)

  • Mir ist ja der Gedanke ‚klimatisierte Räumlichkeiten‘ ein Gräuel. Aber wir haben nun kapituliert und machen es nun. Denn diese anhaltenden Hitzeperioden sind Gift und bringen uns mittlerweile echt zum verzweifeln. Darunter leidet auch meine Stimmung zuweilen. Daher ja, wir freuen uns nun ab dem nächsten Jahr relaxed durch den Sommer zu komkommen.

    Mein Neid ist Dir Gewiss :zwinker2:


    Hier in unserem DG-Kino bringt fast jeder Film 2 Grad, unabhängig von der Ausgangstemperatur.


    Gestern und heute haben wir die Wärme so gar nicht aus dem Raum bekommen, grad ging es von 27,1 auf 29 Grad hoch :dribble:


  • Gestern und heute haben wir die Wärme so gar nicht aus dem Raum bekommen, grad ging es von 27,1 auf 29 Grad hoch :dribble:

    Ohne eine klassische Splitklima-Anlage ist da nicht viel zu machen. Die Geräte sind sehr viel stärker als was man sonst so auf dem Markt findet. im Dachgeschoss sind die ja auch ganz gut Aufbaubar mit Aussengerät auf dem Dach (sofern einem das Gebäude gehört).

  • Oha. Bei solchen Temperaturen hätte ich keine Lust mich da rein zu setzen.


    Ich habe seit letztem Jahr zwei Klimageräte mit Abluftschlauch im Einsatz. Ja sie sind laut und ineffektiv aber Strom spielt keine Rolle, da PV auf dem Dach und da ich die Dinger nur tagsüber laufen lasse um den Raum runter zu kühlen und ich sie während des Films abschalte, stört mich auch das Geräusch nicht.


    Natürlich heizt sich der Raum während des Films auf aber es ist ein Unterschied ob ich bei 28 oder 22 Grad starte.


    Irgendwann gewinne ich im Lotto und dann kaufe ich auch eine „richtige“ Klimaanlage.

  • Ronin


    Das ist natürlich heftig. Bewundernswert, daß du das so wie es aussieht notgedrungen aushältst. Klimaanlage ist kein Thema bei euch? Der Mist ist halt bei Dir & mir, dass je länger die Hitze andauert, man sie wie du geschrieben hast kaum oder schlecht rausbringt. Mauerwerk, Isolierung… alles speichert die Wärme und trotz vollumfänglich geöffneter Fenster (alle mit Fliegengitter) kühlt es nur unbefriedigend runter. Besonders unter dem Dach im Schlafzimmer. Wir hatten ja gestern ‚Civil War‘ geschaut und mussten drei kurze Pausen einlegen, um etwas ‚frische‘ Luft zuzuführen. Geht gar nicht. Bis FRI soll es noch 30+ haben, ab dem Wochenende soll es runter kühlen. Hoffentlich bei euch auch!

  • Ok,


    also, bei mir..... Außentemparatur gestern waren 33 oder 34 Grad, also für Drachen fast etwas frisch....


    Bei mir in der Wohnung Ohne Klima.... 24grad und 48% da ich im Sommer wegen Hanglage am Wald... einen Luftentfeuchter anschalten darf.




    Früher bei den Eltern DGW ... unerträglich :evil:


    Also, verstehe schon wenn Stephan diesen Schritt mit Klima macht... :thumbup:


    Skorpi1211

  • Danke Daniel - schon alleine die Panelgarantie von 5 Jahren war den Entscheid wert :zwinker2:


    Zum Rest: da müssen wir beide uns noch etwas gedulden, bis alles final läuft ubd richtig eingestellt ist. Tatsächlich verspreche ich mir aber so Einiges.


    Hat beim Ton schon gut geklappt und sollte hier auch. Werde berichten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!