Cinema Utopia - Entstehung meines Kinotraumes von A-Z

• Unser Kalibrierer nutzt dafür spezielle Slides die dann einfach via USD-Stick vom TV abgespielt werden. So hat halt jeder seine eigene Vorgehensweise. :zwinker2:

• Zum Verständnis: Wäre denn ohne das Einspielen das Bild irreversibel schlechter? Oder ist das Einspielen vor allem für die Kalibrierung relevant, damit man zu dem geplanten Zeitpunkt optimale Voraussetzungen hat?

Das ist mit toller neuer Technik schon schwierig: da hat man etwas neues und darf/sollte es noch nicht vollumfänglich nutzen, das erfordert Disziplin ;-)

• Ist halt wie bei einem neuen Auto. Da braucht es bei Deutscher Spitzentechnik mit hochgezüchteten Motoren auch 1000km und Service und limitierte Drehzahl, bevor es Feuer frei heisst. Hilft dem Motor in Sachen Langlebigkeit und max. Leistungsausbeute.

Ist beim OLED nicht anders. Besonders HDR-Spitzenlichter wären Gift in der Anfangsphase.

Deshalb, will ich max. Leistungsausbeute, braucht es das. Und da ich mind. 10 Jahre mit dem Gerät rechne (keep my Fingers crossed), sind ca. 3-4 Wochen Aufwand Peanuts.

• Hallo Stephan,

vielen Dank für die Infos zum Einspielen (auch an Die Zwei). Da ich seit 4 Wochen einen 83G39 im Wohnzimmer hängen hab, interessiert mich das sehr.

Bei welcher OLED-Helligkeitseinstellung fährst du den TV denn gerade ein?

Danke und Gruß

Thorsten

• Zum Verständnis: Wäre denn ohne das Einspielen das Bild irreversibel schlechter?

den normalen Kunden interessiert das eh nicht - bzw. er merkt davon nichts.

Kommt darauf an wie gut das Panel von Anfang an ist. Glaubt mir - OLED Banding sieht man. Der Unbedarfte nimmt es halt so hin und denkt das gehört so. Aber sehen kann es jeder.

• Hallo Thorsten,

Filmmaker Modus, Helligkeit 40%. Stromsparhelferlein ein (die Helligkeit nochmals beschneiden).

Viel Erfolg mit.

LG, Stephan

• Ist halt wie bei einem neuen Auto. Da braucht es bei Deutscher Spitzentechnik mit hochgezüchteten Motoren auch 1000km und Service und limitierte Drehzahl, bevor es Feuer frei heisst. Hilft dem Motor in Sachen Langlebigkeit und max. Leistungsausbeute.

Ist beim OLED nicht anders. Besonders HDR-Spitzenlichter wären Gift in der Anfangsphase.

Deshalb, will ich max. Leistungsausbeute, braucht es das. Und da ich mind. 10 Jahre mit dem Gerät rechne (keep my Fingers crossed), sind ca. 3-4 Wochen Aufwand Peanuts.

ich als OLED Besitzer finde das sehr spannend was du berichtest. Hatte ich auch nicht so auf dem Schirm. Habe einfach angefangen das Gerät in Betrieb zu nehmen. Beim Nachfolger , und das könnte der gleiche wie bei dir werden, würde ich deine Vorgehensweise mal probieren. Wieder was gelernt. :sbier:

• Das reicht auch eigentlich. Meiner Erfahrung nach ändert sich nach dem ersten kleinen Algo (der alle 4h zu "Reinigung" durchgeführt wird) oft signifikant etwas, danach bleibt alles mehr oder weniger gleich. Mein erster OLED war zB am Anfang schrecklich was das Banding anging und die Homogenität war in dunklen Grautönen auch vollkommen unausgeglichen. 4h laufen gelassen und nach dem kleinen Algo sah es deutlich besser aus. Wenn man schon einspielen will sollte man darauf achten dass der TV wegen des kleinen Algos alle 4h abgeschaltet wird, damit der laufen kann.

• :rofl: und du bleib mal Ehrlich. das glaubt Dir ja gar keiner hier.... oder sind 3 Jahre = 10 OLED Jahre? ähnlich wie beim Hund?

SkorpiG70

Mir doch egal was du glaubst :P

Aber mal ernsthaft (falls das möglich bei / mit dir :rofl: ).

Ich mach ja den ganzen Kladeratatsch auch, weil neu 5 Jahre Garantie auf Panel. Nun, im Gegensatz zu einem Proki werd ich kein Driftproblem haben. Aber das Panel wird abbauen über die Zeit. Wenn also LG 5 Jahre gibt, ist meine Hoffnung auf mind. 10 Jahre zu kommen. Um wieviel soll denn auf meine Nahfeldsituation gemünzt die Bildqualität noch besser werden, wenn er jetzt schon 1400Nits + kalibriert schafft? 8K juckt mich nicht bei der Schärfe die er kann. Also, ich rechne schon mit einer langen Haltedauer. Berechtigt, oder?

Übrigens, Alex mein Kalibrierer wird meinen Alten nochmals nachmessen. Bin gespannt auf das Resultat und ob/wie stabil er sich gehalten hat.

• Mach ich BruceBanner81 und wird schon gut gehen bei Dir :thumbup:

Übrigens, falls du sie noch nicht hast: kauf Dir Planet Earth 3 auf UHD (UK-Disc - EGAL) und zeig deinen Freunden Episode 4 (Freshwater). Bei der Froschszene werden deine Gäste aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Bin soooo gespannt, wie diese mit dem neuen Schirm kommt.

• Mir doch egal was du glaubst :P

Aber mal ernsthaft (falls das möglich bei / mit dir :rofl: ).

Mein lieber schweizer Freund.....

was ich glaube? den guten Glauben habe ich verloren... Glauben ist nicht Wissen. Geglaubt wird in der Kirche...

Ernsthaft, mit mir? Jeder Zeit. :zwinker2: Nur das Leben ist zu kurz um ernst zu sein. ein bißchen Spass muss sein.. B)

Seit 1995 befasse ich mich mit Surround und seit 1997 habe ich eine DD/DTS Anlage Jahre. davor habe ich mit dem lang Thema auseinander gesetzt.

Ich hatte sogar eine DD/DTS Anlage 2001 vollaktiv im Auto verbaut. Also, ich mach das hier schon ne Weile. :opi:

Was habe ich in der Zeit Leute hören sagen..

Hey... ich bin Angekommen :rofl:

oder

Es ist Vollendet, Mehr geht nicht... Das ist für die nächsten 10, auch was...20 .....iwo 30 Jahre gut. :rofl:

Ich wüsste nicht was noch besser wäre.... :respect:

Mol Gugge was am 16.08. 2029 ist. Gehen wir bei Dir ums Eck zum Italiener. wal schauen wer bezahlt... :sbier:

Und du hast ja am Stammtisch erfahren, Ich kann nix ich weiß nix, bin nur Dummschwätzer... :sweet_kiss:

Planet Earth 3 auf UHD (UK-Disc - EGAL) und zeig deinen Freunden Episode 4 (Freshwater).

muss ich mal schauen, ob ich das habe...

SkorpiG70

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!