Liebe Leute
Chronologisch werde ich hier die Entstehung des Cinema Utopia aufarbeiten. Dieser Thread soll vielleicht dem einen oder anderen stillen Leser Mut machen, der bspw. kein Haus sein Eigen nennt und großzügige Platzverhältnisse für ein dediziertes Heimkino zur Verfügung hat. Es gibt ja bereits tolle Beispiele hier, dass aus kleinen und suboptimalen räumlichen Gegebenheiten durchaus was Ambitioniertes entstehen kann.
Die ganze Planungs- und Bauphase war eine sehr glückliche, aber auch überaus intensive und mitunter von Zweifeln geprägte Zeit. Als Ahnungsloser macht man sich gar keine Vorstellung, wie komplex das Thema Heimkino sein kann und wieviele Puzzleteile letztlich passgenau ineinander greifen müssen, um das ‚perfekte‘ Resultat zu realisieren. Lebt man in einer Ehe wie ich, ist solch ein Unterfangen nur dann möglich, wenn die Ehefrau bedingungslos mitspielt und das immer größer werdende Budget mit absegnet. Denn aus eigener Erfahrung kommt eines Tages der Zeitpunkt, wo man(n) keine Kompromisse mehr eingehen möchte, was denn unter Umständen die Kosten explodieren lässt.
Überhaupt scheint mir die Budgetierung eines Heimkinos rückwirkend schier unmöglich, insbesondere dann, wenn man als Newbie sich gerade erst in dieses Thema einarbeitet und erstmal keine Ahnung hat, was es alles braucht. Und es braucht verdammt viel bis zum fertigen Heimkino, denn die Materialschlacht ist gigantisch und für den Ottonormalverbraucher schlicht nicht nachvollziehbar.
So kommt der Tag der Tage, jener Tag, an dem die Entscheidung fällt, es ‚richtig‘ machen zu wollen. Ab hier gab es kein Zurück mehr und ab hier begann eine wunderbare Reise bis zum fertigen Heimkino.
Anbei der Werdegang in Kapiteln : Cinema Utopia 1.0 / 2.5 / 3.0