Cinema Utopia - Entstehung meines Kinotraumes von A-Z

  • Blaue Badelatschen mit weißen Socken.... :cray: Schalke Fan? oder Grasshopper Zürich? Gr

    Hey, aber jetzt wirklich? Wenn sie wenigstens schwarz wären, aber so?

    Weisse Socken lassen sich leicht mit der Herkunft und dem Wohnort erklären. Es gehört nämlich zur Tracht eines waschechten Aargauers, weisse Socken zu tragen. Das hat sich in den 80er Jahren eingeschlichen, als dies mal Mode war. Schwarze Röhrenhosen, etwas zu kurz, damit die weisse Socken zur Geltung kommen, grell leuchtender Pulli oder irgendein neonfarbiges Accessoir. Mit 2-3 Jahren Verspätung kam dieser Modetrend in die Provinz ("Aglo") und die weissen Socken sind bis heute geblieben. Da ich, ebenfalls Aargauer, besser und genauer Freiämter, aber ganz gerne und manchmal schon fast prinzipiell gegen den Strom schwimme, habe ich mich dem natürlich kategorisch verweigert, und ziehe nach wie vor schwarze, Streulicht-optimierte Socken vor.

  • Lieber Stephan,


    ..was soll ich sagen? Der Umbau ist definitiv aus dem Ruder gelaufen, "Schuld" ist einzig der Bauherr.

    Das Ausmaß an planerischem Wahnsinn und Detailverliebtheit ist so immens....dass einzig eine persönliche Begutachtung in Frage kommt.

    In diesem Sinne, fröne dem eigentlichen Hobby, denn Technik ist nur ein Mittel zum Zweck.


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Lieber Viktor,


    sei DIR gewiss, dass u/gemeinsames Wochenende mit Daniel zusammen DICK FETT in meiner Agenda eingetragen ist und ich mich schon wie ein kleiner Junge auf die gemeinsame Zeit freue. Es wird ein FEST :sbier:


    Deshalb… auf all die schönen wichtigen und weniger wichtigen Dinge im Leben.


    CU & LG


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Also Olaf, wir sehen uns, ob zuerst im Badischen oder bei mir spielt keine Rolle. Hauptsache, wir sehen uns und haben den Spass des Lebens :respect:

    Auf jeden Fall.... sollte man es filmisch festhalten.... für die Ewigkeit.... :freu:



    ich habe eine strickte Kleiderordnung, wenn ich ins Kino gehe. Schwarze Hosen und meist T-Shirt und schwarze Socken. Macht mich das beknackt? Noch so gerne

    Ich trage auch schwarze Socken..... und war mal bei einem im Kino, und der hat sich doch tatsächlich beschwert dass meine Socken nicht aus

    Adamantium gefertigt wurden.... wie könnte ich mit mit normalen schwarzen Socken so den Raum aufhellen!! :waaaht:


    katastrophe... :spiderman:


    SkorpiG70

  • Stephan V.ideo

    Hat den Titel des Themas von „Cinema Utopia 3.0 - Schlussspurt Planung und Umsetzung“ zu „Cinema Utopia - Entstehung von A-Z meines Kinotraumes“ geändert.
  • Besuch im Cinema Utopia


    Gestern Abend durften Jérôme und ich endlich als "offiziell" erste das fertige Kino besuchen.


    Und? Das Warten hat sich gelohnt! Alle unsere Sinne wurden von Stephan gefordert.


    Zuerst wurden wir kulinarisch mit einem Hausgemachten, frisch vor unseren Augen zubereiteten Spaghetti Carbonara verwöhnt, welches ausgezeichnet mundete. Aber der Drang nun doch endlich die Heilige Halle von Stephan betreten zu dürfen wurde immer grösser.


    So durfte ich mich mit vollem Bauch auf dem bequemen Masterplatz niederlassen. Und schon ging es los.


    Klanglich muss ich ja über Stephans Utopia nichts mehr sagen. Es ist schlicht meine Referenz in Sachen Ton.

    Durch das Update wurden kleinste Fehler im Bassbereich noch ausgebügelt und die mitten gefühlt noch etwas klarer und transparenter.

    Wie schon bisher fühle ich mich in Stephans Kino komplett entspannt, der Klang ist umhüllend, die räumliche Abbildung ist einfach perfekt und der Klang neutral und ATEMBERAUBEND, ohne Effekthascherei! Für mich 10 von 10 Punkten!

    Auch massiv grössere, teurere, superlativere Kinos kommen einfach nicht ganz an den Klang von Stephans Kinopalast heran!

    Ob dies der Handschrift von Jochen, dem Equipment, dem Raum oder der Akribie von Stephan zu verdanken ist kann ich nicht sagen!

    Ich denke es ist das Resultat von all dem. Man muss es einfach gehört haben.


    Noch gespannter war ich auf das Bild: Technisch zwei Generationen neuer als mein eigenes Heimkino mit dem LG97G2 und dazu auch noch mit Mad VR, profimässiger Kalibrierung und "getuned by Mori und Yves" - Da waren meine Erwartungen Extrem hoch.


    Beim ersten Teststück, Avatar war ich unglaublich überrascht. Eine dermassen grosse Immersion hatte ich selten gesehen: Brillante HDR-Effekte, leuchtende Farben, kein Rauschen. Zudem eine Extreme Bildtiefe aufgrund des hohen Ansi Kontrastes. Dieser Bildeindruck wähnte mich eher an mein Computergame Avatar. Das Bild sah aus als wäre es direkt Digital Produziert worden.


    Dann Coco, welches nur als Bluray abgespielt wurde, sah fantastisch aus! Extreme Farben und hohe Schärfe liessen das Bild wie eine frische UHD aussehen, obwohl der Film ja schon älter ist.


    Dann kam mit Valerian nochmal ein Highlight ins Spiel. Ich habe diesen Film noch nie in dieser Qualität irgendwo gesehen!

    Ich habe Details im Film gesehen, die mir bisher in der verborgen waren.


    Dann habe ich aber Stephan mit Lucy und Sully um ein paar "Problemfilme" gebeten und mir dort die bekannten Szenen "Timesquare" bei Sully und "Lobby" bei Lucy angeschaut.


    Bei Sully wurden die hellen Licher der Leuchtreklame auf dem Times Square, welche mit 3000 Nits gemastert sind und daher bei sehr vielen Geräten Probleme machen, absolut sauber wiedergegeben. Nach dem abbiegen in die Nebenstrasse war der dunkle Wolkenkratzer dann noch knapp sichtbar.


    Bei Lucy in der Lobby stürmen die Bösewichte mit dunklen Anzügen aus dem Fahrstuhl. Da zeichnen viele Geräte die Reverts nicht mehr ab und der ganze Anzug ist schwarz. Diese Szene habe ich auch schon etwas besser gesehen als bei Stephan.


    Mein Fazit zum Bild:

    Es macht Mega Spass! Es zieht einen voll in die Handlung rein, da das Bild extrem immersiv ist.

    Animationsfilme habe ich noch nie irgendwo auch nur annähernd so knallig gesehen.

    Bewegungsunschärfe ist sehr gut, Artefakte habe ich kaum gesehen, Banding habe ich keines gesehen. Alles auf Top Niveau!

    Die Farben sind sehr schön. Die Farbabdeckung liegt wohl gegen 100% DCI-P3 - Top!

    Ich muss wohl nicht erwähnen dass ich diese Bildqualität auf einem Projektor noch nie auf diesem Niveau gesehen habe.

    Schwarz ist einfach schwarz und der Ansi Kontrast daher einfach Genial. Daher eine nie gesehene Bildtiefe, fast wie ein 3D Effekt.


    Da ich seit 40 Jahren TVs einstelle, Kinos einrichte, Gaming Setups einrichte, CAD Kunden betreue, in der DTP mit kalibrierten Displays arbeite, habe ich mir einen persönlichen Geschmack angeeignet: Für mich sollte ein Bild natürlich und perfekt sein.

    Auch wenn das Bild bei Stephan mit seinem Setting extrem Begeistert:

    Meinen persönlichen Geschmack trifft das Setting von Stephan nicht ganz zu 100% weil:

    - Hauttöne dürften natürlicher sein. Sie haben bei Stephan eine leichte rot Neigung.

    Valerian und Laureline haben einen leichten Sonnenbrand :-)

    - Bei Grauabstufungen dürfte die Durchzeichnug sehr dunkler Szenen (Lucy, Sully) noch etwas feiner sein.

    - Ich würde die Schärfe weniger hoch stellen, um Farbkranzeffekte zu vermeiden.


    Dennoch finde ich Stephans Setting sehr interessant, da einfach WAHNSINN!

    Man muss Stephans Kino Gehört und gesehen haben.


  • Lieber Roger aka Rogerfortune


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Da ich weiß, wie gerne du schreibst, weiß ich deine Zusammenfassung deiner Eindrücke sehr zu schätzen.


    Zuerst das Wichtigste: es war mir wie immer eine große Freude euch zu bewirten und mit euch beiden eine unbeschwerte Zeit (Quality Time) zu verbringen. Denn sind wir ehrlich, der freundschaftliche Aspekt, quasi ein unbezahlbares Nebenprodukt u/Hobbys, ist doch der schönste und wichtigste Teil daran.


    Ich muss zugeben, dass ich schon hibbelig war euch zu empfangen. Nicht nervös, aber halt sehr gespannt auf deine/eure Eindrücke. Denn, auch das hat eine große Qualität, gemeinsam ein Setup zu erleben, auf Herz und Nieren zu testen und darüber zu sinnieren, was geil und weniger geil funktioniert. Dass dabei die individuellen Geschmäcker und Präferenzen eine wichtige Rolle spielen und das Erlebte in der Meinungsbildung unterschiedlich ausfällt, ist klar. Aber eben auch bereichernd und motivierend.


    So danke ich Dir für deine ehrliche Einschätzung. Da du in Sachen Uniformität des Bildes ganz klare Vorstellungen hast (stilisierte Bilder sind nicht so deins), wundert es eigentlich nicht, dass das Bild dir zu gesättigt vorkommt. Ich hatte ja erklärt, dass wir in madVR eine Einstellung gewählt haben, die mehr HDR-Effekt resp. Tiefe erzeugt. Das Nebenprodukt ist eine erhöhte Sättigung. Ich nehme es weniger in der Hauttönung wahr als mehr bei den Lippen, die nun fleischiger wirken. Ich weiß nicht, ob man den zusätzlichen Kontrast (und die damit verbundene Tiefenwirkung) so beibehalten kann und die Sättigung etwas reduzieren kann dabei. Falls nicht, kann ich mit den ‚gesunden’ Lippen leben. Denn der HDR-Effekt und vor allem diese Tiefe ist phänomenal und so nicht gekannt.


    Die Schärfe habe ich nach der Kalibrierung nochmals hochgedreht (Skala 1-100, aktuell 20, Einstellung Mori & Yves 18) und finde es nicht zu crisp. Trotzdem fühle ich mich durch deinen Input motiviert, hier nochmals weiter zu testen und allenfalls zu korrigieren. Das Kind ist ja noch ganz jung und auch nicht perfekt, muss also erst noch erwachsen werden. Da geht sicherlich noch ein wenig mehr. Mit der Basis bin ich aber mega happy und sehr sehr zufrieden. Und war auch heil froh in der Beobachtung, dass auch ihr beide mitunter ‚überfordert‘ ward mit der Performance.


    Mori hatte ja noch ein, zwei Ideen, die wir mal probieren wollen. Man darf gespannt sein!


    Wofür wir keine Zeit hatten, waren die ‚neutralen‘ Presets zu testen. Neutral im Sinne der Kalibrierung SDR/HDR/DV für ATV und den Magnetar. Das machen wir noch Roger.


    So freue ich mich auf die baldige Wiederholung dieses Abends, an welchem wir Valerian gemeinsam schauen werden. Ein Film, der mir nie wirklich gefallen hat, aber nun so reizvoll ist aufgrund der zahlreichen visuellen und tonalen Highlights. Das wird gut!


    Auf bald und liebe Grüße aus Dublin


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Sieht so aus, als hätten wir ähnliche Präferenzen und Vorstellungen von einem "guten" Bild. Im Vergleich zum vorherigen OLED ist auch mir sofort das wesentlich ruhigere Bild aufgefallen. Das war vorher das, was ich am ehesten zu bemäkeln hatte. Ich weiss aber, dass ich da grundsätzlich wohl etwas überempfindlich bin. Erfreulicherweise ist die Bildruhe jetzt mit die Eigenschaft, die mir mit am besten gefällt. Die Durchzeichnung nahe Schwarz wurde auch wesentlich verbessert. Hier konnten wir im Verlaufe des Abends bei HDR Titeln noch einiges rausholen (siehe Lucy Kragen des Receptionisten) ohne dabei an Bildkontrast zu verlieren. Dadurch gewann die Räumlichkeit. Aber ich bin da absolut bei Dir: die Durchzeichnung hat noch etwas Potenzial. Da waren wir uns am Abend auch einig. Gut, aber nicht absolut herausragend. Schärfe: die hatten wir beim TV erhöht und auch hier waren wir uns einig: klar besser als vorher, hart an der Grenze, aber vertretbar. Einzig bei der Farbsättigung waren wir nicht gleicher Meinung. Ich hätte gerne noch etwas mehr entsättigt. Yves ist da traditionell etwas farbenfroher als ich unterwegs. Und Stephan gab dann den Ausschlag. Es gilt ja: je dunkler ein Display, desto mehr sollte beim Tonemapping dann entsättigt werden. Nun ist der neue TV ja sehr hell und dennoch fand ich, dass die Default Einstellung von 50% Basisentsättigung in madVR selbst hier noch gerne etwas erhöht werden darf. Ich fügte mich also in dieser Frage Stephan und Yves im Bewusstsein, dass es hier hier kein absolut "richtig" gibt. Hier liegt dann auch eine meiner Ideen: dem Spiel mit der Grundentsättigung und der Highlight Sättigung. In einer der vorherigen MadVR Versionen hatte man ausserdem noch mehr Möglichkeiten, das Roll-off zu tunen. Unter dem Strich bin ich aber der Meinung, dass die Natürlichkeit der Farben, insbesondere Gesichtsfarben, insgesamt bereits sehr gut ist.

  • Vielen Dank für deine Ergänzungen Mori.


    Bezüglich ‚gutes‘ Bild - mittlerweile bin ich klar Team ‚Yves‘. Früher wollte ich es so natürlich wie möglich haben und lebte/suchte eure Präferenzen. Heute ist das anders. Glaube die Christie Darbietung im Movie Core war ausschlaggebend hierfür. Es ist ja nicht Bonbonfarben geworden, sondern einfach knallig. Bezüglich Durchzeichnung: im OLED selber kann der Schwarzwert adjustiert werden. Müsste man ausprobieren.


    Lass uns gelegentlich mal Deine Ideen testen. Oftmals liegt das beste Ergebnis in einem Kompromiss.


    Was ich unter keinen Umständen verlieren möchte, ist diese Bildtiefe. Denn lieber Mori, die eigentlichen Highlights und Stärken hast du noch gar nicht gesehen, da wir uns nur an sehr wenigen Testsequenzen abgearbeitet haben. Lass dich also überraschen!


    Im Übrigen hat die Sättigung für mich auch einen wesentlichen Vorteil: das Bild wirkt filmischer, cineastischer weil eben etwas wärmer. Mit einem TV-Bild hat das nichts mehr gemein. Auch das ein Aspekt, den ich nicht mehr missen möchte.


    Aber wie gesagt, lass uns mal noch weiter testen und Feintuning betreiben. Ich bin sicher, dass wir noch ein paar Prozente rauskitzeln können.


    Edit/ du hast ja den ILEP bei Pascal erlebt. Für uns (Frank, Werner und mich) war das eine Offenbarung trotz der gravierenden Mängel, die das Gerät hatte. Farbintensität und Schärfe waren einfach geil! Und nun habe ich eigentlich genau das, nur ohne gravierende Processingfehler. Mega!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Hallo Zäme


    Natürlich habt ihr beide recht. Wie ich Stephan V.ideo im privaten Chat schon geschrieben habe sind für mich die hohe Schärfe und die starke Sättigung kein "Fehler".

    Aber für mich muss Hautfarbe einfach Hautfarbe sein - und da wirkt euer Setting nicht mehr natürlich. Auch z.B. Neonlichter sind farbiger und damit massiv chromatischer als diese in der Wirklichkeit leuchten.

    Dies war früher eine Krankheit von den Sony Trinitron Röhren - Hell und Farbig. Dies hat mir auch nie gefallen. Aber dies ist wirklich Geschmacksache und mit ein paar Tastendrücken zu beheben.


    Mori

    Was mich aber doch etwas enttäuscht hat, ist dass Ihr mit MAD VR nicht mehr aus dem HDR-Bild rauskriegt. Sully mit 3000nits sieht bei mir zuhause genau so gut durchzeichnet aus (ohne MAD VR und auf einem TV der G2 Serie).

    Auch Lucy ist da im Kragenbereich viel zu undifferenziert. Da gibt es sicher noch einiges an Verbesserungspotential beim Tonemapping vor allem bei bei sehr hellen und sehr dunklen Szenen.


    Schönes Weekend

    Roger

  • Ich find's mega was du da auf die Beine gestellt hast Stephan :respect::respect::respect:


    Habe am WE zweimal Everest mit meiner Tochter geschaut. Und musste an dich denken. Klingt komisch :byebye:

    Aber bei der Szene wo die mit dem Boot durch das gelbe Blumenfeld fahren, dachte ich..... Ej krass wie geil muss dass bei Stephan auf dem Schirm aussehen. Falls du mal Lust auf ne Animationsfilm hast, schau ihn dir mal an. Tonspur Atmos in deutsch ist auch an Bord.


    :sbier:

  • Guten Morgen BruceBanner81


    Ich freue mich über deinen Kommentar. Vielen Dank 🙏🏻. Und habe gleich mal geguckt, wo du denn zuhause bist. Nun ist deine ‚Hood‘ etwas weit entfernt zu uns (ich liebe Deine Homebase und war schon x-fach da…), aber solltest du dich im kommenden Jahr doch mal in den tiefen Süden verirren (bspw. Urlaub mit der Familie zusammen), darfst du oder ihr hier gerne vorbeischauen.


    Ich kenne den Film und kann deine Begeisterung teilen. Einer der besseren Animationsfilme der jüngeren Jahre. Getestet habe ich ihn auf dem neuen Setup tatsächlich noch nicht. Mache ich aber noch und danke für den Tipp. Die Tonspur habe ich auch als richtig gut in Erinnerung.


    Wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin viel Freude mit dem schönsten Hobby der Welt.


    LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Stephan V.ideo

    Hat den Titel des Themas von „Cinema Utopia - Entstehung von A-Z meines Kinotraumes“ zu „Cinema Utopia - Entstehung meines Kinotraumes von A-Z“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!