Cinema Utopia - Entstehung meines Kinotraumes von A-Z

  • Zwischenzeitlich hab ich das Wärmemanagement im Rack weiter optimiert und maschinell aufgerüstet. Einzug hielten


    AC Infinity AIRCOM T10 (43cm)

    AC Infinity AIRCOM S10 (43cm)




    Den feiner steuerbaren T10 hat die AV8805A spendiert bekommen.



    Der S10 wurde der Purifi-Endstufe vergönnt. Beide sind sie nun unsichtbar verbaut.



    Anfänglich ‚skeptisch‘, muss ich sagen, dass sich die Investition gelohnt hat. Die Kühlleistung ist wider erwartend richtig gut. Die Vorstufe wird bei konstant 35/36 Grad gehalten. Ohne Kühlung geht’s schnell Richtung 50 Grad oder mehr.


    Die Bemerkung von RTFS wegen der ‚Langlebigkeit’ der Purifi-Module hing mir in den Ohren, sodass ich auch der Audiophonics dies spendieren wollte. Auch sie dankt es mir.


    Ein dritter AC Infinity AIRCOM S7 (30cm) ist bestellt und unterwegs und wird dem Xilica spendiert. Beim Xilica muss ‚nur‘ der hintere Bereich bei den Slots runtergekühlt werden (der wird aber mal so richtig warm), weswegen der kleine reicht.


    Vorteile:


    Überzeugende und rasche Kühlleistung

    Wertiger Aufbau, schickes Stahlgehäuse

    Designed für Marantzgeräte und der Optik der gerundeten Gehäuseform angepasst


    Nachteile:


    Relativ teuer

    Lüfter sind laut


    Ich hab beide Geräte an einer geschalteten Steckerleiste angeschlossen, welche im Rack verbaut wurde. So kann ich sie bequem ein- und ausschalten.


    Irgendwie hat es was, wenn nun 9 Lüfter miteinander werkeln. Es hört sich an, als ob unser Wohnzimmer ein großer Serverraum wäre. Meine Frau ist semibegeistert, sieht den Nutzen aber.


    Bin nun ‚angekommen‘ bezüglich des Wärmemanagements und kann diese Lösung guten Gewissens empfehlen.

  • Seit heute ist das Cinema Utopia fertig gebaut. Endlich.


    Men at work




    Neuer, angepasster Kabelkanal. So wie ich es mag, alles clean nun.




    Die schwarzen Schubladen sind endlich da. Die Motorisierung nun ganz fein eingestellt. Ein Antippen reicht und die Schubladen öffnen sich vollständig. Nun auch elektrifiziert, sodass all den nützlichen Spielereien nie der Saft ausgeht.






    Noch eine kleine Retusche vorgenommen, sodass man vom Panel im Filmbetrieb wirklich nichts mehr sehen kann.





    OLED wurde nun noch final eingewinkelt.




    Der letzte AC Infinity ist nun auch geliefert und im Rack auf dem DSP verbaut. Passt!




    Fehlt noch die ‚Verhübschung‘ für‘s MC und das Sideboard zur Integration des Racks. Beides ist aber auf gutem Weg und das Sideboard befindet sich planungstechnisch im Eskalationsmodus. Es wird ein Fest.


    What a day :dancewithme

  • Es ist vollbracht! :thumbup: Gratulation.

    Heißt das, Deine Sichtachse ist unterhalb der Bildmitte?

    Danke Dir 🙏🏻


    Sichtachse? Es kommt drauf an, wie ich letztlich sitze und das Sofa einstelle. Die TV-Unterkante bei ca. 640mm ist ja ziemlich hoch, vor allem in Kombination zu unserem geringen Sitzabstand von 1:1. Mit dem einwinkeln muss man nun weniger ‚hoch‘ schauen. Ich sitze aber in der Regel so, dass die Sichtachse bildmittig ist.


    Ich muss jetzt erstmal ein paar Stunden Film schauen. Allenfalls werde ich am Winkel noch fein ‚rumspielen‘. Vom ersten Eindruck her passt es jetzt aber schon gut.


    Na bald kannst du es selber beurteilen und testen.

  • Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum tollen Kino, und natürlich zur Fertigstellung.


    Warum was ändern?


    Der Feind des Guten ist das Bessere.

    Vielen Dank Viktor :) - das siehst du genau richtig. Jetzt geht’s nur noch um Inhalte, egal ob Film, Musik oder gaming. Und um weitere schöne Bekanntschaften mit Gleichgesinnten :sbier:

  • Hallo Balderunner,


    habe deinen Thread im Stillen mitverfolgt und finde dein Kino und die Umsetzung echt toll. Schön hier auch mal ein Kino mit einem OLED-TV zu sehen. Wünsche dir ganz viel Spaß mit einem Utopia.


    Wirst du noch, wenn alles aufgeräumt und final ist, ein paar weitwinkligere Bilder vom Kino einstellen, so dass man noch ein bisschen Gefühl für den Raum bekommt? Würde mich sehr interessieren.


    Schöne Grüße


    Markus

  • timm


    Hallo Markus,


    vielen lieben Dank. Das freut mich zu lesen, dass du den Werdegang u/Kinos mit Interesse verfolgt hast.


    Wie schon bei der ersten Ausbaustufe werde ich wieder einen professionellen Fotografen anheuern, damit adäquate Fotos entstehen.


    Zuerst möchte ich aber auch das Wohnzimmer mit dem neuen Sideboard (mein künftiger ‚Filmaltar‘) fertig wissen. Dann gibt’s die Fotos.


    Musst Dich noch ein wenig gedulden…


    Liebe Grüße,


    Stephan

  • Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass seit geraumer Zeit auch die Xilica App final steht und programmiert ist:





    Nach Lust und Laune könnte ich nun bequem Spaßkurven basteln, immer auf Basis der Grundeinmessung vom 26.5. - die Basis kann hierbei auch nicht versehentlich gelöscht werden.


    Ich könnte mir nun verschiedene Presets basteln, was ich aber nicht tun werde. Der Wunsch danach existiert seit dem 26.5. nicht mehr. Aber, die Möglichkeit zu haben ist allemal besser als sie zu brauchen.





    Ein netter Nebeneffekt ist neuerdings die Kontrolle über die App zu haben, ob es die einzelnen Lautsprecher noch tun. Gut ablesbar über den rechten dBu-Meter.


    Der Xilica Support ist uns noch die korrekte URL-Bezeichnung der App schuldig, damit diese in RTI eingebunden werden kann. Auf der GUI ist schon alles diesbezüglich vorbereitet…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!