Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Forum, voll vom HK-Virus infiziert, fleißig am Bauen, habe jetzt zwei ganz konkrete Frage zu einer eventuellen Erweiterung meiner
Lautsprecher und freue mich auf eure Hilfe. Vorab schon mal Danke
Aber erst einmal ein paar Details (im angehängten Bild kann man denke ich auch einiges herauslesen):
-Keller-Heimkino, massive Betonwände, Grundmaß (LxBxH) in m: 5,8 x 4,50 x 2,25
-Seitenwände verkleidet; Holzunterkonstruktion mit Querlattung + OSB; gesamter Aufbau 18cm pro Seitenwand; Aussparungen für Absorber an
Erstreflexionspunkten, damit diese eben mit der Wand "eingebaut" werden können
-Absorber sind Aixfoams 100x50x8cm
-Rückwand unverkleidet
-Front: Holzrahmenkonstruktion für akustisch transparente LW 106 Zoll, 80cm von Wand entfernt
-Somit Raummaß unter Berücksichtigung der Aufbauten (LxBxH) in m: 5 x 4,32 x 2,25
-in allen 4 Ecken sind Bassfallen (selbstgebaut, Lattenkonstruktion mit Sonorock, 50cm x 50cm x Deckenhoch)
-Erstreflexion an Decke ist im Bild nicht vermerkt wird jedoch berücksichtigt
-Podest mit zweiter Sitzreihe; insgesamt 7 Sitze
-Podest von vorne her offen und gefüllt mit Sonorock
-Skyline Diffusoren sind noch über den Sitzplätzen geplant
-Anzahl Lautsprecher (aktuell vorhanden): 5.1, die Surrounds sind Dipole an den Seitenwänden
Jetzt endlich zu den zwei Fragen:
1.) Macht bei meinem vorliegenden Raum und den Maßen ein 3D Sound mit 2 oder sogar 4 zusätzlichen Decken-LS (ergo Atmos,...) Sinn?
Genug Kabel hätte ich noch ;) und die Baumaßnahmen sind ja noch nicht abgeschlossen, somit "Jetzt oder Nie"...
2.) Von erster Frage unabhängig, wenn ich bei gegebenen Raummaßen, Verteilung der Sitzplätze etc . noch zwei Rears anbringen möchte
(aktuell wie beschrieben ja 5.1, und die Surround LS sind Dipole an den Seiten) also aus 5.1 mach 7.1; sollten die Rears dann auch Dipole
sein, oder sollte bei dem Abstand ein Direktstrahler an die Wand?
Ich freue mich auf eure Antworten. Nochmals vorab herzlichen Dank!
VG