Hallo an alle Interessierten und Mitleser.
Bis jetzt nur als stiller Mitleser bin ich immer wieder erstaunt über die tollen und individuellen Heimkinos, welche man hier bewundern kann, vom freundlichen miteinander ganz abgesehen. Toll.
Das Thema Kino im allgemeinen "verfolgt" mich doch nun schon ein paar Jahr(zehnt)e. Vielleicht dem geschuldet, dass ich in meiner Jugend und jungen Erwachsenenzeit doch so einige Zeit im Kino verbracht habe durch meinen Nebenjob, welchem ich dort nachging.
Ich lernte es also sehr schnell zu schätzen in ungestörter Atmosphäre einen Film auf Großbild schauen zu können (ein Kinosaal für mich allein ).
Nun der Job war irgendwann Geschichte, der Wunsch das weiterhin tun zu können blieb jedoch immer unterschwellig.
Was also tun?
Richtig, Raum im Keller beräumen und daraus ein Heimkino bauen. Das ist mir bis jetzt so, naja sagen wir fast, gelungen. Ich glaube einige kennen das Problem mit freier Stellfläche im Keller und dem Gefühl sich schwer von was trennen zu können.
Deswegen bin ich nun hier. Um eure Meinung und viel mehr noch eure Tipps und Hilfe beim Auffbau zu bekommen. Ich hoffe das klappt
Ehe ich es vergesse ich wohne in Gotha, Thüringen, wo zumindest nicht allzu viele aktive Mitglieder herkommen, ist mir aufgefallen.
Zu meinem Raum:
Wie bereits erwähnt liegt der Raum im Keller. Der Keller ist als "weiße Wanne" gebaut. Zwei Außenmauern mit drei Fenstern sind vorhanden.
Maße: 5,51m x 4,11m x 2,50m.
Ich hatte einige Vorstellungen und Ideen, was ich unbedingt haben wollte.
Als ich mich hier ein wenig durchgelesen haben ist mir jedoch schnell bewußt geworden, dass sich vieles aufgrund von räumlichen Gegebenheiten garnicht realisieren lässt.
Also habe ich mal mit einer groben Planung begonnen und hier nochmals gemerkt, dass man doch so einige Ideen schnell wieder verwerfen konnte, weil schlicht und ergreifend der Platz fehlte.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben, ob das so ungefähr was werden kann oder von vornherein nichts wird.
Was es noch zu sagen gibt, was ich bereits an Equipment habe.
Das Optimalste und Beste für den Beginn des Baus würde ich meinen. Nämlich keins. Ich bin da sozusagen für jede Empfehlung offen
Wobei das Budget da schon die eine und sicher noch mehr die andere Grenze setzen wird.
Grüße Norman