Mein Heimkino in GTH
-
-
Soso, der Norman gibt Gas.
Warum nur?
Den Aufwand mit den Unmengen Bohrungen bei dem Podest hättest Du sparen können, wenn du in jede Rahmen- und Zwischenecke ein Kantholz geschraubt hättest, was unten 5 cm "rausguckt". Dann wäre das Podest nicht minder stabil und trotzden akustisch unsichtbar.
Oder wird das ein riesiger Helmholtz-Resonator?
LG
Uwe
-
Gestern war es so weit. Man kann sagen wir beginnen eine sehr geschätzte Tradition zu pflegen.
Kurz nach 11 trudelte unser lieber Opa Uwe bei mir ein und beäugte kurz meine neuerlichen Bauten und Updates der letzten Monate, bevor wir uns 12:15 zur Weiterreise Richtung Gotha bewegten. Es konnte noch keiner ahnen, dass wir für 180km fast 3h brauchen würden
Dank ausgiebigen Gequatsches verging aber auch die Zeit ziemlich fix und wir saßen fast pünktlich am Kaffeetisch zu leckerem Marzipan-Mohn-Kuchen der Hausherrin, wo Norman und Frank ( Juli83oggi ) bereits auf uns warteten.
Wir ließen nicht viel Zeit anbrennen und begaben uns eine Etage tiefer, um wieder einmal in den gefühlt 200m² des Kellers zu verschwinden und die Veränderungen in Form der Front-Wide-Ausbauten, des Podests, NP5 und auch des Fitnessraumes in Augenschein zu nehmen. Auf Wunsch von Uwe konnten wir auch noch einen etwas holprigen Vergleich des X7900 und NP5 vornehmen. Auch wenn das hier und da kleine Defizite im Vergleich gab, konnte man gut erkennen, dass der 7900 nach wie vor ein tolles Bild zaubert, der NP5 aber bis auf die Helligkeit in allen Bereichen noch eine Schippe drauflegt. Wir bereiteten dann noch alles für den abendlichen Film vor und begaben uns zum örtlichen Griechen, um mit Normis Familie zu speisen. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke für die Einladung.
Gestärkt oder geschwächt (wie man das vollgestopft nach einem Griechen auch immer bezeichnen mag ) ging es dann wieder in die heiligen Hallen. Nach diversen Ausschnitten entschieden wir uns Gran Turismo zu schauen ... verdammte Sche*** war das eine gute Wahl.
Besser kann man Normans Heimkino nicht präsentieren. Das Format passt perfekt zum Leinwandformat und Bild und Ton sind einfach so brutal. Absolutes Referenzmaterial. Quasi im Minutentakt saßen wir mit offenen Mündern da, ob der Ereignisse. Das Bild ist einfach so rattenscharf und farbenfroh. Dank der (noch einen Hauch zu lauten) Frontwides ergab sich eine brutale Räumlichkeit und die Impacts und Wucht der Motoren, Handschaltungen, Rempler sind einfach spektakulär. Ich nahm mit Normi hinten Platz, so konnten wir nebenher noch etwas quatschen und das war einfach beeindruckend. Durch die Sitzpositon wirkt der Raum so unfassbar groß. Mit den Personen vor einen entsteht ein richtiger Kinoflair und dennoch war man umhüllt vom Sound. Absolut beeindruckend. Das war für mich ein richtig richtig tolles Kinoerlebnis. Wir hatten so einen Heidenspaß, herrlich.
Ich beglückwünsche dich zu diesem tollen Ergebnis und wünsche dir noch ganz viel Freude mit deinen Jungs und weiteren Besuchern. Für mich ein absolut wunderbares Kino. Fernab von ein paar kleinen Details wie der zickigen IR-Bedienung, minimale Pegelangleichungen der Front Wides und Surrounds wüsste ich nicht, wo man hier ansetzen soll, um noch etwas prägnant zu verbessern ohne dabei den bisherigen Invest zu verfielfachen. Absolut fantastisch
Leider habe ich wieder keine Fotos gemacht, weiß aber dass welche existieren. Vielleicht reichen Frank oder Normi noch 1-2 Fotos nach. Vielen Dank für diesen wunderschönen Tag unter Freunden
-
Hmmmm, laut Maps sind das nur drei Stunden Fahrt.
Danke für deinen tollen Bericht Martin. Ich fand Gran Turismo auch großartig. Eine spannende Geschichte in tollen Bildern und dynamischen Sound. Was will Mann mehr
-
Hallo liebes Forum,
da war wirklich ein tolles Treffen, auch wenn wir uns verspäteten.
Die ganze Famile hat uns freundlich begrüßt, sogar die beiden Ridgebacks wollten uns nicht von der Seute weichen .
Der selbstgebackene Marzipan-Sahne-Mohnkuchen hat alles getoppt, was ich jemals an Kuchen essen durfte. Ein Hammer! Extra-Lob an die Dame des Hauses.
Unser anschließender Besuch des Kinokellers gestaltete sich äusserst kurzweilig. Auf meinen Wusch holte Norman den bereits verpackten 7900er nochmals aus der Kiste um mir den Vergleich zu seinem neuen NP5 zu ermöglichen.
Während alle anderen sofort den Qualitätssprung zwischen beiden Projektoren wahrnahmen, tat ich mich anfänglich doch etwas schwer. Interessanterweise war es dann eine Konzert BD ( Fantasymphonie I), welche mir buchstäblich die Augen öffnete.
Nach dem üppigen und leckeren Abendessen beim örtlichen Griechen ( Danke nochmals für die Einladung Norman!), einigten wir uns auf Gran Turismo als Film.
Dem was Martin oben geschrieben hat, kann ich nichts hinzufügen. Alles Top; Film, Bild, Ton. Norman hat sich da ein wirklich erstklassiges Heimkino erschaffen.
Auch wenn der Gesamtlautstärkepegel für meine Gewohnheiten ganz schön heftig war, hat mir das doch richtig Spaß gemacht.
Ein rundum gelungener Tag mit tollen Gesprächen - auch auf der Heimfahrt mit Martin. War dann nach 280 km Fahrt gut um 01.30 angekommen.
LG
Uwe
-
Guten Abend Freunde des gepflegten Tons.
Entschuldigt die Verspätung. Ich bin gerade erst aus der Badewanne raus. Die Badewanne voller Lob und netter Worte, die meine lieben Besucher
gestern dagelassen haben. Ach herrlich. Unendlichen Danke dafür!!!
Ja wie Moe schrieb war es wieder an der Zeit unsere langjährige Tradition zu pflegen.
Gestern vor einem Jahr und einem Tag war unser letztes Treffen bei mir.
Dieses Jahr bekam das Bundesland Sachsen Verstärkung durch Opa Uwe in unserem 3 Länder treffen.
Es war endlich! an der Zeit, für einen Gegenbesuch und Dank an Uwe für die vielen hilfreichen Tips und Hilfestellungen, die mich
gerade zu Beginn meiner Bauphase enorm weitergebracht haben.
Ich würde behaupten wir waren alle heiß wie Frittenfett und fieberten auf das Treffen hin.
Gerade deshalb hatte ich mir im Vorfeld, wie oben ja bereits geschrieben, noch ein paar Dinge auf die To do Liste gesetzt.
Zeitlich hatte ich das auch hinbekommen.
Podest bedarf zwar noch ein paar Feinarbeiten im Bereich Beleuchtung und Finish, aber ist vollkommen einsetzbar gewesen.
Hushbox war ordentlich im Ständerwerk befestigt (ich hatte es ja schonmal erwähnt, dass ich mich immer ziemlich scheue (in die Decke) zu bohren), so daß deshalb manche Lösungen etwas aufwendiger sind, als wenn man nicht an, dieser bestimmt anerkannten, Phobie leiden würde.
Und zu guter Letzt der neue Projektor ( JVC NP5) stand einsatzbereit ausgerichtet in seinem neuen Heim.
Der Tag selber ging, wie immer leider, viel zu schnell vorbei.
Die alte Vertrautheit der Heimkinofreunde ist immer wieder ein Genuss und ebnet schnell den Weg in "unsere Welt" abtauchen zu können.
Zum Ablauf brauche ich danke den tollen Berichten von Moe und Opa Uwe garnicht mehr viel schreiben.
Was mir bleibt ist mich in aller schärfster Form bei meinen lieben Besuchern zu bedanken!
Für die Zeit, den Aufwand den sie auf sich genommen haben und die lieben und großzügigen Gastgeschenke.
Habt vielen lieben Dank ihr drei Juli83oggi Opa Uwe Moe. Es war meiner Familie und mir eine Ehre.
-
Hmmmm, laut Maps sind das nur drei Stunden Fahrt.
Go Mario, Go Mario
-
Sorry Norman, aber dieses Jahr wird das nichts mehr
Sehr gerne nächstes Jahr mal, habe auch noch offene Einladungen im Süden denen ich ebenfalls gerne folgen werde.
-
Sorry Norman, aber dieses Jahr wird das nichts mehr
Sehr gerne nächstes Jahr mal, habe auch noch offene Einladungen im Süden denen ich ebenfalls gerne folgen werde.
Gib einfach Bescheid wenn es bei dir passt.
-
Man sieht auf den Fotos, dass ihr einen sehr schönen Tag/Abend hattet. Wirklich toll, dass solche Treffen durch das Hobby zustande kommen.
Und Norman, dein Kino sieht einfach nur toll und gemütlich aus. Die Sitze sehen so einladend aus und die Technik ist super.
Du kannst wirklich stolz auf dein Heimkino sein!
Viele Grüße
Olli
-
-
Ist ja nichts Neues, bin wie immer der Letzte in der Runde, der auf die Tastatur hämmert. Erst mal habe ich die Musikanlage angeworfen, denn bekanntlich geht mit Musik alles leichter von der Hand. Wie Norman schon schrieb, ist unser Treffen schon zu einer guten Tradition geworden. Mal sehen, wann die Jungs von Norman, Martin und mich mit Papa und Opa anreden . Meine Vorschreiber haben mehr oder weniger alles schon ,,gesagt“, somit möchte ich mich nur noch zum Film Gran Turismo äußern. Da ich schon immer mehr Wert auf den Ton, anstatt auf das Bild gelegt habe, war ich gespannt was mich erwartete. Die Kombination Front Wides und eine Fantonspur basierend auf den O-Ton-Atmos (Aussage Martin), hat mich total begeistert und ließ mich beim Abspann des Films mit der Frage zurück, habe ich in meinen HK vom Sound her, das Ende der Fahnenstange erreicht ? Ich weiß, jammern auf hohen Niveau. Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals bei allen für diesen tollen Tag bedanken, mit dem Wunsch, dass wir unsere Besuchsintervalle unbedingt verkürzen müssen .
-
-
Kleiner Zwischenstop bei einem netten neuen Forenuser
-
Dann fahr ich auch mal los
-
Wird ein richtiger Basar 🤣
-
Außer unseren Besuchen scheint ja hier nichts zu laufen :p
Was willste machen wenn du ein fauler Hund bist.
Ich warte ja auf Materiallieferung
-
haste Heimkino haste Kombi?
.. ich kenne das eher von haste Haus ... brauchste KFZ was kann transportieren
-
Auch ich durfte mir gestern die heiligen Hallen von Norman ansehen.
Zunächst möchte ich mich für die großzügige Gastfreundschaft von Norman und seiner Familie bedanken. Es ist schließlich nicht selbstverständlich,
dass da auf einmal ein Haufen verrückter im trauten heim einfallen dürfen und dann auch noch so umfangreich bewirtet werden.
Gleich nach der Ankunft wurde ich sehr freundlich von Norman und seinen Hundedamen begrüßt. Robert, Frank und Martin waren schon da und
so sind wir gleich ins Gespräch gekommen. Da dies mein erster Besuch in einer Heimkinoverrückten Gruppe war, dachte ich nur: "Endlich normale Leute"
Bei einem fantastischen Kuchen von Normans Frau haben wir uns prächtig unterhalten und die Zeit verging wie im Flug. Nach einer Weile sind wir dann durch
das wunderschöne Haus hinabgestiegen in die Katakomben und wurden von Norman ausführlich in die Technik eingeführt.
Als ich meinen 42 HE Schrank bekam, dachte ich noch, dass das vielleicht etwas übertrieben sei, aber nachdem ich nun den Schrank von Norman gesehen habe,
kommt es mir vollkommen normal vor. Das Teil war voll mit der feinsten Elektronik und hätte kein bisschen kleiner sein dürfen. Irgendwie füllen sich die Dinger
von ganz allein.
In der fast schwarzen Höhle angekommen, war ich gleich von der handwerklichen Verarbeitung beeindruckt. Es passte einfach alles gut zusammen. Keine
sichtbaren Fugen irgendwo. Ein Punkt der mir noch für meine Bauarbeiten Sorgen bereitet. Ich kenne ja nun aber jemanden, der das schon sehr gut hinbekommen hat
Ich durfte dann zunächst einen der Kopiloten Sitze einnehmen, um mit Bohemian Rhapsody die ersten Töne und Bilder zu genießen.
Für mich war es der erste Besuch in einem Selbstgebauten Heimkino und daher wusste ich nicht, was auf mich zukommt. Der Norman hat uns ordentlich rangenommen
und gezeigt was die Anlage kann. Ich dachte sofort: Was geht den hier ab?
Vollkommen klare Widergabe und die Bässe dank DBA unglaublich präzise. Es war für mich auch das erste mal ein DBA zu hören und daher wurde ich in meinem Bauvorhaben
zu 100% bestätigt. Wenn ich die Bassgewalt von diesem Kino rankomme, dann ist für mich alles bestens.
Weiter ging es mit "A Star Is Born" und bei "Shallow" wurde ich vollkommen abgeholt und emotional richtig schön mitgenommen. Ich habe richtig schön Gänsehaut bekommen.
Auch jeder weitere Filmausschnitt war ein riesiges Vergnügen. Für mein zartes Gemüt war es manchmal etwas zu laut, aber das ist ja reine Geschmackssache. Wie ich raushörte,
waren ja durchaus ein paar Pegeljunkies mit im Raum ;).
Da wir gerade einige Muster verschiedener Leinwandtücher da hatten, haben wir diese noch zum Vergleich vor die Leinwand gehangen. Ich selber suche ja auch gerade nach einem
passenden Tuch und war überrascht, wie gering die Unterschiede der Tücher für mich waren. Hier im Forum liest man immer wieder von gravierenden Unterschieden. Vielleicht
sind das aber auch nur meine nicht mehr besonders guten Augen. Meine Entscheidung für die für mich passende Leinwand hat es zumindest erleichtert.
Nachdem wir uns noch bei "Dune" "Die Stimme" um die Ohren haben fegen lassen, sind wir wieder in den wunderschönen Garten gegangen und haben uns von Normans Grillkünsten
verwöhnen lassen.
Gut gefüllt haben wir dann noch eine sehr interessante Unterhaltung über vergangene Werke der Filmkunst geführt. Da aber jeder tolle Tag irgendwann zu ende geht und zu Hause die
Familie gewartet hat, musste ich diese sehr nette Runde dann auch wieder verlassen. Ich freue mich sehr, wenn wir uns alle einmal wieder sehen.
Vielen Dank an Normans Familie und alle die da waren.
Sven
-
Guten Morgen liebe Leser,
wie die neueren Kommentare es vermuten lassen war es mal wieder an der Zeit für ein Zusammentreffen der "Fernsehfreunde" hier bei mir in Thüringen.
Dem Land mit Einwohner halb so viel wie Berlin, was mehr Geschichte zu bieten hat als Bayern und Mecklenburg zusammen. Luther, Goethe, Schiller, Bach, Cranach schufen hier Kulturgut. Eingefasst zwischen Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Mit einem Grenzverlauf den kein Bürger aufmalen könnte. Dem Geburtsland von Sarah Wagenknecht und dem Wohnort von Björn Höcke. Soviel zur Lage.
Unsere Runde setze sich dieses Mal zusammen aus JeremiaTheHutt, Robert81, dirk, Juli83oggi, Moe und mir.
Das Treffen warf in Sachen Vorabsprachen seine Schatten voraus. So wurde der Termin genutzt um Holz gegen Aluminium zu tauschen und Waren vom Landesinneren direkt an die Via Regia zu bringen um Sie dort ihrem
neuen Eigentümer übereignen zu können.
Bei bestem Wetter hatten wir gegen 15:00 Uhr alle Schäfchen zusammen.
Den Rest vom Ablauf hat ja JeremiaTheHutt schon in seinem schönen Bericht zusammengefasst. Hab vielen lieben Dank
Wie immer ging die Zeit viel zu schnell dahin, gerade als Gastgeber wenn man noch zwei drei organisatorische Sachen nebenher machen muss, so dass man am Ende denkt
"ach Mensch ich wollt mich doch darüber noch unterhalten oder dies und das wollte ich doch noch fragen... "
Das hat eine positive Folge: Man freut sich auf das nächste Treffen.
Ich möchte mich hier nochmals außerordentlich bei meinen Gästen für ihre Zeit, die Mühen und die Gastgeschenke (ihr wisst das ist nicht nötig) bedanken die sie auf sich genommen haben, mich zu besuchen, weil auch das ja nicht selbstverständlich ist. Gerade mit Anreisewegen von 2 Stunden und mehr. Es war mir eine Freude euch begrüßen zu dürfen.
Außer unseren Besuchen scheint ja hier nichts zu laufen :p
Und jetzt hab ich auch eine Ausrede weniger mal wieder bissel was zu bauen.... ...gleich nachdem das Bad fertig ist...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!