habe gerade nach Deiner Methode probiert: genial, kein Korn übrig geblieben, Zucker karamellisiert super. Danke für den Tipp. Hatte 1,5 EL Mais, 1EL Wasser und 1EL Zucker.
PS: 2min bei 800W
Schön, dass es so gut funktioniert
Ich bin mir auch immer unsicher, ob lieber kürzer mit mehr oder länger mit weniger Power besser ist.
Ich nehme meist nur 2 EL Popcorn, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei größeren Mengen mehr ungepoppte Körner übrig bleiben.
Ok ich glaube ich werde auch mal weniger Mais ausprobieren.
Bezüglich Fett: Olivenöl ist nicht so geeignet, da es, abgesehen vom Eigengeschmack, nicht hoch erhitzt werden sollte (niedriger Rauchpunkt). Rapsöl kann man hoch erhitzen, aber hat eben diesen Eigengeschmack. Wir verwenden meist Sonnenblumenöl (hat keinen Eigengeschmack und ist hoch erhitzbar) oder Butterschmalz. Letzteres verflüssige ich kurz in der Micro, bevor ich Popcorn und Zucker hinzufüge.
Ja andere Öle hatten wir leider nicht da, Butterschmalz auch nicht, ich komm ehrlich auch ganz gut mit Wasser zurecht, ich bilde mir ein, dass durch den Wasser-/Karamelldampf der Karamellisierte Zucker überall gut dran kommt, könnte aber wie gesagt auch Einbildung sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Öl nicht so gut funktioniert.
Ein Freund hatte mir noch den Tipp gegeben mit Erdnussöl, das kann man auch sehr hoch erhitzen und soll auch gut schmecken, haben wir aber nicht Zuhause und extra dafür zum ausprobieren will ich auch keine Flasche kaufen, vielleicht hat es einer von euch ja da und mag es mal probieren.
Gruß Jan