Popcorn wie im Kino

  • habe gerade nach Deiner Methode probiert: genial, kein Korn übrig geblieben, Zucker karamellisiert super. Danke für den Tipp. Hatte 1,5 EL Mais, 1EL Wasser und 1EL Zucker.

    PS: 2min bei 800W

    Schön, dass es so gut funktioniert :thumbup:

    Ich bin mir auch immer unsicher, ob lieber kürzer mit mehr oder länger mit weniger Power besser ist.


    Ich nehme meist nur 2 EL Popcorn, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei größeren Mengen mehr ungepoppte Körner übrig bleiben.

    Ok ich glaube ich werde auch mal weniger Mais ausprobieren.


    Bezüglich Fett: Olivenöl ist nicht so geeignet, da es, abgesehen vom Eigengeschmack, nicht hoch erhitzt werden sollte (niedriger Rauchpunkt). Rapsöl kann man hoch erhitzen, aber hat eben diesen Eigengeschmack. Wir verwenden meist Sonnenblumenöl (hat keinen Eigengeschmack und ist hoch erhitzbar) oder Butterschmalz. Letzteres verflüssige ich kurz in der Micro, bevor ich Popcorn und Zucker hinzufüge.

    Ja andere Öle hatten wir leider nicht da, Butterschmalz auch nicht, ich komm ehrlich auch ganz gut mit Wasser zurecht, ich bilde mir ein, dass durch den Wasser-/Karamelldampf der Karamellisierte Zucker überall gut dran kommt, könnte aber wie gesagt auch Einbildung sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Öl nicht so gut funktioniert.


    Ein Freund hatte mir noch den Tipp gegeben mit Erdnussöl, das kann man auch sehr hoch erhitzen und soll auch gut schmecken, haben wir aber nicht Zuhause und extra dafür zum ausprobieren will ich auch keine Flasche kaufen, vielleicht hat es einer von euch ja da und mag es mal probieren.



    Gruß Jan

  • Jup, schön rühren nicht vergessen, damit sich der Zucker auflöst, durchs verdampfen verteilt sich der dann schön. (nehme ich zumindest an, dass es so funktioniert)

    Und wie gesagt, wenn man den Deckel abnimmt ist das Popcorn durch den Wasserdampf übel matschig, das wird dann aber nach 1 Minute schön knusprig sobald sich der Dampf verzogen hat.


    Ansonsten schon mal vielen Dank an alle die ihre Erfahrungen hier teilen....

    Ja ich finde es auch toll, wie viele sich "outen" hier "billig-Microwellen-Popcorn" zu machen. :zwinker2:

  • So, ich schreibe gerade etwas mit zusammengekniffenen Augen.

    Ich habe das ganze mal als salzige Variante probiert.

    2EL Wasser, 1,5EL Salz, 2EL Mais...

    Funktioniert.aber!!!!! viel zu viel Salz. Die Hälfte vom Salz bleibt trocken in der Schüssel. Das Popcorn ist krach salzig. Also ich denke wenn man das Salz um die Hälfte reduziert reicht es locker hin.

  • Ich habe nach langer Zeit auch nochmal Popcorn gemacht, eine gute Butterflocke in den Klarstein Popcorn-Maker geben zusammen mit einem guten Löffel Vanillezucker, karamelisieren lassen,Popcorn dazu und die Maschine machen lassen.

    So jetzt der Kniff :zwinker2:, eine Portion mehr machen! Denn aus dem rest kann man feinen Milchreis machen! Also das übrig gebliebene Popcorn auch wenn es 1-2 Tage alt ist in einen Liter Milch geben und köcheln lassen, dann einmal mit dem Pürierstab durch und weiter köcheln lassen...

    Jetzt kann auch noch nach Geschmack noch etwas Vanillezucker dazu gegeben werden. Wenn die Milch den Geschmack angenommen hat, das ganze zweimal fein sieben und den Milchreis machen.


    Ich habe das Popcorn etwa 15 Minuten in der Milch gelassen und dann in einen Liter Milch etwa 220g Milchreis gegeben.


    Es schmeckt jetzt Nicht krass nach Popcorn aber etwas! Ich find's lecker, und man muss es nicht sinnlos wegwerfen, wenn etwas übrig bleibt.


    Gruß Rene

    Ps. Ja ich weiß das die Idee nicht von mir stammt :zwinker2:

  • Mein Salz Rezept für den Kochtopf:

    • Herd auf höchste Stufe (je nach Herd vlt etwas weniger)
    • Bizkin Fritierfett ca. 3mm in einem hohen Topf komplett verteilen.
      Ich habe sehr viel gestetest - das Bizkin Fritierfett ist das beste für mich und gibts aush in kleinen Mengen zu kaufen
    • wenn das Fett richtig heiß ist, den Mais rein, bis der Boden bedeckt ist.
    • ca. 1 Esslöffel Salz rein und gut verteilen
    • Deckel drauf und wenn es poppt, etwas schütteln
  • Also dann ganz professionell mit Popcornmaschiene. Klar schmeckt das viel besser als dieses Mikrowellenzeug.

    Sicher sieht eine Popkornmaschine toll aus, aber bei mir wäre sie nach 3-4 mal benutzen wohl immer aus, da ich keine Lust hätte sie wieder zu säubern :zwinker2:

    Mit dem Kochtopf geht es genauso gut und dann ab in die Spühlmaschine

  • Ja das ist eine richtige Plage im Kino. Topf muss ausgekocht werden nach jedem Tagesbetrieb. Vor allem bei Zuckerpopcorn. Salz ist da nicht so ein riesen Problem.

  • ich finde nach wie vor die Methode genial. Nutze sehr gerne und das Popcorn schmeckt auch unseren Gästen. Und die Reinigung ist wirklich mühelos.

  • Die sieht in der Tat interessant aus und die Menge spricht an. Auch die Reinigung wird gut bewertet. Finde im deutschen Store leider kein gutes Pendant, aber ist ja auch aus den USA erhältlich. Gibt es hierzu mehr Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!