Popcorn wie im Kino

• Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Rezept, dass das Popcorn wie im Kino schmeckt.
    Mittlerweile habe ich den richtigen Mais gefunden, der zumindest optisch so aussieht wie im Kino.
    Nun hab ich mal nachgefragt dort wurde mir gesagt sie verwenden Kokosfett bzw Palmin,
    Habe ich probiert ist auch tatsächlich schon ein Schritt in die Richtung. Mittlerweile bin ich wieder auf Sonnenblumenöl zurück,
    weil einfacher anzuwenden bzw günstiger. Was ich mich aber eher beschäftigt ist die Frage, wie man das so süß hinbekommt.
    Ich kann dort ewig viel Kristallzucker reinhauen es wird nicht so süß wie im Kino, weiß jemand wie das im Kino gemacht wird?

Danke =)

• Nutzt du denn eine richtige Popcornmaschine? Darin wird das gepoppte Popcorn ja noch in Zucker karamellisiert. Sachen wie das Ufo, etc bekommen das nicht so hin.

Zu den Zutaten: ich nutze Sachen von Haase Food, die beliefern aber nur Firmen. An Mais gefällt mir das Butterfly besser als das festere Mushroom. An Fett nehme ich Popcornöl, das hat eine leichte Butternote und macht das Popcorn schön gelblich. Das feste Fett ist auch okay. Palmin hat zu stärken Eigengeschmack, Sonnenblumenöl kann man nicht heiß genug erhitzen! Geheimtipp aus unserem Kino ist Erdnussöl! (Dort, also im richtigen Kino, wird das Popcorn auch noch mal eine Spur geiler, da die größere Kessel benutzen in denen das Popcorn länger im Zucker bleibt, bevor es herausspringt. Also eine Maschine mit großem Kessel ist generell besser.) Bleibt der Zucker: ich nehme auch Zucker für Zuckerwatte oder Popcorn aus dem Fachhandel. Dieser ist mittelgrob, also nicht zu fein.

Das sind so meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre :)

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Also als Maschine ein UFO, damit es karamellisiert.
    Ca 140g Popcornmais (wir nehmen den von Seeberger Butterfly im 10kg Sack https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_image?ie=UTF8&psc=1 )
    Palmin soft, eine Scheibe in ca 1-1,5cm dicke aus dem Becher schneiden (kurze Seite)
    Fett schmelzen und richtig heiss werden lassen. Zucker rein und warten, bis er gerade anfängt zu Klumpen

Dann den Mais rein
    Dazu eine Tüte Vanillezucker

Zumachen und warten

(Ich warte grob, bis am Ende nur noch maximal 1-3 popps in 30 Sekunden kommen, aber etwas aufpassen, sonst brennt es uU an)

Wir benutzen diese Maschine:

Richard Bergendi New EasyCinema Revolutionäre Popcornmaschine https://www.amazon.de/dp/B00H2…sw_r_cp_tai_dO1CDbCJ6JRJM

Ist etwas teurer, hält aber besser als das von Rosenstein und lässt sich viel besser reinigen.

Schmeckt besser als in unseren Kinos hier, das haben auch schon viele Gäste bestätigt.

Butternote haben wir probiert, ist nicht unseres.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Einmal editiert, zuletzt von Birdie () aus folgendem Grund: Aktualisiert

• Ich benutze eine größere Heimmaschine. Habe auf die Sorte Mushroom gewechselt weil ich das optisch toll fand.
    Das mit dem Popcornöl werde ich ausprobieren, habe mir auch den Katalog der Firma angeschaut.
    Aber irgendeinen Trick muss es noch geben, das kann nicht nur normaler Zucker sein.
    Das ist irgendwie schon süßer wie Zucker. Ich gebe pro Durchgang so 3 Esslöffel zum Mais was ich schon viel finde.

Aktuell mache ich es so: Ich erhitze das Sonnenblumenöl bis es heiß ist, dann gebe ich den Mais dazu und dann erst den Zucker.
    Wenn ich es andersrum mache also zuerst den Zucker, dann nimmt der Mais das irgendwie nicht so gut an hab ich im Gefühl.

Danke schonmal für die Tipps

• Hallo zusammen,

betreibt einer von Euch vielleicht diese Maschine? link oder eine ähnliche von dem Hersteller? Diese ist derzeit mein Favorit, habe bis jetzt aber keine Erfahrungen außer mit angebrantem Mikrowellenpopcorn.

Hi, ich habe diese Maschine seit einigen Jahren. Funktioniert einwandfrei und die Süße kann man ja leicht durch den Anteil Zucker, den man zusammen mit Kokosfett und dem Mais in den Topf gibt, steuern. Ist aber auch echte Arbeit, den nach jeder Session zu reinigen, damit er schön aussieht. Daher nutze ich ihn nicht mehr so oft.

Grüße, Heimkino-Hacki

• Ich bleibe immer bei den Rosenstein & Söhne Popcornmaschinen hängen. Habe damit aber keine Erfahrung. Die Kommentare beschreiben zumindest, dass diese schwer zu reinigen sind.

Ich habe auch so eine. Der Reingungsaufwand ist meiner Meinung nach nicht modellbezogen, da der Ausbau des Topfs sehr einfach ist.

Problem ist immer das Einbrennen des Zuckers an der Wandung. Je länger man mit der Reingung wartet , desto hartnäckiger wird das Entfernen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei anderen (Edelstahl)töpfen anders ist.

• Rauchentwicklung gibt es da nicht, im Kino würde ich es trotzdem nicht machen, außer vielleicht Du hast so einen Barbereich integriert wie manche.

Das Problem bei dem Rosenstein Gerät ist, dass der Topf eigentlich zu klein ist (beim mittleren Modell, also auf jeden Fall das größte nehmen). Für die Zubereitung von 2-3 Portionen akzeptabel, aber für mehr, besonders wenn diese auch noch großzüger sein sollen, dauert das ewig. Und je mehr Chargen, desto größer die Verschmutzung. Da muss man vorarbeiten, für live ist das nichts.

• Die Suchfunktion bringt mir nur dieses Thema.

Würde gerne meine Kino-Gäste und Popcorn und Nachos verwöhnen. Das Supermarktzeug ist nicht schlecht, aber ans Kino kommt es irgendwie nicht ran. Was verwendet ihr denn so an Snacks?

Ich habe hier einen selbst gebauten Bauchladen, mit dem meine Frau dann in der Pause zwischen Werbung und Hauptfilm reinkommt.

Im Moment leider leer, da eh wegen Corona keine Events statt finden zZt., daher kein schönes Foto möglich.

Neben Eis (Eiskonfekt und/oder Magnum-mini) sind idR dann diese kleinen Tüten M&M drin in Schoko und Erdnüssen. Dazu Studentenfutter von Ültje (auch die kleinen Tütchen natürlich) und verschiedenes anderes, zB Mars/Twix/Snickers "Sticks" oder sowas. Wir hatten auch schon mal so kleine Chips-Tüten. Das Problem bei diesen kleinen Tüten ist immer, dass das relativ viele in einer Packung sind, und sofern man die nicht auch selber isst, sollte man auf das Haltbarkeitsdatum achten ;) - zum selber essen sind die aber eigentlich ziemlich teuer, von der Müllmenge mal abgesehen.

Dazu natürlich Popcorn, Rezept von uns siehe oben.

Zu den Geräten von Rosenstein:

Das UFO von denen war früher gut, hat aber seit einigen Jahren eine Pfanne mit angenieteten (*sik*) Heizelementen.

Dadurch geht es leider nicht mehr, hier das Fett (und Zucker) mit in die Pfanne zu tun, spätestens beim zweiten Ansatz mit der Maschine fliegt dann der FI Schalter...

deshalb sind wir auf das oben verlinkte UFO gewechselt, dass sich nebenbei besser reinigen lässt.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!