Popcorn wie im Kino

• Ich kaufe meist den Mais von Baktat, mit dem klappt auch Popcorn imo prima!- gibts in türkischen u arabischen Läden in kg-Packungen..

- und über ein 'zuviel' an Popcorn freuen sich entweder die Karpfen in unserem Weiher, oder die Hühner des Nachbarn..

Für die Freunde des etwas ausgefalleneren ersetze ich manchmal teils oder ganz den Zucker durch Muskovado-Zucker..Nicht jedermanns Geschmack, aber..:big_smile:

Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

• Danke Euch. Eure Maschine sieht sehr ähnlich zu der von mir verlinkten Maschine aus. Der einzige Unterschied ist die etwas geringe Leistung, dafür 40% günstiger. So wie ich sehe Ihr seid mit dem Prinzip der Maschine sehr zufrieden. Ich denke, ich probiere die günstigere mal aus.

Hast Du schon Erfahrungswerte mit der günstigeren? Aussehen tun die ja alle gleich.

• Gar nicht mal so unwahrscheinlich, zumal die von mir auch aus China kommt.

Aber es wäre zu bedenken, dass auch die Chinesen selbst in einem Werk in unterschiedlichen Qualitätsstufen fertigen.

Muss nicht sein, kann aber!

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich hatte auch mal die typische Chinapopcornmaschine. Leider noch mit dem damals üblichen unbeschichteten Edelstahltopf. Diese steht nun in der Garage und muss wohl irgendwann mal verschenkt werden...

Seit meine Frau nämlich ihr neues "Spielzeug" in Form des Bosch Cookit hat, kommt das Popcorn nur noch aus diesem. Richtig genial wird das Popcorn daraus und ist dabei mit so gut wie keiner Arbeit verbunden. Also wenn Eure Holde auch so ein Ding will, und ihr noch zweifelt, denkt einfach daran, dass es auch Popcorn machen kann. :zwinker2:

Aktuell gibt es wegen dem Black Friday sogar noch einen zweiten Topf gratis...

• Ja - kein billiges Vergnügen das Ding, aber es funktioniert ganz passabel (beim Kochen usw. anderer Sachen) und so jammert Frauchen auch nicht über meine Ausgaben. :mad:

Haben unseren ja auch noch ohne dieses Goodie gekauft...

Wenn man eh über so ein Gerät nachdenkt, ist es halt vielleicht ein zusätzlicher Kaufanreiz. Wie gesagt wird das Popcorn einfach perfekt darin. Bisher zwar immer nur die selbe Sorte (Seeberger) darin genutzt, aber damit hat es auch jedes mal genau auf den Punkt gepasst - egal ob mir Öl oder Palmin als Grundlage.

• Mal ein Update von der Popcornmachinenfront.

Nachdem der Deckel von meinem Ufo for einem runden halben Jahr immer mehr Auflösungserscheinungen zeigte, und letztendlich beide Griffe ermüdungsbrüche hatten, habe ich versucht einen Ersatzdeckel zu finden. notfalls geht ein bestimmter Mikrowellendeckel für Teller, der ist aber leider ca 5-10mm größer im Durchmesser.

Im Ergebnis bleiben relativ viele Körner an deisem Rand hängen, die beim Originaldeckel wieder in die Pfanne fallen.

Also "jaaaaa geht schon", aber erzeugt relativ viel ungepoppte Körner.

Daher versucht den Deckel zu kleben mit Kuststoffklebstoff (Modellbau). Ein Griff hat geklappt, der zweite geht immer wieder ab. Kann man aber trotzdem noch benutzen, nur das Umdrehen wird etwas kompliziert, wenn das Corn gepoppt ist.

Also Hersteller bzw. Vertrieb kontaktiert und wenig überraschend erfahren, dass es keine Ersatzteile gibt, nur komplette Maschinen. (die aber zu der Zeit nicht lieferbar waren)

Seit ca. 1 Woche ist die Maschine bei Amazon wieder lieferbar, also direkt bestellt. (Damals 68€, heute 76€ jeweils zzgl Versand)

Die Maschine ist also kein Schnäppchen!

Aber trotzdem die bisher mit großem Abstand beste, die ich bisher hatte!

Wie gesagt bis auf den Deckel funktioniert die noch einwandfrei, hier Fotos vom Zustand "alt vs. neu".

Dazwischen liegen nicht ganz 6 Jahre, und ca. 110-120kg verarbeiteter Popcornmais, was rund 820 Ansätzen und ungefähr 137Stunden reiner Betriebszeit entspricht.

mMn ein recht passables Ergebnis.

Zum Vergleich, die letzten noch guten Rosenstein-UFOs haben immer gerade knapp über 2 Jahre gehalten, die letzten sogar nicht mal 1 Benutzung lang.

Selbst die "guten", nicht in der Pfanne genieteten, die es aber nicht mehr gibt, haben immerhin 42€ gekostet.

Umgerechnet auf "Pro Ansatz" entspricht das Gerätekosten von bei Rosenstein ca. 16ct/Ansatz, während das Bergendi-UFO mit 8ct/Ansatz nur halb so teuer ist. (Und wie gesagt es geht immer noch, die Rosensteins waren immer elektrisch defekt)

Reinigung, im Gegensatz zum Rosenstein, ist durch die abnehmbare Pfanne ein Traum, einfach in etwas Wasser einweichen und nach dem Film oder am nächsten Tag kurz abspühlen/abbürsten.

Nur mit dem Deckel muss man nat. etwas aufpassen...Der Kunststoff altert wie man sieht deutlich durch den Kontakt mit dem heissen Fett und bekommt feine Risse, was dann auch später zum Ausbrechen der Griffe führte.

IMG_8211_autoscaled.jpg

IMG_8212_autoscaled.jpg

Die Schrauben links am Griff waren nötig, weil ich mal versucht habe die Pfanne zur besseren Reinigung auseinander zu nehmen. Dabei sind an dem einen Griff zwei Kunststoffgewinde in Staub zerfallen... und das nur um festzustellen, dass da praktisch kein Dreck zwischen war, da hat das Gefühl getäuscht. (Also besser nicht anfassen)

Der Abschliff der Beschichtung kommt, weil ich den Rührer etwas nach untern gebogen habe, um das Einklemmen der Körner zu verhindern. (Bei Rosenstein das gleiche gewesen, sonst brennt das Zeug relativ oft an, bzw. man muss abschalten wenn noch sehr viele ungepoppte Körner drin sind.)

IMG_8213_autoscaled.jpg

Vermutlich würde das Poppen mit der Alten einen Hauch schneller gehen, wenn man das Teil mal auseinander nimmt und den Reflektor putzt, aber ich hab die Sorge, dass dann wieder irgendwas zerfällt.

Ein Ansatz mit:

• ca. 1cm streifen Palmin-Soft (schmale Seite des Bechers)
    • schmelzen lassen
    • dann volle 3 Esslöffel normalen Kristallzucker dazu, kurz waren bis das Rührwerk das gleichmäßig glatt gerührt hat
    • dann 145-150g Mais dazu und ein Tütchen Vanillezucker drüber
    • schnell zu machen damit das Vanillearoma nicht weg dampft
    • ca. 10min warten. (ich warte am Ende immer ab, bis mind. 30s keinerlei POPs mehr zu hören sind.

Je nach Mais sollte der Deckel nicht ganz voll sein. (bei zu viel Mais blockiert die Maschine und es brennt an!)

Das reicht für 1-2 Personen, je nach Hunger.

Ich werde nochmal einen Doppelansatz machen mit beiden Maschinen gleichzeitig. mal sehen welche schneller ist. Leistung ist jedenfalls gleich, 1000W.

Noch ein Update zum Popcorn-Sack:

Der Sack (10kg, nicht 20 wie irrtümlich geschrieben) hat nicht ganz 6 Monate gereicht und war so knapp 1 Monat vor Ende des MHD weg. :poppy:

Tschau

• Cool, danke. Vanillezucker teste ich mal...

Trotz großer Maschine machen wir doch eher selten Popcorn. Bei den Mengen nutze ich Messbecher, die messe ich aber mal nach.

Und Palmin nehme ich nicht mehr.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Habe mir aufgrund dieses Threads dieses UFO gekauft, aber eine billige Version für 37€ die es aktuell aber nicht mehr gibt??

https://www.amazon.de/gp/produ…n_title_s01?ie=UTF8&psc=1

Habe dann auch das "ceres soft" genommen als Fett, ist 50/50 Palmfett/Sonnenblumenöl.

Wenn es eine Alternative ohne Palmfett gibt wäre das gut zu wissen - nur Sonnenblumenöl habe ich noch nicht probiert.

Hatte einmal mit wenig Maiskeimöl gemacht, da war es ein bisschen geschmacklos.

Ich mache aber keinen Zucker drauf, kenne das auch gar nicht aus dem echten Kino - versucht schon aber irgendwie nicht meins.

Einmal habe ich versucht mit Butter rein, aber das dürfte zu heiß geworden sein, war nicht gut. Geschmolzene Butter nachher drüber auch probiert aber so richtig habe ich den gewohnten Butter-Geschmack aus dem Kino noch nicht geschafft.

Aber einfach Fett + Salz nachher ist klassisch gut.

Habe aber auch erst knapp 2kg durch in 1 Jahr :beated:

mfg

• Zitat

Wenn es eine Alternative ohne Palmfett gibt wäre das gut zu wissen - nur Sonnenblumenöl habe ich noch nicht probiert.

Palmin ist reines Kokosfett, Biskin ein Gemisch Kokos/Palmfett - um mal bei bekannten Hnadelsnamen zu bleiben.

• Hier der Vergleich.

Überraschend unterschiedliche Verhalten der beiden Maschinen und auch ein deutlicher unterschied im Geschmack.

Beide Maschinen mit gleichen Mengen bestückt, ist die neue Maschine mit circa 3-4 Minuten gegen etwa 10-11 Minuten für die alte Maschine ganz erheblich schneller fertig.

Nachteil der höheren Geschwindigkeit ist allerdings, dass der Zucker nicht genug Zeit zum karamellisieren hat. Beim nächsten Mal mit der neuen Maschine werde ich also zwischen Zugeben des Zuckers und dem Zugeben des Popcorns vielleicht zwei oder 3 Minuten warten.

Hier das Video in kurzen Abschnitten zusammen geschnitten

Man sieht auch am Ende das das fertige Popcorn aus der neuen Maschine etwas heller aussieht als das aus der alten. Es schmeckt auch mehr nach Zucker als nach karamellisiert and Zucker.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!